Rufen Sie uns an: 0170 / 38 91 281
Wir beraten Sie gerne!

Corona – Wie entspannt bis DU eigentlich damit?

Auch wir greifen das Corona Thema in diesem Brief auf und stellen Dir die Frage: Wie entspannt bist DU eigentlich mit den Maßnahmen, die die Bundes- und Länderregierungen in Sachen Corona treffen?

Ja sicher, du kannst dich selbst beruhigen: Was soll’s, dann trage ich halt die Maske im Alltag. Das schränkt mich nicht sonderlich ein. Andererseits könntest du dich auch fragen: Wieso ist bei dem Thema immer noch keine Ruhe eingekehrt? Warum können wir immer noch nicht mit Lebenskonstanz rechnen, geschweige denn mit Planungssicherheit?

Dieser Tage ist in der Bayreuther Tageszeitung die aktuelle Verordnung des Kultusministeriums erschienen. Die Rede ist von „Wegführung im Schulhaus mit Bodenmarkierung“, von „Pausenhofzonen mit festen Gruppen“, von dem „Verbot, dass Blockflöten nach dem Spiel nicht mehr ausgeblasen werden dürfen“, u. Ä. Bis dahin, dass den Kindern in der Schule vermittelt wird, dass sie falsch und unrecht handeln, wenn sie sich von ihrem Banknachbarn z.B. ein Lineal ausleihen?

Die Schulbehörde darf, wenn ein Schüler positiv getestet ist, die ganze Klasse samt  Lehrer für 14 Tage nach Hause schicken. Ebenso darf das Gesundheitsamt ein Lokal, ein Yogastudio oder einen Baumarkt schließen.

Das klingt in den Ohren der meisten Menschen, die ihre eigene Gesundheit und die der anderen Menschen im Blick haben, gut und richtig. Allerdings werden wir sehr nachdenklich, wenn wir der Frage nachgehen: Auf welcher Grundlage wird ein positiv Getesteter überhaupt ermittelt? Und jetzt wird es absolut spannend, denn es kommt der PCR-Test ins Spiel. Erstens: Dieser Test wurde bereits Wochen VOR den ersten Corona-Veröffentlichungen aus China erstellt. Zweitens: Der PCR Test ist rechtlich nicht zugelassen, wird jedoch offiziell vom RKI und der WHO weltweit akzeptiert. Drittens: Er beruht auf Modellrechnungen, die Gensequenzen eines ähnlichen Virus aus dem Jahr 2003 zur Grundlage haben.

Es gäbe noch weitere Argumente, wir greifen jedoch die heraus, die uns wirklich am meisten stutzig machen und uns die wichtige Frage stellen lassen:

Warum darf ein nicht validierter Test (Das kannst du auf der RKI Seite nachlesen!!!), der noch dazu auf Annahmen beruht, damit die Koch’schen Postulate nicht erfüllt und auf Grund dessen unwissenschaftlich ist, die Politik eines ganzen Landes und das Verhalten seiner Bürger beeinflussen?

Und deshalb noch einmal: Wie entspannt bist du eigentlich mit den Maßnahmen, die die Bundes- und Länderregierungen in Sachen Corona treffen?

Wir beginnen unsere Entspanntheit zu verlieren, denn wir fragen uns: Wo sollen die Unredlichkeit, Beliebigkeit und Unverhältnismäßigkeit politischer Entscheidungen noch hinführen?

Daher ist die momentane Situation für uns die Herausforderung schlechthin, denn wir wollen, wenn schon nicht entspannt, so doch wenigstens zentriert, also in unserer eigenen Mitte, bleiben. Jeden Tag bieten wir all unsere Professionalität auf, um uns emotional zu klären, uns immer wieder positiv, oder wenigstens neutral auszurichten und bei uns zu bleiben. Und wir beten schon seit einigen Wochen für das Wohl unserer Mitmenschen und das eigene Wohlergehen.

In diesem Sinne prüfe alle Meldungen mit Herz und Verstand und bleib zuversichtlich.

Von Herzen
Wolfram & Ricarda