TAO Touch Newsletter Oktober 2016

►  Oktober – Thema:                       Die Kraft des Rituals
►  In eigener Sache:                        RückenFrei | Akupressur Wasser | Klangritual

 

newsletter-oktober-2016

 

Rituale sind wichtig

Ein schönes Ritual wird beispielsweise im Münchener Literaturhaus praktiziert.
Es nennt sich ‚Abendlesung‘. Die Idee ist, dass Menschen auf dem Nachhauseweg von der Arbeit noch einmal Einkehr halten, sinnvollen Texten lauschen und zum Nachdenken angeregt werden. Eine Teilnehmerin der Abendlesung sagte: „Dieses Ritual nährt die Seele.“ Auch wir empfinden es als ein schönes Ritual.  Es wirkt mit herzerwärmenden und gemütsstärkenden Worten der Unsicherheit der Zeiten entgegen.

Das erinnert uns an die Geschichte des buddhistischen Mönchs Thich Nhat Tanh.
Er erzählte, dass in seinem vietnamesischen Heimatdorf jede Stunde eine Glocke geläutet wurde. Für ein bis zwei Minuten hielt jeder in seiner Tätigkeit inne und  . . . atmete. Natürlich hatte das eine besonderen Sinn. Lenkt man die bewusste Aufmerksamkeit auf den Atem, führte es dazu, dass man sich seines Tuns und Seins bewusst wird. Für einen Moment erinnerst du dich daran, dass du frei bist, und dass jede deiner Entscheidungen im Hier und Jetzt getroffen wird. Diese Gegenwärtigkeit ist wichtig, denn sie entscheidet über den glücklichen bzw. unseligen Fortgang deines Lebens.


Der Atem des Lebens

Atem und Worte lenken unser Leben, indem sie uns Vitalität und Ausrichtung schenken. Nach der chinesischen Idee der Organuhr hat die Lunge ihre größte Kraft um 3.00 Uhr morgens. Nicht umsonst stimmten die Mönche ihre ersten Gebete und Gesänge um diese Zeit an. Nach ihrer Auffassung ist hier der Zugang zur kosmischen Energie am einfachsten zu erlangen. Das Tor dazu sind unsere Lungen – zwei große Flügel, die im Wind unseres Atems aufschwingen und uns über uns selbst hinaus tragen.

 

„Es gibt nichts Gutes, außer . . .“

Probiere folgendes Experiment aus: Stelle den Timer deines Handys so, dass er alle zwei Stunden läutet. Dann hältst du inne, wirst dir deines Atems gewahr, spürst, wie er kommt und geht und lässt dich auf die Ruhe der Atempause ein, in der alle Gedanken still werden.

Wenn du die Gelegenheit hast, führe folgende Bewegung aus: Klopfe sanft mit den Fingerspitzen deine beiden Lungen-Heilungspunkte. Sie befinden sich im Schulternest, zwischen Gelenkskugel und Brustkorb. Damit lockst du die Energie in den Lungenmeridian und stärkst das Organ. Danach hältst du weiterhin mit der einen Hand die Lungenpunkte, während deine andere Hand auf der gleichen Körperseite liegt. Und zwar auf der Stelle dem Ende des Leber Meridians – unterhalb der Brust.

Stelle dir vor, wie du beide Bereiche innerlich miteinander verbindest. Atme einige Atemzyklen langsam und tief. Nach kurzer Zeit wirst du Ruhe und Zentriertheit erleben und wirst mit neuem Elan an deine Arbeit zurückkehren. Diese Übung kannst du im Sitzen machen. Besser wirkt sie jedoch im Stehen.

Hier gehts zum TAO Touch Filmchen


Wir wünschen Euch allen einen schönen Einstieg in die Fülle des Herbstes mit Zeit für Besinnung und Ruhe
Wolfram & Ricarda

 

In eigener Sache

RückenFrei   |  16. – 20. November

Im November unterrichten wir erneut unseren beliebten Meisterkurs „RückenFrei“.
Hier erlebst du einerseits die praxisnahe Umsetzung der wirksamen Prinzipien von Moshe Feldenkrais und andererseits den Einsatz von Meridianen und wichtigen Akupressur Punkte aus der TAO Touch® Methode. Zusätzlich vermitteln wir die Verbindung aus (Einzel-) Anwendung und (Übungs-)Anleitung. Zum einen bewegen und massieren wir unsere  Klienten und zum anderen vermitteln wir ihnen Übungen zur Selbsthilfe. Insgesamt ein Kurs mit vielen neuen Aspekten und äußerst anregenden Praktiken. Wir freuen uns, wieder eine interessierte Ausbildungsgruppe zu unterrichten. Hier der Link zu mehr Infos: http://h561301.web294.dogado.net/rueckenfrei-ausbildung


Achtsamer Einstieg in die  bio-dynamische Akupressur

Wochenend- Kurs zum Element Wasser  |  10. – 11. Dezember

Im Herbst und Winter spielt der Funktionskreis Niere eine überragende Rolle für unsere Gesundheit.
Das Qi der Niere muss gehütet und gepflegt werden wie ein wertvoller Schatz. Sich durch thermische Nahrungsmittel und Kleidung warm zu halten ist nur eine Seite der Medaille. Vor allem muss darauf geachtet werden, dass die Energie im Blasen- und Nieren Meridian frei und gleichmäßig fließt, denn sie bildet die Quelle unserer Ursprungskraft. Deshalb braucht es die nötige Muße, um sich mit Behandlungen und Übungen ‚im Fluss‘ zu halten. Im Akupressur Wochenende beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Wasser und seiner besonderen Pflege. Unsere Gesundheit dankt dies mit Entspanntheit, Wohlbefinden und einer schier unerschöpflichen Vitalität.

Das Wochenende ist Teil der 22-tägigen Gesamtausbildung zum Gesundheitspraktiker für ‚Bio-dynamische Akupressur‘ und eignet sich gut als Einstieg in das Thema.

http://h561301.web294.dogado.net/akupressur-ausbildung/akupressur-basiskurse/akupressur-wasser

 

Das TAO Sound Klangritual  – Den Winter erleuchten |  17. – 18. Dezember

Dieses Klangritual solltet Ihr nicht verpassen. Es ist eine zauberhafte Möglichkeit, sich auf stille Weise und mit allen Sinnen dem Weihnachtsfest und den Raunächten zu nähern.

Wir greifen den alten Brauch unserer Vorfahren auf und laden Euch ein, die Wintersonnwende mit uns auf ganz besondere Weise mit dem großen und einzigartigen  Klangritual  zu feiern. Dabei geben wir dem kleinen Licht, das sich dort seinen Weg bahnen möchte die Chance, zur Sonne zu werden. Die Sonne, die uns an unser eigenes inneres Leuchten erinnert und uns die Augen öffnet für die Fülle, die uns immer umgibt – auch in Zeiten der Dunkelheit.

Hier nähere Information:

http://h561301.web294.dogado.net/klangmassage-ausbildung/klangmassage-basis-kurse/klang-ritual-sommer

 


Hier findest du alle Termine bis Ende 2017 im Überblick:
http://h561301.web294.dogado.net/termine-2016-2017