Rufen Sie uns an: 0170 / 38 91 281
Wir beraten Sie gerne!

Unsere Lehrer

Allen Menschen gegenüber, die uns auf unserem Weg begleitet haben, sind wir sehr dankbar, obwohl im folgenden nur einige aufgelistet sind.

Erwachen

Mein ganz besonderer Dank gilt meiner Mutter mit ihrem komplexen Gesundheitsbewusstsein. Sie hat mich schon von Kindheit an über unterschiedlichste Naturheilmethoden und gesunde Ernährung aufgeklärt. Ohne sie wäre ich nicht die, die ich jetzt bin. (Ricarda)

Tanz

In der Mitte der 80-iger gab es für uns nur Eines: Wir wollten alles über das Tanzen erfahren. Wir genossen verschiedene Richtungen des modern dance, lernten die Grundlagen der Choreografie kennen, hatten Unterricht in klassischem Ballett. Zu Anfang der 90iger Jahre begannen wir mit eigenen kleinen Choreografien. Doch dann lenkte etwas anderes unsere Aufmerksamkeit ab…..

Feldenkrais

Wir praktizierten Feldenkrais Arbeit bei direkten Schülern von Moshe: Monika Pagneux in Paris und Amos Hetz in Wien in den Jahren 90/91.

Atem

Die Flexibilität und innere Kraft, die Atemarbeit vermitteln kann, lernten wir in Zürich bei Prof. Volkmar Glaser und dessen Schülern. Henning van der Osten, der große Alte der Primärtherapie, lernten wir in Stuttgart während der Jahre 91/93/94 kennen und schätzen.

Tai Qi  &  Qi Gong

Chungliang Al Huang: 1990 trat Tai Chi durch den Meister des TaiJi Tanzes und der Kalligrafie in unser Leben. Kurz danach wurde unsere Tochter geboren. Wir lernten Qi Gong bei der chinesischen Meisterin Liu Yafei (Neiyang Gong), erlebten die Systematik der Tao Massage (Chi Nei Tsang) bei Meister Mantak Chia. Besonders erwähnenswert ist der Unterricht bei Dr. Thomas Methfessel, Marburg, der uns verschiedene Formen des Tai Chi Chuan sehr präzise und geduldig beigebracht hat.

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Ricarda machte diese Ausbildung bei Dr. Wolf Büntig. Es waren drei intensive Jahre (1998 – 2001). In diesem Zusammenhang lernte sie Hunter Beaumont, Marianne Franke, Michael Plesse und seine Frau Gabrielle, Jeanne Achternberg, Stephen Gilligan, Angela Klopstech und die Sängerin Lisa Sokolow bewundern und intensiv genießen.

Wasserarbeit

Die ersten Erfahrungen machte Ricarda im AQUA Wellness bei Kaya und Nirvano. Dann lernten wir die große Frau der ersten Stunde kennen: Minakshi in Florida. Aus diesen Erfahrungen entwickelten wir seit 1997 unseren eigenen, ganz persönlichen Stil der Energiearbeit im Wasser.

Shendo Shiatsu

Gayaka (Peter Backheuer) hat Ricarda rundum in die fernöstliche Lehre des Shiatsu eingeführt. Vor allem hat sie jedoch seine Art des Lehrens beeindruckt. In seinem Unterricht verkörperte er Achtsamkeit, Respekt und Wertschätzung bei allem, was er tat.

Thai Massage

Wir haben diese Massageform bei dem Thailänder Montien Patanant erlernt. Er ist seit frühester Kindheit mit der Trad. Thai Massage vertraut und wurde im weltbekannten Tempel Wat Po in Bangkok ausgebildet. Er ist Dozent der Vereinigung zur Förderung und Erhaltung der Traditionellen Thai Massage.

Visionäre Cranio-Sakrale Arbeit

„Aus der Mitte des Herzens lauschen“ nennt der Kalifornier Hugh Milne seinen besonderen Stil der cranio-sakralen Arbeit, die wir seit 2008 genießen dürfen. Von Hugh Milne und Helena Prisi lernten wir die Kraft des intuitiven Arbeitens. Für ihren inspirierenden Unterricht sind wir sehr dankbar.

NIG | Neuro-imaginatives Gestalten

Ricarda hat gerade begonnen, sich mit dieser Methode auseinanderzusetzen: NIG zeichnet sich durch einen Brückenbau zwischen systemisch-konstruktivistischen und systemisch-phänomenologischen Vorgehensweisen aus. Es enthält Elemente der Heidelberger Familientherapie, der Hypnotherapie, Körpertherapie, Kurztherapie nach De Shazer, des NLP und der systemischen Aufstellungsarbeit. Die Integration kunsttherapeutischer Elemente in das systemische Vorgehen regt auch Menschen, die sich nicht als „Künstler“ fühlen, zum schöpferischen Umgang mit den eigenen Ressourcen an.

Heute . . .

werden wir angesichts der großen Künste, die wir noch vor uns sehen, immer demütiger. Wir versuchen den Weg der Meisterschaft, wie ihn George Leonard oder Bruce Kumar Frantzis vorgezeichnet haben. Das heißt: Tägliches Üben mit Kopf und Händen, Herz und dem Wunderwerk Körper.