TAO Touch Newsletter August 2015

August – Thema: Kämpfer für den Frieden

In eigener Sache: TAO Touch®
Bio-dynamische Akupressur | Wie es dazu kam

 

IMG_6536

Liebe Leserin, lieber Leser,

der TAO Touch Newsletter ist in diesem Monat politisch ausgefallen, denn wir wollen aufgrund der aktuellen Lage Stellung beziehen. Eine Lage, die gekennzeichnet ist durch die globale Herrschaft der Finanzmärkte, die Geld, Rohstoffe und Erzeugnisse auf der Welt immer ungleicher verteilen.
Eine Lage, die sich ausdrückt in Flüchtlingsströmen und Kriegsbedrohung durch die alte Ost-West-Polarität.

Daher brechen wir eine Lanze für den Frieden. Er ist in der chinesischen Tradition vor allem dem Element Erde zugeordnet. Es geht um die achtsame Zuwendung zu unserem Planeten, der alle Menschen ausreichend nähren könnte, wenn wir behutsam mit ihm umgingen und unsere Nächsten mit im Blick hätten.

Kämpfer für den Frieden

Von all den Friedensbotschaftern unserer Zeit möchten wir heute auf einen Mann aufmerksam machen, der sich seit über 50 Jahren unermüdlich für Menschlichkeit und Solidarität einsetzt. Er tut das vor allem mithilfe seiner Musik: Es ist der Liedermacher Konstantin Wecker.

Man kann viel über den Fremdenhass und den Rechtsradikalismus in unserem Land berichten, doch kaum jemand blickt so auf die zugrunde liegende Ursache, wie Wecker es tut In einem seiner Bücher erzählt er von einem Erlebnis, das Verständnis schaffen und Mut machen kann. Wir zitieren aus Konstantin Weckers Buch ‚Mönch und Krieger‘:

„ . . . Nur die Kraft der Versöhnung und der Vergebung kann etwas Nachhaltiges bewirken.
Dieser Bereitschaft muss eine klare Analyse vorausgehen. Und manchmal kann sogar Zärtlichkeit der richtige Weg sein, jemanden von der Unrichtigkeit seines Handelns zu überzeugen – auch wenn es schwer fällt. Allerdings sollten Versöhnung, Vergebung und Zärtlichkeit nicht dazu führen, dass man die eigene Haltung aufgibt, um sich die gegnerische Meinung zu eigen zu machen.

Als ich 1996 mit einem schwarzafrikanischen Chor aus Kamerun auf Tour war, wurden wir in einer Stadt in Ostdeutschland gefragt, ob wir in einem Jugendzentrum, dessen „Schützlinge“ rechtsradikalem Gedankengut nahe standen, einen Besuch abstatten wollten. Ich fand das sehr interessant und fragte meine Freunde aus Kamerun, ob sie mitkommen wollten. Wir waren geschützt und Gewalt war nicht zu erwarten. 

Zwei der Sänger begleiteten mich dann. Sie kamen in Kameruner Tracht, und wir standen einem feindseligen Haufen junger Leute gegenüber, die uns spöttisch angrinsten. Nach ein paar einleitenden Worten des Leiters des Zentrums und einigen belanglosen Wortgefechten, fragte ich einen der Wortführer, ob er denn bereit wäre, einen meiner Sänger in den Arm zu nehmen. Er schüttelte sich demonstrativ angeekelt und sagte unter beifälligem Gemurmel der anderen, die zum Großteil sehr jung waren: „Nie. Nie nehm‘  ich einen Schwarzen in den Arm“.  Darauf rief mir eine anderer zu: „Du würdest einen von uns ja auch nicht in den Arm nehmen.“ Gelächter allerseits.

Daraufhin trat ich spontan, und ohne mir etwaige Konsequenzen überlegt zu haben, auf den jungen Mann zu, nahm ihn in den Arm und drückte ihn an mich. Es war für einen fast endlosen Augenblick eine atemlose Stille im Raum. Dann sagte der junge Mann einen Satz zu mir, den ich niemals in meinem Leben vergessen werde: „Das hat in meinem ganzen Leben noch nie jemand mit mir gemacht.“

In seinem ganzen Leben – ich war erschüttert. In was für einem Elternhaus musste der junge Mann aufgewachsen sein, wenn ihn nie jemand in den Arm genommen hat. Man verzeihe mir die Polemik, aber  ist es da nicht verständlich, wenn aus solch einem Menschen ein Rassist, eine Gewalttäter, ein Nazi wird?

Ich wage zu behaupten, dass ohne diese verdammte „schwarze Pädagogik“ zu Anfang des 20. Jahrhunderts, ohne diese verdammte autoritäre, Menschen zu Untertanen abrichtende, liebelose, entzärtlichte Erziehung das „dritte Reich“ nicht entstanden wäre. Und es wäre einfach nicht denkbar gewesen, dass Millionen von Menschen sadistischen und entmenschlichten Führern bedingungslos folgen.“

Mehr Info unter www.wecker.de

Heute schlägt Konstantin Wecker Brücken nach Griechenland. Er erklärt sich solidarisch mit der griechischen Bevölkerung und erläutert, dass die Milliarden schweren Rettungspakete nicht die Menschen, sondern deutsche und französische Banken gerettet haben.

Er macht eine unbequeme Statistik auf, in der er darauf hinweist, wie viele Flüchtlinge auf ihren Mittelmeerüberquerungen schon umkamen und noch umkommen werden, solange wir nichts dagegen tun. Und in seinen Liedern erhebt er immer wieder seine Stimme und fordert auf, sich zu empören und etwas zu tun und die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

So wie der Brandenburger Harald Höppner. Letztes Jahr hat er zusammen mit seiner Frau auf eigene Kosten ein Boot gekauft und eine Crew – bestehend aus Seeleuten und Medizinern – engagiert. Einzig mit dem Ziel, Ertrinkende aus dem Wasser des Mittelmeers zu holen, zog er im März von Hamburg nach Lampedusa los.

Im Jahreslauf nähern wir uns langsam der Zeit der Ernte. Und das meinen wir auch im übertragenen Sinn: Was wir gesät haben, fruchtet nun. Wir gehen davon aus, dass Du, liebe Leserin und lieber Leser unseres Newsletters, ein engagierter und kritischer Menschen bist, der nicht in Routine und Gleichmacherei versandet. Und wir denken, dass Du zurückblicken kannst auf ein Jahr des bewussten Wachstums und der fruchtbaren Entwicklung. Mögest Du Dich daran erfreuen!

Wolfram & Ricarda

 

In eigener Sache: Das TAO Touch Spätsommerprogramm

Bio-dynamische Akupressur: 03. – 06. September

Spricht man von Akupressur, stellen sich die meisten Menschen vor, dass lediglich bestimmte Punkte oder spezielle Punkte-Kombinationen gehalten oder gedrückt werden. Ganz bewusst haben wir die TAO Touch® Akupressuren aus diesem Kontext ‚herausgeholt‘  und haben sie mit den unten stehenden 6 TAO  Touch Prinzipien bereichert:

  • Sie sind bio-dynamisch D.h. es wird immer der ganze Körper, der gesamte Mensch bewegt. Nichts geschieht isoliert, sondern hat immer die Einheit und Integration von Körper, Geist und Seele im Blick.
  • Das Prinzip der Spiraldynamik erleichtert den freien Fluss der Energie. Das reduziert die Übersäuerung des Gewebes und regt die Entgiftung an.
  • Im Einklang mit dem Atem des Klienten zu massieren, löst nicht nur äußere Anspannung, sondern lässt auch innere Unruhe leichter abfließen.
  • Sanfte Dehnungen, die wir zusätzlich zu den Massagepraktiken einsetzen, verbessern deutlich die Beweglichkeit.
  • Gelenke haben unendlich viele Rezeptoren, die äußerst sensibel auf Spannungen reagieren. Bei der energetischen Gelenkmobilisation lösen wir sie auf sanfte und effektive Weise, um ihren gesunden Bewegungsspielraum und ihre natürliche Position wieder herzustellen.
  • Durch die Vielseitigkeit der Massagepraktiken kann jede/r Klient ganz individuell berührt werden.

Das gibt den Anwendungen eine unverwechselbare Qualität und macht sie für die Klienten wesentlich angenehmer, effektiver und nachhaltiger.

In unserem Basiskurs 03. – 06. September lernst du Wissenswertes über die beiden Elemente Holz und Erde. Es gibt eine detailgenaue Vermittlung von Praktiken und Erkenntnisse aus der TCM Praxis. Wenn du mehr über das TAO Touch® Akupressur-Konzept erfahren möchtest, blättere hier:
http://h561301.web294.dogado.net/akupressur