Rufen Sie uns an: 0170 / 38 91 281
Wir beraten Sie gerne!

Perspektive

Perspektive

Es kommt immer auf die Perspektive an. Unsere beiden Protagonisten auf dem Cartoon haben ja beide recht; jeder aus seinem Blickwinkel. Ein schönes Beispiel dafür, dass es allgemein gültige Wahrheit nicht gibt. In unsere Sicht auf die Welt fließt neben der Wahrnehmung durch die Sinne auch immer unser gesamter Lebenskontext mit ein: Wie haben wir gelernt wahrzunehmen? Welche Erfahrungen haben wir gemacht? Auf welchem Stresspegel befinden wir uns gerade? Welche Wünsche und Sehnsüchte spielen in die Wahrnehmung mit hinein? Wie ist das Verhältnis zu unserem Gesprächspartner? usw.

Marshal Rosenberg hat ein grandioses Modell entwickelt. Es wirkt gerade dann besonders gut, wenn es um die Bewältigung von Konflikten geht. Er geht davon aus, dass Konflikte immer auf unterschiedlichen Wahrnehmungen beruhen. Rosenberg plädiert in seiner „Gewaltfreien Kommunikation“ dafür, dass man Situationen erst einmal beobachten solle, bevor man sie be- oder verurteilt. In unserem Fall hieße das: Statt zu behaupten, dass da 4 Balken liegen, könnte man sagen: „Aus meiner Sicht sind es 4 Balken.“ Schon wäre die Tür für die eine konstruktive Untersuchung der Situation offen.