TAO Touch Newsletter August 2017

 

Leichtigkeit ist nicht schwer

Du kennst das vielleicht: Du fragst jemanden, wie es ihm geht.  Wenn demjenigen etwas fehlt,  dann folgt ein detaillierter längerer Bericht. Ist aber alles in Ordnung, ist die Sache mit einem knappen ‚Danke gut‘ abgehakt.

Kein Wunder, denn wir werden von klein an auf den Mangelblick trainiert. Denke z.B. an deine Aufsätze im Deutschunterricht. Immer wurden nur die Fehler angestrichen. Aber nie die wirklich gelungenen Formulierungen.  Du schaust in den Spiegel – eigentlich schaut ein wunderschönes Gesicht zurück – doch du hast nur Augen für den Pickel auf deiner Stirn. Vor dir steht ein prall mit Äpfeln ausgestatteter Baum auf einer bunten, üppigen Sommerwiese – doch was tust du? Du denkst gerade an dein Bankkonto, auf dem Ebbe herrscht und hast somit keinen einzigen Gedanken frei für die gegenwärtige Fülle.

Mit deinem Körper ist es natürlich genau das gleiche! Du bist 50 Jahre alt, träumst jedoch beharrlich davon, noch wie eine 30-jährige Sport treiben zu können. Dabei bemerkst du nicht, dass deine Hüften beim langsamen Gehen viel weicher und genussvoller schwingen als noch vor 10 Jahren, und dass das Zusammenspiel deiner Muskeln beim Treppensteigen einem koordinativen Wunder gleichkommt . . .

Ein Wunder, das sich noch steigern lässt, wenn du während des Hochsteigens die Post öffnest und gleichzeitig einen Anruf auf deinem Smartphone annimmst, ohne im Mindesten ins Trudeln zu geraten.

Ein wichtiger Grundsatz unserer gesundheitspraktischen Arbeit lautet:

Befasse dich nicht mit deinen Einschränkungen, sondern konzentriere dich auf die Leichtigkeit und Bewegungsfreiheit, die du besitzt. Genieße die Intelligenz deines Körpers.

Das soll nicht heißen, dass du deine Probleme ignorieren sollst. Vielmehr benutzt du die Fähigkeit, nach einer Lösung zu suchen. Das fängt damit an, dass du dir mehr Raum in deinem Leben gibst, und du achtsamer und spielerischer mit dir und deinen Möglichkeiten umgehst.

Suche den (Aus-)Weg, der sich immer irgendwo findet. Oder hast du jemals einen Fluss gesehen, der sich anstrengt, weil er meint, er müsse jetzt partout bergauf fließen? Ein Motto der humanistischen Psychologie lautet: Das Leben ist immer für dich. Du merkst es nur manchmal nicht, weil du den Gesamtzusammenhang nicht siehst, in den du vom Leben freundlich eingebettet wurdest.

In diesem Zusammenhang klicke doch mal auf Ricarda’s Seite

Da gibt es ein kleines Video, was genau dieses Thema anspricht. Und wenn Dir dieser Text gefällt, dann klicke weiter auf: Das Leben ist immer für dich‘: 

Unser schöner Sommerabend-Tipp lautet: Gehe ab und zu mal auf einen hochgelegenen Platz,  einen Berg oder Hügel mit Aussichtsturm. Gehe allein, stell dich aufrecht hin und nimm einige tiefe Atemzüge. Spüre, wie schön es ist, dass du ein Teil des Lebens bist.

Der Spätsommer mit seinen wärmenden Strahlen und dem milden Licht möge dich begleiten und erfreuen!

Wolfram & Ricarda

In eigener Sache

Die TAO Touch Akademie kommt aus der Sommerpause

  • Mit dem Meisterkurs geht es weiter | 07. – 10. September: Shaoyin Akupressur

Dieser Meisterkurs wendet sich an all jene, die schon Erfahrung in Akupressur und den TCM Grundlagen sammeln konnten. Shaoyin ist der chinesische Name für den innersten von sechs  Energiekreisläufen eines Menschen. Er steht für die Vereinigung von Herz und Niere, die Synthese von Feuer und Wasser. Shaoyin steht damit für die Basis von Gesundheit und Vitalität.

In dem Kurs geht es zum einen um eine eigenständige, weich fließende Akupressur Folge. Zum anderen erklären wir die theoretischen Hintergründe der Akupressur und welche Bedeutung sie für die Praxis haben.

Es geht um Fragen wie:

  • Wie spielen die 12 Energiebahnen des Systems zusammen?
  • Welche Schichten neben der innersten (Shaoyin) müssen bei einer Behandlung noch berücksichtigt werden?
  • Welche sind die sedierenden (den Qi Fluss beruhigenden) und welche die tonisierenden (anregenden) Punkte auf den jeweiligen Meridianen?
  • Und wie kommen diese zum Einsatz?

Wenn du also schon Akupressur Erfahrung hast, laden wir dich herzlich ein, an dem Spät-Sommer-Meisterkurs ‚Shaoyin Akupressur‘ teilzunehmen.

Weitere Infos 

 

  • Wenn die 5 Elemente anfangen zu klingen | 21. – 24. September: 5 Elemente Klangmassage

Nach der TAO Touch® Methode zu klingen, ist etwas ganz Besonderes. In dem 4-tägigen Basiskurs

‚5 Elemente Klangmassage‘ bringen wir die Elemente zum Klingen. Mithilfe der Klangschalen, vorbereitenden Berührungen und der Übersetzung der 5 Elemente in heilsame geometrische Klangfiguren kannst du dein Spiel auf ein bestimmtes Thema hin ausrichten und wirkst in hohem Maße therapeutisch.

Freue dich auf eine klingende und schwingende Zeit. Weitere Infos  

 

04. – 08.Oktober Start der Ausbildungsreihe

Entspannungstrainer mit einzigartigem Rückenschulkonzept

Nutze die berufsbegleitende 10-monatige  Ausbildung, um Gruppen mit einem einzigartigen Konzept zu leiten: Entspannungs- und Bewegungsmethoden aus dem Qi Gong und der TAO Touch Körperarbeit, die den Geist besänftigen und zusätzlich die Wirbelsäule bis ins hohe Alter gesund erhalten.  

Das Herzstück des 5-tägigen Praxis Seminar I, das vom 04. – 08. Oktober stattfindet, sind die ‚12 heilsamen Organuhr-Übungen‘, die sich am Lauf der Meridianuhr orientieren.

Die fließenden Bewegungen gehen auf daoistische Praktiken zurück, mit denen die Gelenke flexibel und der Energiefluss im Körper auf beste Weise harmonisiert werden kann. Eine besondere Rolle spielt dabei der Blasenmeridian, der maßgeblich an der Geschmeidigkeit und Schmerzfreiheit des Rückens beteiligt ist.

Nähere Info hier