Rufen Sie uns an: 0170 / 38 91 281
Wir beraten Sie gerne!

Wissenswertes zur TAO Shiatsu Ausbildung

Liebe Interessent*Innen von TAO Shiatsu!

Wir werden immer mal wieder gefragt: „Warum ist Eure Ausbildung im Gegensatz zu anderen Ausbildungen relativ kurz?“

Wir finden, das ist eine berechtigte Frage und möchten sie hier für Euch beantworten. Wir überlegen uns immer wieder: Was macht eine gute Shiatsu Ausbildung aus? Und wir kommen zu folgender Erklärung:

  • Shiatsu muss eine fundierte theoretische TCM-Grundlage haben. Das ist klar. Allerdings beobachten wir, dass in Fachkreisen der Unterricht häufig so gestaltet wird, als sei die TCM ein komplizierter Ansatz. Die Traditionelle Chinesische Medizin besitzt tatsächlich eine komplexe, aber vor allem auch eine logische Natur. Dieses Prinzip vermitteln wir in unseren Seminaren. Und der Schlüssel zu diesem Verständnis ist die Einfachheit.
  • Auch in der Praxis ist es unser Ziel, die Essenz von TAO Shiatsu einfach und strukturiert zu vermitteln. Also achten wir darauf, dass die verschiedenen Aspekte der Theorie sinnvoll zum Ausdruck kommen und händisch korrekt umgesetzt werden.
  • Für uns sind Hände das feinste Instrument, das Menschen zur Verfügung steht. Daher lernen die Teilnehmer*Innen, ihre Hände mit viel Sensibilität und Differenzierung aneinander wahrzunehmen und mit der Zeit zu ‚Instrumenten der Heilung‘ zu entwickeln. Der Wirksamkeit der Hände so zu schulen, dass sie mit der Zeit immer qualifizierter berühren können, schenken wir allergrößte Beachtung.
  • Etwas Wesentliches kommt hinzu: Wir leiten die Schüler*Innen an, ihre zukünftigen Klient*Innen auf körperlicher, seelischer und geistig-spiritueller Ebene zu berühren, so dass sie die Einzigartigkeit eines jeden Menschen erkennen lernen. Das geht weit über die Vermittlung von anatomischem und physiologischem Wissen hinaus und berührt den Bereich der Energie-Medizin.
  • Dieser komplexe Ansatz braucht viel Übung und Geduld. Das gelingt mit jedem weiteren Seminar, das die Schüler*Innen besuchen, ohne dass wir die Inhalte unnötig in die Länge ziehen.
  • Deshalb empfehlen wir den Teilnehmer*Innen die Wiederholung von Kursen zum halben Preis und bieten Supervisionsstunden zu fairen Preisen an.
  • Darüber hinaus ist die wichtigste Aufgabe jedes einzelnen Teilnehmers, seine Fähigkeiten immer weiter auszubauen und im Familien- und Freundeskreis und in Kleingruppen so viel wie möglich zu üben und zu praktizieren, zu üben und zu praktizieren. Dabei werden die Teilnehmer*Innen optimal unterstützt durch unser Lehrvideo-Material, das sie zu jedem Praxiskurs erhalten.

Und hier gleich noch eine Antwort: Wir vermitteln keine Hara-Diagnose, sondern legen stattdessen Wert auf eine ausführliche 5-Elemente-Anamnese.

In unserer Faszien Ausbildung können Sie anstelle einer Hara-Diagnose eine Hara-Massage im Seminar ‚Integration & Training‘ erlernen.