Rufen Sie uns an: 0170 / 38 91 281
Wir beraten Sie gerne!

Wir können das besser

Die Geduld eines Engels ist derzeit gefragt.

 

Schöne Grüße aus dem ‚Lockdown light‘. Während wir das schreiben, haben wir komische Assoziationen: Wir denken an ‚light‘-Produkte: Lebens- & Genussmittel, denen man Fette, Koffein oder Nikotin entzogen hat. Und weiter: Was hat man unserem Leben entzogen mit diesem Lockdown light? Gemeinschaft, Feiern, Feste, Geselligkeit. Man schließt uns ein, damit wir möglichst wenige Kontakte haben. Einmal mehr beweist unsere Regierung wie gewohnt wenig Kreativität in der Eindämmung der sogenannten Pandemie. Man spricht Verbote aus, kontrolliert und verbreitet Angst.

„Wir können das besser!“, möchte man ausrufen. Zum Beispiel im Vermitteln immunstärkender und gesundheitsfördernder Maßnahmen. Stattdessen staunt man über eine britische Studie, nach der vor allem Übergewichtige überproportional häufig vom Virus betroffen sind. Es trifft außerdem Menschen mit Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-und Krebs-Erkrankungen. Und wäre das alles noch nicht genug, stellt man auch noch fest, dass vor allem die Alten, über 80ig-Jährigen, der Krankheit zum Opfer fallen. Wer hätte das alles gedacht?

Was viele nicht kennen, ist die amerikanische Studie mit den Siebenten Tags-Adventisten aus dem März 2020 (cancer.2020 Mar 1;126(5):1102-1111). Dazu muss man wissen, dass Anhänger dieser Glaubensrichtung sich komplett vegetarisch ernähren. Die Studie stellt fest, dass diese Menschen älter werden und die Todesrate hier signifikant geringer ist, als beim Durchschnitt der Amerikaner, was Krankheiten betrifft wie Krebs, Arteriosklerose, Darmerkrankungen, Virusinfektionen. Und wenn sie doch auftreten, haben sie einen milderen Verlauf.

Tutor statt Horror

Das wäre doch mal einen Versuch wert, finden wir: Wir könnten abends – jeweils zur besten Sendezeit im Fernsehen – statt Horrormeldungen aus aller Welt verdauen zu müssen, unser Gesundheitsbewusstsein verbessern, indem wir uns mit immunstärkender Ernährung beschäftigen, sinnstiftendes Denken verankern und die unschätzbaren Vorteile der richtigen Körperbewegung üben.  Zudem könnte man in einem Tutorial Wissen weitergeben. Dass z.B. 70% des Immunsystems im Darm beherbergt ist, wissen die wenigsten. Was man für eine gesunde Darmflora tun kann, wissen noch weniger.

Da wir aber bezweifeln, dass sich unsere Regierung in naher Zukunft zu solchen Maßnahmen durchringen kann, möchten wir hier wenigstens einen Tipp weitergeben, der gut in die stille Jahreszeit – die Vorweihnachtszeit – passt.

Nach innen gehen

Du hast es vermutlich durch die langen Jahre der Erfahrung gelernt: Advent – das ist für die meisten Menschen Hektik, Stress, so richtig auf Touren kommen. Heuer wird das anders sein. Von hochoffizieller Seite bist du aufgefordert, nach innen zu gehen. Du sollst Menschenmengen meiden. Du sollst dich verhüllen und vermummen.

Und setzt du diesen Anordnungen keinen Widerstand entgegen, kannst du aus diesen Maßnahmen sehr wohl einen Nutzen ziehen. Du wärst in der Lage etwas zu erleben, was du vielleicht schon seit Jahren nicht mehr erleben konntest: Stille. Vielen Menschen macht die Stille Angst. Sie birgt aber auch eine große Chance. Du erkennst in ihr, wer du eigentlich bist, wenn alle gesellschaftlichen Rollen abfallen, wenn alle Kämpfe der Selbstbehauptung befriedet sind.

Dein persönliches Ritual entdecken

Wir machen es zum Beispiel so: Schon am späten Nachmittag legen wir große Achtsamkeit auf das Abendessen. Wir bereiten z.B. eine Kürbissuppe zu, lassen unserer Kreativität freien Lauf, würzen und schmecken ab, bis unsere Geschmacksnerven ganz wach sind. Danach gönnen wir uns eine kleine Lesestunde. Wir lesen einander vor. Zurzeit ist es ein Roman der Kanadierin Louise Penny. Anschließend diskutieren wir ein wenig über das Gelesene, zuweilen wird es philosophisch. Falls das Kaminfeuer nicht brennt, zünden wir Kerzen an. Wir setzen uns ganz still vor die Flamme und sehen so lange hinein, bis alle Gedanken in Rauch aufgegangen sind. Und hin und wieder passiert es, dass wir unter die Oberfläche unseres Bewusstseins sinken, wo es still ist. Dann ist die Vorweihnachtszeit schon ein bisschen da.

Wir wünschen auch dir ein wenig von dieser Innigkeit

Wolfram & Ricarda

 

Die TAO Touch® Kurse laufen weiter

Nach wie vor werden unsere Kurse und Seminare gut gebucht. Die Menschen, die zu uns kommen erfüllen sich das Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität, aber auch nach Ausrichtung und Neuorientierung für die Zukunft. Wenn man das auch noch zum Beruf machen und damit Gutes in der Welt tun kann, stellt sich Glück wie von selbst ein.

Wie du weißt, haben wir dafür einen Rahmen geschaffen, der dir die Möglichkeit gibt, in deinem Umfeld zu helfen und Sinnvolles zu tun. Wir nennen das den „schönsten Beruf der Welt“.

 

Unser Beruf hat ein klares Berufs-Bild!
Als Gesundheitspraktiker*in stellst du ganz klar die Weichen für eine zuversichtliche Zukunft! 

 

Hier unser aktuelles Kursangebot 2020

→   TAO Swing Faszienmassage  4. – 6. Dezember | Beginn Freitag 18.00 Uhr

Aufgrund des großen Interesses an den Kursen in Faszienmassage bieten wir diesen Zusatzkurs zum Jahresende an.

Informiere dich hier

Hier findest du unseren informativen Faszien-Artikel – erschienen im Driediger Verlag

 

Starte positiv und seelisch gestärkt ins Jahr 2021

→   Mit TAO Sound ins Neue Jahr!  2. – 3. Januar 2021 | Beginn Samstag 10.00 Uhr

Der große Musiker und Klangforscher J.E. Berendt sagte einmal: „Klang ist die schönste Verpackung für die Stille.“ Das Klangritual gehört zu den „Auftank-Kursen“. Hier kommst du zur Ruhe, findest einen Fixpunkt in dir selbst und kannst dich neu orientieren. Das ist in unseren unruhigen Zeiten wichtiger denn je. Zudem lernst du im Klangritual Möglichkeiten kennen, deine eigenen Gruppen / Klient*innen zu ‚beklingen‘. Du erlebst kraftvolle Atemübungen aus dem Daoismus, erfährst die Spielweise von Gongs und lernst, wie man Klang zur körperlich-seelischen Erneuerung einsetzt.

Informiere dich hier

 

Des weiteren . . .

Zusatzkurs Zungendiagnose im Februar

Entspannungstrainer: Start im April

TAO Shiatsu: Einstieg laufend möglich

Ischias Spezialkurs im Mai

. . .  und vieles mehr!

Alle Kursangebote im Überblick