Rufen Sie uns an: 0170 / 38 91 281
Wir beraten Sie gerne!

TAO Touch Newsletter Februar 2016

►  Februar – Thema:                        Das Element Wasser | Prinzip des Erfolgs
►  In eigener Sache:                        TAO Swing Wochenende | Einführung in die sanfte Faszienarbeit

Das Prinzip des Erfolgs

„Alles beginnt klein, bevor es groß wird.“ Laotse

Der junge Stephen King hatte sein erstes Romanmanuskript voller Frust in den Papierkorb gepfeffert, nachdem es von 29 Verlagen abgelehnt worden war. Warum er dennoch weltberühmt wurde? Seine Frau hatte es wieder aus dem Abfall herausgefischt und ihn ermutigt, es noch ein 30. Mal zu versuchen. Und da klappte es dann . . .

Ähnlich erging es Joanne K. Rowling mit ihrer magischen Fantasy Welt um Harry Potter. Ihr erstes Manuskript
brauchte 9 Anläufe, um einen Verlag zu finden.

Brad Pitt begann seine Schauspielkarriere mit unbedeutenden Nebenrollen, die noch nicht einmal im Abspann erwähnt wurden. Das ging jahrelang so, bis der Regisseur Quentin Tarantino auf ihn aufmerksam wurde.

Der kürzlich verstorbene Musiker David Bowie brauchte weit über 10 Jahre, um den musikalischen Durchbruch zu schaffen.

Nach 20 Jahren in einem Dorf unter Einheimischen gilt man immer noch als die / der Zugezogene . . .

Man sagt, dass man für die Gründung eines Ladens für 5 Jahre Atem, das heißt Rücklagen haben muss, um eine dauerhafte Überlebenschance zu haben. Nach weiteren 5 Jahren ist der Laden dann endgültig im Bewusstsein aller angekommen.

Die unerschütterliche Kraft des Wassers

‚Beharrlichkeit‘, ‚ein langer Atem‘, ‚Durchhaltevermögen‘ scheinen längst überholte Werte in unserer schnelllebigen Zeit geworden zu sein. Dagegen stehen Verheißungen wie das schnelle Geld, Instant-Erfolg, Senkrechtstarter – gepaart mit niedriger Frustrationstoleranz und überhöhtem Selbstwertdenken.

Laotses Prinzip „Alles beginnt klein, bevor es groß wird“ gilt für alle Bereiche des Lebens. Es ist das Prinzip des Wachsens. Alles braucht seine Zeit und muss entsprechend gepflegt und gehegt werden. In der naturnahen Philosophie der Daoisten steht dafür das junge Pflänzchen, dessen zartes Wesen achtsame Aufmerksamkeit benötigt. Mit der Zeit wird die Pflanze größer und robuster und kann sich schließlich behaupten.

Innerhalb der 5 Elemente der chinesischen Medizin ist das Wachstum dem Element Holz zugeordnet, die achtsame Pflege jedoch unterliegt dem Wasser Element. Die unbeirrbare Ausdauer des Wassers ist es, die Lebendigkeit und Wachstum  fördert. Für uns Menschen wird das Wasser Element durch unsere Rückseite repräsentiert. Die Energiebahn des Blasenmeridians sorgt für unsere Aufrichtung und entspannte Flexibilität. Sie lässt uns regenerieren nach einer anstrengenden Phase der Anspannung. Und sie gibt uns die ungeheure Kraft, lang andauernde Prozesse durchzustehen.

Die Kraft des Wassers ist es, die ein Vorhaben zum Erfolg führt – genauso wie ein Fluss unweigerlich zur Mündung  strömt. Die Umwege auf diesem Weg sind jedoch kein nutzloser Zeitverlust, sondern Möglichkeiten, uns selbst besser kennenzulernen.

Seien wir also unser eigenes Wasserkraftwerk, pflegen wir unsere wertvolle Wasserenergie! Dann wird nicht nur unsere Gesundheit gedeihen, sondern auch alles andere, was wir anpacken und wachsen lassen.

In Vorfreude auf den Frühling

Wolfram & Ricarda

In eigener Sache

Einführungswochenende TAO Swing: 27.-28. Februar 2016

Die alten Chinesen wussten es schon vor 2.500 Jahren: Faszienarbeit befreit!

Der längste Meridian im Körper ist der Blasen-Meridian. Er geht vom Tränendrüsenkanal über Kopf und Nacken, den gesamten Rücken hinunter über den Po, läuft entlang der gesamten Beinrückseite und hört am Nagelwinkelfalz des kleinen Zehs auf. Für die Chinesen ist er bis heute der wirksamste Meridian für körperliche Freiheit und geistige Regeneration. Dieser Verlauf entspricht zu 90 Prozent der hinteren Faszienkette. Ist sie entspannt, weich und beweglich wird auch der Mensch flexibler, geschmeidiger und belastbarer, denn das Meridian-und Faszien-Systeme sind genauso auf sinnvolle und gesunde Reize angewiesen wie Gelenke und Muskeln.

Das TAO Swing Wochenende führt dich ein in unsere sanft bis intensiv schwingende Arbeitsweise. Sie ist eigens dem langen Verlauf des Blasenmeridians gewidmet. Es geht um die Lösung der Nacken-Schultern-Region, Befreiung der Brust- und Lendenwirbelsäule und um wirksame Praktiken für Beine, Knie und Füße.

Mit gezielten Berührungsimpulsen und Bewegungsreizen regen wir den Stoffwechsel an: Es werden also neue Nähr- und Baustoffe in die Körperzellen eingebaut und der Abtransport von Schlackenstoffen gefördert. Zusätzlich wird die Durchblutung angeregt und anhaftende bzw. verklebte Strukturen befreit, was Beschwerden reduzieren oder gar beseitigen kann.

Das Wochenende eignet sich hervorragend, um die TAO Touch® Arbeitsweise kennenzulernen.

Oder einfach als Auszeit, die du dir gönnst. Paare zahlen pro Person € 150,00 anstatt € 190,00.

Es sind noch zwei Plätze frei.

http://h561301.web294.dogado.net/meisterkurse/tao-swing