Rufen Sie uns an: 0170 / 38 91 281
Wir beraten Sie gerne!

TAO Touch Newsletter – Oktober 2014

Liebe Leserinnen und Leser,

Elba – Hauch des Südens

Blick von der Terrasse 1

Es gibt Orte der Sehnsucht und des Friedens.
Orte, wo die Zeit stillzustehen scheint und sich die Seele zuhause fühlt.
Wir haben diesen Ort gefunden. Es ist eine kleine Bucht an der Nordwestküste der Insel Elba.
Liebliche Sandstrände wechseln sich ab mit bizarren Gesteinsformen.
Hier findet man versteinerte Echsen und gestrandete Urzeit-Wale, mannshohe Kegel und Felskugeln,
die ein Riese vergessen
hat aufzuräumen.

 

Diesen Ort kennen wir schon seit 12 Jahren, und es zieht uns immer wieder hin.
Immer wieder sind wir fasziniert von der Vielfalt der Pflanzenwelt und der Stille, die vor dem gekräuselten Spiegel des Meeres wie eingemeißelt scheint. Im Jahr 2009 entstand zum zweiten Mal die Idee, hier mit einer Gruppe Menschen Körperarbeit zu praktizieren. Im Oktober 2014 hat sich dieser Plan endlich verwirklicht.

Das familiär geführte Hotel Da Giacomino war unser Gastgeber – ein Haus, das direkt über den Klippen des Meeres erbaut ist. Wir wählten die erste Oktober Woche als Zeitraum aus. Das ist eine Zeit, wo der Sommer ausatmet. Es ist kaum mehr Tourismus auf der Insel, jedoch haben alle Restaurants und Tavernen noch geöffnet. Der Bootsverleih gibt seine Motorboote oder Kajaks zum halben Preis. Die Sonne des Mittelmeers schenkt noch Wärme, das Meer lädt mit 23°C zum Bade . . . 

Unser Tagesablauf

Um 8.00 Uhr morgens trafen wir uns auf der Hotel Terrasse mit der schönen Freitreppe und dem herrlichen Blick in die blaue Weite:

Von hier aus machten wir uns auf den 10 Minuten Weg zur kleinen Sandbucht. Der Pfad führte uns am Saum des Meeres entlang und forderte unsere Fußgelenke ganz schön heraus. In der traumhaften kleinen Badebucht am Strand von St. Andrea machten wir unsere Körperarbeit und nahmen anschließend ein Bad im angenehm temperierten Meer. Dann ging‘s zurück ins Hotel, wo wir auf einer der großzügigen Terrassen frühstückte

Die Mittagszeit von 11.00 bis 14.00 Uhr war dem Unterricht gewidmet. Wir lehrten die Shaoyin Akupressur.
Shaoyin bezeichnet in den alten Daoistischen Texten die innerste Energieschicht: Herz und Niere.
Sie steht stellvertretend für die 6 verschiedenen Schichten des Energiekörpers. Die richtige Behandlung der Schichten steht für stabile Gesundheit und Wohlbefinden.

Den Nachmittag verbrachten wir im Meer, am Strand, auf der Terrasse, im Pool oder in einem der kleinen Städtchen in Elbas Inselinnern.

Bei Einbruch der Dämmerung trafen wir uns wieder zum gemeinsamen Abendessen im Hotel. Hier wurde alles aufgetragen, was die italienische Küche zu bieten hat. Abendliche Gespräche oder das kontemplative Lauschen auf die Brandung rundeten den Tag ab.

So blieb eigentlich nur noch eine Frage offen, als wir am 11. Oktober wieder nach Deutschland zurückfuhren: Wann kehren wir zurück zu unserem toskanischen Eiland? Diese Frage lösten wir letzte Woche. Es wird die letzte September Woche im Jahr 2015 sein. Ihr könnt Euch bereits jetzt bei uns anmelden, wenn Ihr mit dabei sein wollt.

Euch allen einen schönen, behaglich warmen Herbstanfang bei Kürbissuppe und Kerzenlicht
Wolfram und Ricarda