Rufen Sie uns an: 0170 / 38 91 281
Wir beraten Sie gerne!

TAO Touch Newsletter Mai 2016

TAO Touch Newsletter Frühling 2016

►  Frühlings- Thema:  

Unsere Wahrnehmung + innere Haltung bestimmt unsere Realität

►  In eigener Sache:                       

TAO Seminare der nächsten Wochen: Ölmassagen, Klänge, Faszienarbeit

Was wir für wahr halten, nehmen wir auch wahr

Aristoteles schrieb 350 v. Chr., Frauen hätten weniger Zähne als Männer.
Das Unglaubliche daran: Erst 2000 Jahre später hatte jemand nachgezählt und den Unsinn offiziell widerlegt.
Du glaubst, das sei ein Kuriosum der Geschichte? Weit gefehlt.

Der Autor und Systemforscher Frederic Laloux stellt in dem Zusammenhang eine aktuelle Frage:
Wie viele Gehirne hat der Mensch? Die Antwort liegt auf der Hand, nämlich „ein Gehirn“.
Sie ist genauso falsch wie Aristoteles‘ Behauptung vor 2500 Jahren. Denn wir hatten schon immer drei Gehirne: Eines im Kopf, eines im Herzbereich und eines im Bauch. In allen drei Zentren gibt es eine Konzentration von Nervenzellen, die jeweils eigenständige und autonome Aufgaben erfüllen. Wie sonst könnten wir „Entscheidungen aus dem Bauch heraus“ treffen oder „Herzensangelegenheiten“ erfühlen?

Die Schlussfolgerung ist simpel und ernüchternd: Wir übernehmen Erkenntnisse von anderen, ohne sie zu hinterfragen. Das trifft besonders dann zu, wenn diese Aussagen wissenschaftlich untermauert sind und von einer so genannten Autorität aufgestellt wurden. Das hat weitreichende Folgen: Im Beispiel unserer Gehirne entsteht sofort eine Hierarchie. Und die stellt das Nervengeflecht im Kopf mit seinen rationalen Fähigkeiten an die oberste Position. Das wiederum hat zur Folge, dass rationales Denken das höchste Ansehen in unserer Gesellschaft genießt.


Unsere Sichtweise von der Welt gestaltet die Welt

Verfolgen wir das Ganze weiter. Vieles, was wir denken, wird zur Realität, die unser Leben bestimmt.
So zum Beispiel der Gedanke, unser Körper sei eine Maschine, die im Laufe der Zeit verschleißt. Diese Wahrnehmung unseres Körpers geht auf die mechanistische Weltsicht des 18. und 19. Jahrhunderts zurück. In dieser Sichtweise hat die Idee keinen Platz, der Körper sei ein lebendiges, sich selbst erneuerndes System mit eigener, ihm innewohnender Weisheit. Und tatsächlich: Denken wir es lange genug, so wird der Körper wirklich zur Maschine, die man warten, bei der man ab und an Teile austauschen muss und die unserem Leben harte Grenzen setzt. 

Was uns zutiefst verunsichert

Neue Sichtwiesen sind gefährlich – zumindest denken wir das.
Eine neue Wahrnehmung der Dinge erfordert, dass wir uns ändern müssen.
Wir ändern dabei nicht nur unsere Sicht, sondern wir ändern uns selbst, von Grund auf.
Diese Veränderung erfasst uns bis in die feinste Körperstruktur. Jede Zelle schwingt nach einer Veränderung anders als vorher. Etwas Altes in uns stirbt und das neue greift nach Raum. Das erfüllt Menschen seit jeher mit Angst und Schrecken.

Bereits vor 90 Jahren formulierte Heisenberg seine Unschärferelation, nach der ein Teilchen sowohl Welle als auch Materie sein kann – je nachdem, wie wir es betrachten. Doch selbst heute im 21. Jahrhundert ist uns dieser Gedanke suspekt: Das hieße ja, dass alles, was uns umgibt, genauso gut auch leerer Raum sein kann. Und es die Materie in der unumstößlichen Form gar nicht gibt. Das ist ein Angriff auf die materialistische Weltsicht unserer Epoche. All das, was wir bisher für wahr gehalten haben, gilt auf einmal nicht mehr, zumindest nicht mehr so, wie wir es dachten und wie es in unseren Zellen eingebrannt ist. Wenn wir es dennoch glauben, müsste ein Teil von uns sterben.


Ein Blick in andere Kulturen lohnt sich

Im Ayurveda der indischen Kultur wird der Körper seit jeher als pulsierendes Energiefeld gesehen mit verschieden schnell wirbelnden Rädern, den sogenannten Chakren. Daraus ergibt sich ein völlig neues Bild von Gesundheit. Die ist nämlich immer dann gegeben, wenn die Chakren in Bewegung sind. Bewegung und innere Bewegtheit hat wiederum mit unserem physischen Ausgleich und der emotionalen Balance zu tun.

Im Daoismus der alten Chinesen wiederum gibt es das Konzept von Qi, einer unsichtbaren Dynamik, die alles in Bewegung hält. In dieser Sichtweise ist das Blut in den Adern etwas völlig anderes als der rote Saft, den man in einem Reagenzglas auffangen kann. Das strömende Blut hat zwei Aspekte: Einen dynamischen, der vom Qi geprägt ist, und einen materiellen Aspekt, der vom Stofflichen aus gedacht ist. Beide verhalten sich wie  Ross und Reiter. Fehlt der Reiter, also das Qi,  ist das Pferdchen ohne Orientierung und bewegt sich nicht. Und ohne das Ross (lediglich Blut im Reagenzglas), gibt es keinen Reiter – die dynamische Kraft des Qi geht dann einfach verloren. Erst in der Synthese aus beidem ist Lebendigkeit und damit Gesundheit begründet.


Beispiel Bindegewebe

Dieses Gewebe in unserem Körper wurde von der Wissenschaft Jahrzehnte lang einfach negiert. Man einigte sich darauf, dass die bindegewebigen Häute, die alles in unserem Körper umhüllen,  keinerlei Bedeutung haben. Dementsprechend haben wir sie also auch nicht beachtet und dabei übersehen, dass dieses Gewebe einen enormen Beitrag zu unserer Gesundheit leistet und bei falscher Behandlung vielerlei Beschwerden hervorbringt.


Was können wir tun?

In unserer Zeit ist Vieles im Umbruch. Und die meisten Menschen bemerken, dass sie die Dinge neu betrachten müssen. Das gelingt uns am besten, wenn wir uns auf unsere eigene Wahrnehmung verlassen. Also sind wir aufgefordert,  Gegebenes zu hinterfragen und uns auf neue Sichtweisen einzulassen. Und dann haben wir eine ernst zu nehmende Chance, dass sich die Welt verändert – zunächst einmal unsere eigene, kleine, und später die große.

Wir wünschen eine prachtvolle, wonnige zweite Maihälfte!
Wolfram & Ricarda

 

In eigener Sache

Die TAO Touch® Ölmassagen

Spontane Ideen sind oftmals die Besten
19. – 22.
Mai 2016 | Ölmassage mit heißen Steinen | 4-tägiger Basiskurs

Die Massageausbildung mit den heißen Steinen haben wir nun schon seit 12 Jahren im Programm. Hunderte von Teilnehmerinnen und Teilnehmern ziehen seitdem mit den erwärmten Speck-Steinen ihre „heißen Bahnen“ auf den Körpern ihrer Klienten.
Diese Massage zu geben und zu erhalten ist das reine Vergnügen. Mit einem immer währenden Massagefluss, von Kopf bis Fuß und an der Vorderseite des Körpers ebenso wie an der gesamten Rückseite, bringen wir das Qi gezielt in Bewegung. Das macht die Gelenke beweglich, löst Muskulatur und Gewebe und gibt Organen ihre Funktionsfähigkeit zurück.  Und das Geniale dabei ist: Mit dem Prinzip der heißen Steinen erzielen wir  einen ganz ähnlichen Effekt wie mit der „Moxibustion“ – der Wärmebehandlung aus der TCM: Erst wird das Gewebe durchwärmt, bevor es sein Tore öffnet und eine heilsame Lösung durch die Hände des Therapeuten zulässt.

Auf unserer Website findest du die wichtigsten Hinweise:
http://h561301.web294.dogado.net/weg-der-hand/basis-kurse-weg-der-hand/basis-kurs-tao-touch-hot-stone-massage

02. – 05. Juni 2016 | Ölmassage mit wohlig warmen Rosenquarz Steinen | 4-tägiger Basiskurs

Sie ist die weiblichste und sanfteste Massage, die wir bisher ins Leben gerufen haben. Und sie zeigt – ganz im Sinne des Prinzips: Sanftheit bezwingt Starres und Hartes –  erstaunliche Wirkungen. Im Basiskurs lernst du drei eigenständige Massagen: Und zwar für die Füße, das Dekolletee und das Gesicht. Wir nutzen die wichtigsten Energieleitbahnen und Akupressur Punkte an Füßen, Unterschenkeln, Brustkorb und Gesicht. Als Folge stellen sich ein: Weichheit und Freiheit beim Gehen, Sitzen und Stehen,  gelöste Atmung und Freiheit für den Brustbereich, ein klarer Geist und psychische Entlastung.

Wir haben den Termin für den Basiskurs in die Zeit gelegt, in der die ersten Knospen der Rosen aufspringen.

Hier findest du mehr Information zu dem Thema:
http://h561301.web294.dogado.net/weg-der-hand/basis-kurse-weg-der-hand/basis-kurs-tao-touch-rosenquarz-massage

 

Die TAO Touch® Klänge

18. – 19. Juni 2016 | Klangritual | 2-tägiger Basiskurs

„Wenn das Licht des Sommers seine höchste Intensität erreicht, bleibt die Zeit für einen Augenblick stehen, und du darfst dir etwas wünschen, das in Erfüllung gehen soll . . .“  So könnte ein Märchen aus vergangenen Zeiten anfangen. Doch etwas daran ist wahr: Du kannst dich anhängen an die Sommerzeit mit ihrer großen Kraft und daraus Inspiration für dein Leben schöpfen. Wir laden dich ein, an diesem einzigartigen Fest in einer offenen und feinfühligen Gemeinschaft teilzuhaben.

Wir werden viele Gongs hier haben und Ricarda wird sich am Sonntag einige Stunden Zeit nehmen, das therapeutische Gongspiel anzuleiten.

Hier findest du die richtigen Infos: http://h561301.web294.dogado.net/weg-des-klangs/basis-kurse-klang/klang-ritual-sommer

 

 25. – 26. Juni 2016 | TAO Touch® Kinderklangerlebnis

Unsere Kinderklang Dozentin Magdalena Winkler wird mit vielen Anregungen ein klingendes, schwingendes und singendes Wochenende gestalten. Die erfahrene Heilerziehungspflegerin wird ihr erprobtes Wissen detailliert an Euch weitergeben, das ihr dann im eigenen Umfeld mit Kindern umsetzen könnt.

Dazu noch die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, die sich in Gehirnen von Menschen zeigen, die Musik und Klängen lauschen: Aktiviert werden nicht nur Bereiche in der Hörrinde, sondern auch im Emotionen verarbeitenden limbischen System und im motorischen Cortex. Und Gerald Hüther, der bekannte Neurobiologe,  sagt: „ . . . aus neurowissenschaftlicher Sicht spricht alles dafür, dass die ‚nutzloseste‘ Leistung, zu der Menschen befähigt sind – und das ist unzweifelhaft das unbekümmerte, absichtslose Singen – den größten Nutzeffekt für die Entwicklung von Kindergehirnen hat.“

 

Detaillierte Information: http://h561301.web294.dogado.net/weg-des-klangs/klangerlebnis-fur-kinder

 

Die TAO Swing Faszien Arbeit

7.– 10. Juli 2016 | TAO Swing Integration

Die TAO Swing Faszien Arbeit „Integration“ hat mehrere Schwerpunkte.
Zum einen zeigen wir lösende Praktiken für die Leber und das Zwerchfell, zum anderen kommt eine alte chinesische Faszien-Technik zum Einsatz: Der Guasha Griffel. Hierfür nutzen wir eine spezielle Creme mit hoher bio-elektrischer Leitfähigkeit. Besonders hilfreich ist Guasha bei Kopfschmerzen und Nackenverspannungen. Außerdem werden wir praktische und wirkungsvolle Übungen für Zuhause ausprobieren. Freut Euch also auf ein interessantes und abwechslungsreiches Seminar.

Hier der Link: http://h561301.web294.dogado.net/meisterkurse/tao-swing