small talk – Teil II

small-talk-groesser

 

Und jetzt bereichern mich nicht nur die sog. tiefsinnigen Gespräche, sondern genauso die kleinen und feinen Gespräche. Es sind schöne, leichte Momente der Annäherung, in denen ich Interesse entwickle und mich meinem Gegenüber mit Wertschätzung zuwende. Und weil mein Gesprächspartner diese innere Bereitschaft spürt, kommen ganz oft Interesse und Wertschätzung zurück.

Und ab diesem Moment begegnen wir uns von Mensch zu Mensch. Wir sind offen und neugierig, und es ergeben sich vor der Haustür, über den Gartenzaun hinweg und selbst mit fremden Menschen im Café, kleine und feine Gespräche mit überraschenden Aspekten und interessanten Einsichten. Danach trennen wir uns in guter Stimmung und freuen uns, dass uns dieser Tag eine schöne Begegnung geschenkt hat.

Ich frage mich, warum ich über 60 Jahre alt werden musste, um diese einfache Weisheit zu erkennen . . . ?