Rufen Sie uns an: 0170 / 38 91 281
Wir beraten Sie gerne!

Wenn die Freude verloren geht

Quelle: Pixabay

 

Wenn die Freude verloren geht

Erst gestern saß uns ein Klient gegenüber. Ein sehr vernünftiger Mittsechziger, der im Grunde alles richtig macht: Die Familie ist intakt. Er ist gesundheitsbewusst. Er bewegt sich regelmäßig an der frischen Luft. Er verzichtet auf Fast Food und Alkohol . . .  Und dennoch: Vor einigen Jahren kam der Herzinfarkt. Und da stand unser Klient vor der großen Frage: Wieso konnte mir das passieren?

Uns fiel auf, dass der Mann emotional sehr belastet war. Auf unsere Nachfrage bestätigte er, dass seine Frau schon seit vielen Jahren massiv mit Rheumatischer Arthritis zu kämpfen habe, und er sie dabei unterstütze, diese belastende Krankheit in guter Weise zu handhaben. Offensichtlich hatte der lange Kampf gegen die Krankheit die Lebensfreude unseres Klienten nach und nach zum Erlöschen gebracht.

Als ihm das bewusst wurde, brach in ihm ein Damm und er erzählte uns in sehr bewegenden Worten, was in ihm vorging: Wie anstrengend und kräfteraubend es für ihn gewesen sei, all das über so viele Jahre mitzutragen. Er berichtete von Kummer und Sorgen, die ihn Tag und Nacht nicht mehr losließen. Und wie schwer sein Herz im Laufe der Jahre geworden war.

In dem Moment verstand er, dass es diese emotionale Belastung war, die ihn mit jedem Tag  dem Herzinfarkt einen Schritt näher gebracht hatte. Und dadurch, dass sich seine Traurigkeit und Verzweiflung, die er all die Jahre vor seiner Frau verheimlicht hatte, in unserem Gespräch einmal richtig zeigen durften, atmete der Mann mehrfach tief durch und genoss die Erkenntnis, dass sein Herz funktionell intakt war. Er war unendlich erleichtert.

Freude entsteht in der Wandlungsphase Feuer

In der Chinesischen Medizin entspricht die beschriebene Problematik dem Element Feuer. Wegen seiner zentralen Bedeutung und Wichtigkeit werden diesem Element gleich vier Organsysteme zugeschrieben – und nicht wie bei den anderen Elementen nur zwei Organe. Freude ist die Qualität dieses Elements. Sie entsteht aus der Friedfertigkeit und Großzügigkeit des Herzens.

Deshalb wird in der TCM Literatur auch immer wieder betont, dass es nicht um überschießende Freude oder Ekstase geht, denn diese exzessiven Körperenergien schädigen auf Dauer das Herz-Kreislauf-System des Menschen. Vielmehr ist es das sanfte, behütete und beruhigte Feuer, das die Kräfte im gesamten Körper im Gleichgewicht hält.

Und da das Herz der Dirigent unseres Organismus ist, ist es wesentlich, die stille Seite des Herz-Feuers immer wieder zu kultivieren. Das schenkt den Menschen innerer Ruhe und Ausgeglichenheit. Das braucht bewusste Hinwendung. Und es setzt voraus, dass man sich dafür am besten jeden oder jeden zweiten Tag 10 Minuten Zeit nimmt.

Das einfachste und effektivste, was du tun kannst, ist die Meridian-Selbstbehandlung. Sie lässt sich leicht in Deinen Alltag integrieren. Wenn Du beim nächsten Newsletter wieder dabei bist, zeigen wir Dir ein kleines Filmchen, wie du das schaffen kannst.

Mit friedvollen Grüßen
Ricarda & Wolfram

 

Von uns für Dich

→   TAO Shiatsu 2020

Beim TAO Shiatsu (übrigens Ricardas Lieblings-Massagen) erlebst du für jedes der 5  Elemente ein eigenes Seminar. Hier lernst du, Sinn und Zweck der jeweiligen Wandlungsphase Schritt für Schritt ganzheitlich zu erfassen.
Neben einer jeweils einstündigen Behandlungsabfolge, die weitaus mehr beinhaltet, als Du es von anderen Massagen vermutlich gewohnt bist, gibt es jede Menge Informationen über das jeweilige Element.

Nach jedem Praxiskurs kannst du sofort in deinem Familien- und Freundeskreis Gutes tun.
Erarbeite dir also ein zweites Standbein. Beginne jetzt. Und richte deine eigene Gesundheitspraxis ein. Alles, was du brauchst, sind deine Hände und eine Matte.

  1. Feb. – 1. März: Für den Shiatsu Praxiskurs Element Metall haben wir nur noch zwei Plätze frei!

Alle Termine im Überblick findest du hier

 

→   TCM Gesundheitscoach auf Grundlage der buddhistischen Achtsamkeitslehre

Mit den Grundlagen der chinesischen Medizin – den TCM Basics – startet im Februar ein neuer Ausbildungs-Lehrgang des TCM Gesundheitscoach. Die Ausbildung gliedert sich in 4 Seminarteile, von jeweils 3 – 5 Tagen und erstreckt sich insgesamt über ca. 10 Monate.

Kurz und knapp: Als TCM Coach erlernst du Kompetenzen, Qualitäten und Fähigkeiten, um deine zukünftigen Klienten vielseitig und fundiert zu unterstützen: Sei es bei der Lösung von Problemen, ihrer Potentialentfaltung, einer Verhaltensänderung oder bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung.

Wichtig für dich: Du kannst auch jedes Modul einzeln buchen. Und solltest du es nicht schaffen, an den TCM Basics im Februar teilzunehmen, kannst du das im Oktober nachholen.

Ausführliche Info HIER

 

→   TAO Energie Massage | Neuer Termin:  21. – 24. Mai 2020

Erlebe die heilsame Wirkung der Meridian Ölmassage. Während des vielseitigen Massage Ablaufs schalten deine Klienten zuverlässig von Aktivität auf Ruhe um. Das ist eine Funktion des Blasen Meridians, der bei der TAO Energie Massage eine zentrale Rolle spielt. Gleichzeitig kommt es zu einem harmonischen Energiefluss im gesamten Organismus, von dem insbesondere auch das Nervensystem profitiert. Die Menschen kommen zuverlässig in eine tiefe mentale Entspannung.

Zusätzlich sorgst du für Lösung und Flexibilität: Die TAO Energie Massage arbeitet mit befreienden Meridian-Praktiken. Besondere Beachtung schenken wir den Problemzonen: Dem gesamten Rücken mit Nacken und Schultern, aber auch Armen und Beinen.

Nähere Info HIER

Die Termine für das Ausbildungsprogramm 2020 im Überblick 

Hier Dein ausdruckbarer Kalender