Vollwert Apfelkuchen Rezept

Gedeckter Vollwert-Apfelkuchen von Ricarda + Wolfram

Die Geschichte dazu: Mit diesem Apfelkuchen haben wir unser Taschengeld aufgebessert während unserer Studienzeiten. Es waren die 80er Jahre. Wir wohnten wechselweise in Nürnberg und Mainz. Im Nürnberger Hesperidengarten / St. Johannis gab es ein Café, in dem Ricarda regelmäßig jobbte. Sie freundete sich mit der Besitzerin an, und fortan wurde ihr erlaubt, den Vollwert-Apfelkuchen zu backen und dem Verkaufssortiment beizusteuern.

Hier das Rezept:

Teig
200g Dinkelmehl Typ 1050
180g Butter
zwei EL Wasser
1 Prise Salz

Füllung
1kg Boskop Äpfel
80g Mandeln
Süße nach Bedarf – am besten Agavendicksaft
1 Handvoll Rosinen
Zitronensaft aus einer halben Zitrone
1 TL Zimt

Wie du es machst:
Stelle einen Teig aus den Zutaten her. Die Butter mit dem Mehl und den restlichen Dingen vermischen und lange durchkneten, bis eine verbundene Masse entstanden ist. Daraufhin in den Kühlschrank.

Jetzt die Äpfel grob raspeln, ebenso die Mandeln. Menge alle anderen Zutaten zu der Apfel-Mandelmischung und mische es gut durch.

Hole den Teigklumpen aus dem Kühlschrank und nimm 2/3 für den Boden. Lege damit eine 28er Springform aus und ziehe den Teig an der Seite hoch. Fülle die Apfel-Mandel-Mischung hinein. Rolle den restlichen Teig zu einer Platte aus und bedecke damit den Kuchen. Stich noch zwei, drei Luftlöcher rein und backe das Ganze dann bei 200 Grad auf mittlerer Schiene für etwa 30 – 40 Minuten.

Es schmeckt wunderbar knusprig, am besten mit Sahne.