Der ewige Kampf mit deinem klugen Schweinehund

TAO Touch® Newsletter Februar 2019

Er weiß genau: „Möhren täten mir gut, aber meine Fettzellen lieben Sahnetorte.“ Und damit sitzt Du mal wieder zwischen den Stühlen – nämlich zwischen Ideal und Wirklichkeit. Und mit der Kuchengabel in der Hand weißt Du: Der Schweinehund hat einmal mehr die Oberhand behalten. Wenn sich das ändern soll, hilft nur eins: Eine klare Strategie. Und genau die haben amerikanische Wirtschaftswissenschaftler vor wenigen Jahren eingeführt. Sie nannten sie ‚NUDGING‘ Was das bedeutet, erfährst du in unserem Februar Newsletter.

Die kleinen Anstupser

Die beiden Wirtschaftswissenschaftler erkannten, dass wir Menschen dazu neigen, es uns so leicht wie möglich zu machen. Das belegt auch das Grimmsche Märchen Goldmarie und Pechmarie. Wir  lieben es, wenn uns die Dinge in den Schoß fallen, anstatt uns anstrengen zu müssen. Und warum sollten wir auf steinigen Wegen unterwegs sein, wenn es viel bequemer geht!? Und mit Strafen und Verboten geht es schon gar nicht weiter.

Wie werden wir also motiviert, wenn wir trotz des Schweinehunds gesund, glücklich und klug sein wollen. Mit der Antwort auf diese Frage wurde das ‚Nudging‘ geboren. Das Wort leitet sich ab von nudge. Und das bedeutet  so viel wie ‚Anstupser‘. Die Stups-Impulse sollen dich an das erinnern, was wirklich wichtig ist.

Beispiele

  1.  Wenn du dich dazu überreden willst, mehr Obst zu essen, verbanne die Schoko-Kiste an einen Ort, an den du nicht so leicht heran kommst und lege stattdessen viele leckere Äpfel in greifbare Nähe.
  2.  Willst du dem Fluch des langen Sitzens immer öfter entkommen, schaffe dir ein Stehpult an. Und auch noch eine Matte, die den Waldboden simuliert. Auf der stehst du mit nackten Füßen und kannst gleichzeitig arbeiten und genießen.
  3.  Willst du weniger essen, installiere einen großen Spiegel in der Nähe deines Essplatzes und schau dich immer dann darin an, wenn du dir überlegst, einen Nachschlag zu nehmen.
  4.  Motiviere dich und erfinde dein ganz eigenes nudging . . . . . .

Auf jeden Fall könnte dieser Text ein nudge für dich sein, mal wieder etwas für dich selbst zu tun. Z.B. etwas Neues zu lernen, dir einen Coach zu nehmen oder einfach mal tief zu entspannen. Lass dich inspirieren!

Herzlichst Wolfram & Ricarda | TAO Touch Akademie

 

Zum Anhören dieser Botschaft hier klicken (z.B. zum Weiterleiten in WhatsApp)

In eigener Sache

Für 2019 haben wir wie immer interessante Seminare geplant! Save the date!

→   TAO Shiatsu| Fließende Massage- & Akupressurabläufe

TAO Shiatsu hat bereits eine begeisterte Fan-Gemeinde, obwohl wir es erst seit 2018 im Programm haben. Hier eine Rückmeldung von Inge aus Passau: „Ich habe so eine Freude  mit dem Shiatsu! Das Metall Wochenende war sehr lehrreich und berührend. Ich konnte sofort alles umsetzen und zuhause erstmal mit meinem Mann üben. Ein unbeschreibliches Glücksgefühl. Danke dafür!“

Alle Termine auf einen Blick:

  •         26. – 28. April : TAO Shiatsu Element Wasser
  •         05. – 07. Juli: TAO Shiatsu Element Feuer
  •         03.06. Okt.: TAO Shiatsu, Elemente Erde + Holz
  •         28.11. – 1.12.: TAO Shaitsu, Shaoyin Meisterkurs

→   TAO Sound| 5-Elemente-Klangmassage Basiskurs

Der Basiskurs 5-Elemente-Klang im März war im Nu ausgebucht. Drum haben wir uns entschlossen, einen Zusatz Termin anzubieten. Es läuft gerade die Anmeldung für 11. – 14. April. Notiere dir das Datum!

Der Terminplan 2019

Wir freuen uns auf dich!

Bildquelle

Für Kommentare zum Text hier klicken