Wie Symptome entstehen

Ein herzliches Hallo an Alle,

viele haben schon lange darauf gewartet! Und dieses Jahr haben wir es geschafft!
Wir haben die Ausbildung zum TAO Coach wieder in unser Ausbildungs-Programm aufgenommen. Die Module sind in sich abgeschlossen. Du kannst also mit jedem anfangen.
Das nächste Modul findet vom 17. – 21. Juli 2024 statt. Auch wenn du nicht mit KlientInnen arbeiten möchtest, vermittelt dir diese Ausbildung wesentliche Erkenntnisse über dich selbst.
Das TAO Coaching ist also wichtige Grundlage für alle, die mit Menschen arbeiten – unabhängig in welchem Bereich.   

Die umfassende Coaching-Ausbildung hat einen ganzheitlichen, ressourcen- & lösungsorientierten Ansatz. Über die 5 Elemente gewinnen wir wertvolle Erkenntnisse, z.B. woher unsere Gefühle kommen, was unser Selbstbild und damit unseren Selbstwert prägt und wie wir schädliche Glaubenssätze transformieren können. Es geht um psychische Flexibilität, um Selbstreflexion und um den Umgang mit herausfordernden Situationen. Kurz gesagt:  Endlich zu meistern, was uns schon lange im Wege steht und uns immer wieder   daran hindert, der Mensch zu werden, der wir sein wollen. Achtsamkeits-, gestalttherapeutische, Atem- & Körper-Übungen runden die Ausbildung zum TAO Coach ab.

Mit diesem multifokalen Ansatz lernen eure zukünftigen Coachees ihre individuelle Geschichte & die daraus resultierenden Symptome verstehen zu lernen, zu verändern und sich psychisch und körperlich deutlich besser zu fühlen, um in einem zufriedeneren und erfüllteren Leben anzukommen.

Dafür muss der TAO Coach z.B. wissen, wie  Symptome entstehen.
Dieses Wissen ist für jeden Coach (und weitergegeben an den Coachee) von großer Bedeutung.

  1. Die meisten von Euch werden mir zustimmen, wenn ich behaupte: Psyche & Körper bilden eine Einheit. Und daher ist es logisch, dass jedes Symptom auch immer einen psychosomatischen Anteil in sich trägt. Es geht also beim TAO Coaching grundsätzlich darum, diesen wichtigen Aspekt eines Symptoms zu entdecken und in die Gesprächsführung mit einzubeziehen.
  2. Was wir oft nicht bedenken ist die wichtige Rolle einer gesunden Aggression & Sexualität. Beides sichert unser Überleben.
    Sexualität sichert den Erhalt unserer Spezies. Und eine gesunde Aggression sichert unser persönliches Wohlbefinden.
    Das möchte ich näher erklären, weil diese richtig verstandene Aggression von großer Bedeutung ist und leider fast immer missverstanden wird.
    Das liegt daran, dass das Wort Aggression  in unserer Gesellschaft keinen guten Leumund hat . Ganz zu unrecht, wie ich meine. Und wovon ich euch mit Sicherheit auch überzeugen kann, wenn ich euch die Definition von Aggression aus psychologischer Sicht erkläre. Und zwar  ganz im positiven Sinne des lateinischen Wortes aggredere: etwas angehen.
    Das bedeutet im Alltag: Du gehst aktiv auf das zu, was dir gut tut. Und du bewegst sich aktiv von dem weg, was dir schadet.
    Halte bitte mal kurz inne und bedenke, wie einfach sich das anhört. Aber ist es nicht so, dass wir uns Im Leben sehr häufig genau andersherum verhalten?
  3. Hinzu kommen 7 Emotionen: Angst, Ekel, Freude, Überraschung, Trauer, Verachtung und Wut. Langjährige Forschungen haben gezeigt, dass das Erkennen und Ausdrücken dieser Emotionen weltweit in gleicher Weise geschieht. Und nicht zu vergessen: Diese Emotionen gewährleisten, dass du dich in deinem Alltag gut orientieren kannst.
    Das versetzt dich zum Beispiel in die Lage, die Atmosphäre einer Situation aufzunehmen, und dich entsprechend anpassen zu können oder die Reaktionen deines Gegenübers neutral einzuschätzen, um dich ohne Vorurteile auf ihn einzustellen. Und das führt im Idealfall zu mehr Empathie und einer gelungenen Kommunikation.
  4. Häufig entwickelt sich jedoch aus vielen Gründen – bereits frühkindlich oder später – eine Traumatisierung, aus der sehr leicht ein Schuld-Scham-Muster entstehen kann.
    Dann wirst du nicht länger von den o.g. Instinkten & Gefühlen unterstützt, sondern du nimmst sie vermutlich als innerliche Verunsicherung und/oder negative Grundstimmung wahr. Jetzt ist es nahe liegend, dass sich aufgrund dessen auch immer häufiger Angst einstellt.
  5. Unglücklicherweise setzt sich dieser Negativ-Kreislauf weiter fort: Auf Dauer können sich schmerzhafte Anspannungen im Bindegewebe, in den Organen und Muskeln, aber auch in den Blutgefäßen, Nerven- & Gehirnhüllen zeigen. Du bist ungeduldig, wirst immer gereizter, aufbrausender und kannst dich selbst nicht mehr leiden. Oder du spürst immer häufiger Müdigkeit, Traurigkeit, Resignation oder sogar Hoffnungslosigkeit, die du dir gar nicht erklären kannst, weil doch alles in Ordnung zu sein scheint.
  6. Bleiben diese psychischen Anspannungen & körperlichen Schmerzen über einen längeren Zeitraum bestehen, ist das Gewebe unterversorgt, und die vielfältigen Symptome prägen sich immer hartnäckiger aus.
  7. Anstatt diese Symptome ernst zu nehmen und endlich einzugreifen, um wieder in die Balance zu kommen, werden diese Symptome oft auf die leichte Schulter genommen und bedauerlicherweise viel zu lange ignoriert. Also irritieren sie Psyche & Körper immer weiter.
  8. Logischerweise erhöht sich auf diese Weise auch der psycho-somatische Alarmzustand.
  9. Und schließlich manifestiert sich dieser Daueralarm. Das spürst du auf körperlicher und/oder psychischer Ebene.

Die TAO Coaching Ausbildung ist so konzipiert, dass ein Quereinstieg möglich ist. Hier der Link!

Ich wünsche uns allen sonniges Wetter für einen ausgiebigen und entspannten Osterspaziergang und schicke dir und deinen Lieben bunte Ostergrüße, Eure Ricarda

 

Die Ausbildungskurse im Frühjahr

Basiskurs „5 Elemente Klangmassage“ 11. – 14. April (ausgebucht)

TAO Swing Faszien Arbeit „Basic“ 26. – 28. April (noch zwei Plätze verfügbar)

TAO Shiatsu  „Element Feuer“ 3. – 5. Mai (noch zwei Plätze verfügbar)

Kinderklang mit der Heilerziehungspflegerin Magdalena Winkler 09. – 12. Mai (Voraussetzung: 5 Elemente Klangmassage)

Ölmassage mit Rosenöl & Rosenquarz -Steinen – Wohltuendes für Gesicht + Dekolleté 25. – 26. Mai (noch zwei Plätze frei)