November Blues

November Stimmung am Fichtelsee

„Wer ein Warum hat, erträgt fast jedes Wie.“

November Blues oder gar Depression ist immer wieder ein Thema bei unseren Teilnehmern, Kunden, Patienten. Der scheinbar unattraktive Monat geht Vielen nahe und kann Gefühle der Verlassenheit, der Sinnlosigkeit und der erlahmenden Tatkraft verursachen.

Dem gegenüber stellen wir die Aussage des Wiener Psychoanalytikers Victor E. Frankl (1905 – 1997), der den Holocaust im 3. Reich nur dadurch überlebt hat, indem er sich selbst einen Sinn gegeben hat, für den es sich zu leben lohnte. Seine daraus entstandene „Logotherapie“ ist ein faszinierendes Plädoyer für Lebensmut und Sinnerfüllung.

In einem 2-minütigen Video erläutert Frankl was er mit Sinnerfüllung meint: https://www.youtube.com/watch?v=F7GwzAJPARg