Wie die Maske dich spirituell erweitern kann

Bildquelle: Pixabay


Es ist schon seltsam, was uns alles achtsam werden lässt.
Du kennst das sicher, wenn du im Winter über einen zugefrorenen See gehst, und plötzlich knackt es unter dir. Mit einem Male werden deine Schritte sehr bewusst und die Zeit wird zur Gegenwart. Blitzschnell kommen und gehen die Gedanken – aber im Grunde weißt du, dass du dich jetzt auf deine Sinne verlassen musst.

Eine ähnliche Erfahrung hatte ich gestern beim Einkaufen, da ich ohne Maske rein gegangen bin und gespannt darauf war, wie lange es wohl dauert, bis mich jemand anspricht. Da dies während des gesamten Einkaufs nicht geschah, hatte ich lange Zeit, mich selbst in dieser achtsamen Gegenwärtigkeit zu beobachten.

Achtsame Berührung

Mich hat diese Selbstbeobachtung an unsere eigene Körperarbeit erinnert. Die Essenz der Arbeit am Menschen –  und insbesondere der Arbeit am Körper eines Menschen –  ist die achtsame Geistesgegenwart. Diese Qualität ist die Grundlage und mit ihr wird vor allem wahrgenommen. Finger und Hände sind wie feine Sensoren, die alles diffenziert ertasten und erfühlen. Das kann so weit gehen, dass der Energiestrom eines Menschen, sein Qi, ertastet werden kann. Ein wichtiger Lehrer von uns nannte das treffend: „Mit dem Herzen lauschen“.

Die innere Haltung

Die innere Haltung beschreiben wir am besten mit Satori. Der japanische Begriff deutet auf eine Ganzheitserfahrung hin. Auf eine Gegenwärtigkeit. Sie ist unbeeinflusst durch den Intellekt. Man lässt sich auf das Risiko des ungeplanten Augenblicks ein. Hier wird alles klar und selbstverständlich.

Man weiß, was zu tun ist, man spürt einen fundamentalen Rhythmus in sich und weiß ihm zu folgen. Gedanken spielen nur noch eine dienende Rolle. Die Haltung dabei entspricht am ehesten einem Paradox: Ich führe, indem ich folge. Ich nehme mich zurück und bin dadurch ganz und gar Handelnder. Ich will etwas, ohne es zu wollen.

Was heißt das nun schon wieder?

Wir wissen: Für deinen Kopf ist das alles vielleicht ein bisschen zu viel. Werden wir also praxisnäher: Falls du eigene Kinder hast oder viel mit Kindern zu tun hast, dann kennst du das Phänomen aus eigener Erfahrung. Du willst, dass deine Kinder etwas Bestimmtes tun. Und je mehr du das willst, desto mehr tun die Kinder das Gegenteil. Es ist, wie wenn sie dich durchschauen und sagen: „Jetzt erst recht nicht!“. Du wirst mit recht sagen, dass Kindererziehung eine Kunst ist. Und mit Sicherheit auch ein Tanz, Du musst die Schritte kennen und gleichzeitig einem ganz bestimmten Rhythmus zwischen Hingabe und Kontrolle folgen. 

In der Körperarbeit ist es dasselbe: Indem du den Körper des anderen, seine Grenzen und Blockaden, sein Fließen und die Leichtigkeit uneingeschränkt akzeptierst, öffnet sich der Organismus des anderen. Das heißt, dass sich die Selbstheilungskräfte entfalten. In diesem Prozess zeigt sich, was immer der Körper braucht. Vielleicht Ruhe und Entspannung, vielleicht Bewegung und Dynamik, vielleicht Reinigung und Regeneration.

Die Vision Schritt für Schritt umsetzen

Für uns ist das eine dauernde Übung, eine Meisterübung: Menschen, Situationen, Phänomene erst einmal nicht durch den Intellekt zu bewerten, sondern in wacher Bereitschaft der Sinne zu sein, um mit dem, was immer sich zeigt, mitgehen zu können.

Wir wünschen dir schöne, wärmende Frühsommertage, ungeschminkt und maskenfrei!

Wolfram & Ricarda

 

In eigener Sache

Wir wollen dich heute auf zwei wunderschöne Sommerkurse aufmerksam machen, die als Präsenzveranstaltungen in der TAO Touch Akademie stattfinden:

 

TAO Touch „Energiemassage“ 4-tägige Ausbildung

Termin: 01. – 04. Juli

Du arbeitest mit warmem Mandelöl, setzt deine Finger, Hände, Unterarme ein, um das Gewebe mit spiraldynamischen Techniken zu entspannen, verbindest Kopf und Füße mit langen Massagestrichen, bewegst den Atem mit Hilfe der Atemmassage und bringst Kraft und Entspannung in den unteren Rücken zurück.

  • Informiere dich hier über die 7 Wirkprinzipien der TAO Touch Energiemassage.
  • Ausführliche Information zum Ablauf hier.

Tipp: Die Energiemassage kann sehr wirkungsvoll als 4-Hände-Massage gegeben werden. Wenn du also mit einer Freundin, Kollegin oder Partner*in kommen willst, macht das viel Sinn für deine Massage Praxis.

Unser Sommerangebot: Wenn du dich mit einer zweiten Person zusammen anmeldest, reduziert sich Euer beider Kursgebühr um jeweils 10%.

 

TCM Gesundheitscoach „Modul: Coach II“ 5-tägige Ausbildung

Termin: 14. – 18. Juli

In einer Gesundheitspraxis spielt die verbale Begleitung eine wesentliche Rolle. Deine Klient*innen erwarten mehr als die Wald und Wiesenpsychologie eines guten Freundes. Du willst Impulse geben, zum Nachdenken anregen, ungewöhnliche Blickwinkel einnehmen und Lösungswege erarbeiten.
All das verlangt Professionalität, die du in der TAO Touch Akademie erlernst. Dabei nutzen wir verschiedene kreative Techniken, lachen viel, entspannen uns und trainieren im geschützten Rahmen die neuen Ansätze. Lass dich überraschen!

 

Die Kurstermine 2022 sind online! Informiere dich hier.

 Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung!