Rufen Sie uns an: 0170 / 38 91 281
Wir beraten Sie gerne!

TAO Touch Newsletter September 2017

Frühnebel über dem Walchensee

 

Health(i)ness

Zugegeben: Das Wort spricht sich nicht sehr geschmeidig für deutsche Zungen.

Und dennoch: Health(i)ness ist von Bedeutung, denn es zeugt unter anderem von einer Tendenz, die seit einiger Zeit unübersehbar ist: Wellness war gestern, Health(i)ness  ist die Zukunft. Und es geht weit über diese Entdeckung hinaus. Health(i)ness ist nicht nur das englische Wort für Gesundheit. Es bedeutet mehr: Es geht um Ganzheitlichkeit. Es geht um Qualität. Es geht um die Ausrichtung auf innere Kraft und Lebensenergie. Und das sind Parameter, die wir ganz dringend brauchen. Wir brauchen sie mehr denn je, wenn sich in unser aller dauerhaft gestressten Leben nicht nur Erschöpfung, sondern auch Vitalität und Lebensfreude ausbreiten sollen.

Und wenn wir ehrlich sind, kriegen wir Qualität und Ganzheitlichkeit nicht mit dem Abo im Fitnesscenter, dem Kräfte zehrenden Training für den nächsten Marathon oder den kommenden Triathlon Wettbewerb. Lebensfreude und Vitalität stellen sich auch nicht ein, wenn wir uns täglich eine Gesundheits-App auf’s Smartphone laden, die uns dann daran erinnert, dass wir jetzt mal ruhig ein- und ausatmen sollen, den nächsten Smoothie zu uns nehmen dürfen oder anstelle des Fahrstuhls  lieber die Treppen als kostenloses Trainingsgerät nutzen sollten.

Oberflächlich gesehen könnte das als Vielfältigkeit durchgehen, aber auf keinen Fall als Ganzheitlichkeit. Und im Sinne von Health(i)ness ist es ganz falsch verstanden. Also: Worum handelt es sich nun wirklich?

Es geht erst einmal darum umzudenken; dahingehend, dass wir nicht bei jedem Miss-Empfinden Arzt-Praxen, Krankenhäuser oder Kliniken aufsuchen, wo wir dann oft mehr digital als persönlich behandelt werden. Wir könnten uns stattdessen vielmehr um unser Wohlergehen selber kümmern. Mit anderen Worten: Jede(r) von uns ist in der Lage, seine Gesundheit aktiv mitgestalten.

In unseren Augen ist das ein grandioser Gedanke.  Wir müssen nicht wie die Lemminge auf dem großen Gesundheits-Markt alle in eine Richtung laufen. Wir können uns unseren ganz eigenen, individuellen Weg suchen.  Halte dich also nicht länger damit auf, nur blind dem alten Krankheitssystem – auch wenn es sich Gesundheitssystem nennt – zu vertrauen.  Werde zu deinem eigenen Komplizen und nimm Health(i)ness zum großen Teil selbst in die Hand.

Und zum Abschluss: Health(i)ness ist keine neue Ideologie, die es um jeden Preis zu befolgen gilt oder noch unsinniger, mit der du dich von anderen abgrenzen musst, wie das so manche (Besserwisser-) Anhänger von anderen Gesundheitstrends handhaben. Health(i)ness ist gemeint als ein dynamischer Lebensfreude-Prozess voller Energie, Motivation und Miteinander. Entwickle also dein eigenes  Selbstverständnis und finde die Balance zwischen dem, was dir schadet und dem, was dir gut tut – und das im Bereich deiner Gesundheit wie in deinem Leben.

Herbstlich-frische Grüße

Euer TAO Touch Team,  Wolfram & Ricarda

 

In eigener Sache

Ein Kurs, mit dem wir Healthiness in die Praxis umsetzen

  • Meisterkurs RückenFrei | 01. – 05. November

Dieser Meisterkurs ist für Gesundheitsexperten gedacht – Menschen, die neue, unkonventionelle Wege mit ihren Klienten gehen wollen.

RückenFrei ist eine Synthese aus der Feldenkrais Arbeit, den Prinzipien der TCM und der Osteopathie. Wir haben im Laufe der Jahre erkannt, dass sich innere Haltungen und Überzeugungen klar im Muskeltonus eines Menschen widerspiegeln. Oftmals führen solche inneren Haltungen zu äußeren Fehlhaltungen und Schmerzzuständen, die den Klienten sehr belasten und den Bewegungsspielraum stark einschränken.

Aus dieser Erkenntnis heraus haben wir RückenFrei entwickelt. Die Körperarbeit funktioniert über eine non- verbale Interaktion zwischen Therapeut und Klient. Über sehr feine Berührungsimpulse seitens des Therapeuten und bewusste, kleine Bewegungen seitens des Klienten werden Muskelpartien aus ihrem festgefahrenen Spannungsgefüge befreit und stehen dem Klienten anschließend wieder als dynamische Kraft zur Verfügung.

Beim Kurs RückenFrei geht es um folgende Aspekte:

  • Die einzelnen Abschnitte des Rückens werden ganzheitlich in ihrem Gesamtzusammenhang betrachtet.
  • Die Rückenmuskeln spielen wieder leichter zusammen, so dass Dynamik und Lebenskraft entstehen.
  • Die Bedeutung und der Auftrag der Faszien in diesem Zusammenhang werden beleuchtet.
  • Ungewöhnliche und wirksame Massagepraktiken kommen zum Einsatz.
  • Übungen für Zuhause werden erarbeitet.

Freue dich auf eine lehrreiche und heilsame Seminar-Healthiness-Woche!

Weitere Info

 

Der Terminplan 2018