Nature is perfect

Man und frau brauchen manchmal eine Corona-Pause. Hier ist sie.
Heute geht es um die Schönheit der Natur – wobei man ehrlichkeitshalber zugeben muss, dass da auch Viren dazu gehören.

Ein Bild und wie es entstand

Gestern. Herrliches Wetter. Und ich war mit meinem Fahrrad unterwegs.  Am Rande von Bayreuth habe ich mich an einem einsamen Platz niedergelassen. Und dann tauchte der Schmetterling auf – taumelnd und flüchtig. Er war der erste, den ich in diesem Jahr bewusst sah. So schnell sich das zarte Tierchen auch bewegte, so langsam war der Rhythmus seiner Annäherung.

Also wurde auch ich immer ruhiger. Trotzdem dauerte es eine halbe Stunde, bis der Schmetterling bereit war, sich ebenfalls niederzulassen. Irgendwie hatte er wohl verstanden, dass ich mich auf sein Tempo der Annäherung einlassen wollte. Und da ich gerne ein Foto von ihm machen wollte, dachte ich: „Klapp‘ doch mal deine Flügel auf. Ich möchte ein Bild von dir machen!“  Es geschah nichts. Also änderte ich meinen Wunsch in eine Bitte ab: „Könntest du bitte die Flügel aufklappen, damit ich  . . . „ Die Antwort seht ihr auf dem Bild. 

Kommunikation ist eine wahre Kunst

Der Daoismus, auf dessen Grundlage wir unterrichten,  spricht in diesem Zusammenhang sehr schlicht und wahr: Greife nicht in den natürlichen Lauf eines Geschehens ein. Respektiere den Eigenrhythmus eines jeden Vorgangs, dann wird alles leicht und selbstverständlich. 

In eigener Sache

Unsere Art, Kommunikation zu vermitteln, ist das TCM Coaching. Es hat die Chinesische Medzin und die Philosophie des Daoismus als Hintergrund. In diesem Jahr mussten wir den Start zum TCM Gesundheitscoach verschieben. Statt zu Ostern beginnen wir im Spetember.