TAO Touch Adventskalender | 22. Türchen

Kinder und ihr wunderbares Immunsystem

Das Immunsystem entwickelt sich bereits im Mutterleib. Und für die ersten Kontakte mit Bakterien & Co. leiht die Mutter dem Neugeborenen ihre eigenen, spezifischen Immun-Schutzeinheiten aus. Auf sich gestellt prägt sich das kindliche Immunsystem dann von alleine weiter aus.

Bildquelle: Pixabay

Ist das Kind viel draußen und oft im Kontakt mit anderen Kindern werden so richtig viel Erreger ausgetauscht. Wie wunderbar, denn das Immunsystem sammelt auf diese Weise Viren- und Bakterien-Steckbriefe, lernt zwischen „guten“ und „bösen“ Keimen zu unterscheiden und trainiert seine Abwehrkräfte. So entsteht ein hoch effektives Abwehr-System, das ein Leben lang weiter lernen kann.

Im Jahr 2020 ist das alles ganz anders. Alles wird auf den Kopf gestellt und dem Ganzen durch die Behauptung, social distancing diene dem Schutz unserer Kinder, noch die Krone aufgesetzt. Für uns ist das kaum zu ertragen. Daher schicken wir Euch heute ein sehenswertes Video von Gerald Hüther. Hier erklärt er, was die unseligen Corona-Maßnahmen mit unseren Kindern machen – aus neurophysiologischer Sicht.

Viel Spaß bei den kurzweiligen 12 Minuten!