Die Weisheit der Wandlungsphase Wasser

weisheit-der-wandlungsphase-wasser 

Der Aspekt des inneren Reifens

Keine andere Wandlungsphase unterstützt uns besser in unserem Entwicklungsprozess als das Wasser. Im Bauch unserer Mutter reifen wir bereits 9 Monate im Fruchtwasser heran, bevor wir ins Leben ‚gespült‘ werden. Und mit unserem ersten Atemzug geht es darum, uns zu entwickeln.  Zunächst in eine körperlich-seelische Reife und später in eine Sinnorientierung hinein.

Unsere Essenz oder vitale Kraft wird repräsentiert durch die Wandlungsphase Wasser und durch die Nieren – die Organe, die unsere Essenz speichern. Sie wird von den Chinesen als jing bezeichnet und entsteht im Moment der Zeugung, wenn Ei- und Samenzelle sich vereinen. Es ist wesentlich, mit dieser Essenz ein Leben lang sorgsam umzugehen, damit wir bis ins Alter genügend davon besitzen, um unsere körperliche und geistige Flexibilität zu erhalten. 

In den alten Texten der Chinesen heißt es: Die Wandlungsphase Wasser ist Sinnbild für die Schöpfung. Wasser speist wie eine Quelle alles, was wir denken, fühlen und tun. Es bestimmt somit die Qualität unseres Daseins – vom Ursprung bis zum Tod und darüber hinaus. Und auch wenn diese Vorstellung unseren Verstand übersteigen mag, ist diese Quelle doch existent.

Führen wir also ein Leben, damit diese Quelle so lange wie möglich sprudelt. Dafür müssen wir uns  nicht wie die alten chinesischen Meister auf einen Berg zurückziehen oder abgeschieden in einem Kloster leben. Ganz im Gegenteil: Ganz weltlich, also mitten in den Umständen unseres Lebens, geht es darum, unserem Dasein eine geistig-spirituelle Ausrichtung zu geben.  Das geschieht am besten in Phasen der Stille und Meditation.  

Gelingt es uns, innerhalb des Tages immer wieder 10-Minuten-Pausen  für Innerlichkeit und Ruhe einzulegen,  dann geschieht tiefe Regeneration und innerliches Reifen. Und auf Dauer spüren wir voller Freude, wie sich die Qualität unseres Seins in Richtung Selbstgefühl und Miteinander entwickelt.

Komplexe Hintergründe dieser Art, anatomisches und energetisches Wissen, Kenntnisse über Meridiane und Akupressurpunkte,  Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsschulung und vieles mehr fließen  in all unsere Seminare mit ein.