TAO Touch Newsletter – Juli 2014

►  Juli Thema:                                    Fußball Betrachtungen auf Chinesisch

 

Liebe Leserinnen und Leser, 

Fußball Betrachtungen auf Chinesisch – Was wir vom DAO lernen können

Wir wissen nicht, wie es Euch ging – aber uns hat die Fußball WM riesigen Spaß gemacht.
Es war alles drin: Die mitreißende Dramatik, wenn zwei Mannschaften um die Entscheidung ringen; Tugenden, wie Fairplay, Teamgeist und Loyalität. Und nicht zuletzt die reinigende Wirkung der Emotionen, die ungehindert raus dürfen. Das hat uns dazu veranlasst, das Phänomen „Fußball“ aus Sicht des DAO anzuschauen. Hier ein kleiner Abriss unserer Beobachtungen . . .

Wie bei jedem lebendigen Prozess ist auch die Welt des Fußball ein in sich abgeschlossenes, vollständiges Universum, und es trägt dazu bei, das Leben auf seine ganz eigene Weise zu verkörpern. Wir wollen mithilfe der 5 Elemente untersuchen, warum das deutsche Team Weltmeister geworden ist. 

Wir blicken als erstes auf Kampfgeist, Ehrgeiz und Einsatzfreudigkeit – allesamt Eigenschaften, die dem Holz Element zugeordnet sind.
Es ist offensichtlich, dass diese Dinge auf dem Weg zum Sieg unentbehrlich sind. Doch fanden wir sie auch bei den anderen Mannschaften vor. Sie machten also nicht den entscheidenden Unterschied aus.

Schauen wir uns als nächstes den Esprit des Spieles an – eine Ausdrucksform des Feuer Elements.
Hier geht es darum, gegenwärtig zu sein, die Chancen zu erkennen und zu nutzen, kreative Spielzüge zu entwerfen und die Freude am Spiel aufblitzen zu lassen. Hier konnten wir beobachten, wie das Agieren der deutschen Mannschaft im Verlauf des Wettkampfs immer mehr zum Spiel wurde. Leichtfüßigkeit, schnelles Umschalten und Unbeschwertheit waren hierfür die untrüglichen Anzeichen.

WINNER TEAM Deutschland

Als nächstes kommen wir zum Element Erde.
Und hier sind wir bei Qualitäten angelangt, die man zunächst nicht in der Fußball WM suchen würde: Harmonie, Mitgefühl und Gemeinschaftssinn. Genau diese aber haben die deutsche Mannschaft zum Winner Team gemacht: Der vielgerühmte Teamgeist hat hier seine Wurzeln. Gerade diese Qualitäten der deutsche Elf haben uns alle berührt. Die Spieler, samt der Ersatz- und Auswechselspieler, haben es immer wieder geschafft. Ihr Ego zu Gunsten eines großen gemeinsamen Ganzen zurückzustellen.

Übersetzt man das Element Metall in die Fußball-Sprache, sind wir bei der Spieltaktik angelangt.
Es geht um die Dinge hinter den Kulissen: Spielanalyse, Aufstellungen und Systemdenken – also Fähigkeiten des Trainers. Und hier findet sich wieder ein Erfolgsfaktor aufseiten des deutschen Teams: Jogi Löw ist der personifizierte Ausdruck des Metalltypus. Sofern er kein melancholischer Träumer (die Schattenseite des Metalls), sondern ein intuitiver Realist ist, führt er die Mannschaft zum sicheren Sieg.

Schließlich das Element Wasser. Es hat weitreichende Bedeutung – auch für die Fußballwelt.
Die große Kraft des Wassers sorgt dafür, dass ein Team einen derart langen Wettkampf wie die WM überhaupt durchstehen kann. Wasser verleiht die Energie, die den Phönix immer wieder aus der Asche aufsteigen lässt. Doch das Wasser fließt weiter. Schon jetzt beschäftigt es sich mit den Herausforderungen der nächsten Jahre. Mit dem Weiterdenken kommt die Fähigkeit, einen inneren Abstand herstellen zu können.

Mit diesem Abstand kann man die Schattenseiten sehen: Man erkennt zum Beispiel die feudalistisch anmutende Struktur einer FIFA. Und schließlich begreift man, dass Fußball auch nicht alles ist, eben nur ein Spiel, das man nicht zu wichtig nehmen darf.

Die Elemente – ein Weg zur inneren Balance

Vielleicht konntet ihr beim Lesen spüren, dass die 5 Elemente Lehre ein phantastisches Werkzeug der Analyse ist. Man erkennt, welche Energien in einem lebendigen Prozess gut vertreten sind und wo sie fehlen. Ihr könnt dieses Wissen natürlich im Sinne eines Coaching für die Lebensführung und die Gesundheit nutzen. Das Wissen um die 5 Elemente und die Idee der Balance dieser Energien gibt Euch die Chance, Klienten kreativ und unvorhersehbar zu beraten, was garantiert zu vielen AHA-Erlebnissen auf dem Behandlungsweg führt.

Lasst Euch also in diesem Sinne von Euch selbst und dem Leben überraschen!
Wir wünschen Euch von Herzen einen schönen, wärmenden Sommer!

Wolfram & Ricarda