Rufen Sie uns an: 0170 / 38 91 281
Wir beraten Sie gerne!

TAO Touch Newsletter März 2016

►  März – Thema:

Anti-Aging-Bewegung | Prinzipien des wahrhaftigen Jungseins


►  In eigener Sache:

TAO Swing Wochenende | Elementare Praktiken der sanften Faszienarbeit
Start in die Ausbildung zum Entspannungstrainer

„Bewegung hilft, dem Alterungsprozess vorzubeugen“

So die neuesten Ergebnisse aus der Amerikanischen Anti-Aging-Forschung. „Ach du meine Güte!“, höre ich uns ausrufen, „das ist doch ein alter Hut – wissen wir doch längst!“ Und wir wissen noch mehr: Altern ist ganz entscheidend eine Frage des Wassers, genauer gesagt: Es ist die Frage, wie viel Wasser das Gewebe speichern kann. Denn: Viel Wasser in den Zellen, den Zellverbänden, dem Blut, der Haut und den Organsystemen heißt, dass der Stoffwechsel leichter geht. Die Nähr- & Botenstoffe werden leichter transportiert, die Reizleitung des Nervensystems funktioniert reibungsloser, der Energielevel steigt, wir fühlen uns bereit zu neuen Taten.

Das Baby besteht noch zu 90% aus Wasser

Menschen im mittleren Alter von etwa 50 Jahren können froh sein, wenn sie noch auf Werte über 60% kommen. Dann wird der Wassermangel schon recht offensichtlich, besser gesagt, spürbar: Der Körper bewegt sich nur noch unter Ächzen und Stöhnen, die Gelenke quietschen und knorpeln, weil Flüssigkeit fehlt, das Lernen und Erinnern fällt zunehmend schwerer. Kurz gesagt: Aus dem knackigen Jungen wird ein alter Knacker.

Das gute alte Bindegewebe

Was ist eigentlich das Bindegewebe? Es ist die Substanz in unserem Körper, die alles zusammenhält, verbindet und trennt gleichermaßen. Aus Bindegewebe sind Muskelhäute (Faszien), Gelenksflächen, alle Arten von Scheiben und Bändern, Sehnen und Knochenhaut, Umhüllungen von Nerven und sogar die feinsten Kapillargefäße. Unsere Organe sind bindegewebig ausgestattet und werden durch dieses vielseitige Material an Ort und Stelle gehalten.

Und nun die Überraschung

Bindegewebe – der Stoff, der erst seit kurzem in den Fokus der Wissenschaft gerückt ist – ist unser Wasserspeicher Nummer eins. Es macht, dass wir nicht verknöchern, dass die Gelenke frei und leicht gehen. Es ist verantwortlich für einen flexiblen Rücken und einen federnden Gang. Kurz gesagt: Es repräsentiert das Weiche, Weibliche und Bewegliche in uns. Es sorgt dafür, dass wir uns jung fühlen, auch wenn wir es kalendarisch nicht mehr sind.

Wie kommt das Wasser ins Bindegewebe?

Das ist die entscheidende Frage. Einfach mehr trinken, wäre die logische Schussfolgerung. Aber so einfach ist es nicht. Das Trinkwasser soll ja nicht einfach nur durchlaufen und unserer Niere mehr Arbeit aufbrummen. Und hier kommt die Bewegung ins Spiel: Bewegung hilft dabei, das Wasser in die Bindegewebsstrukturen einzuschleusen. Freilich geht das nicht ganz so einfach, wie man meinen möchte. Wie immer im Leben ist es ein Balance Akt.

Die Parameter einer Anti-Aging-Bewegung

Achtsamkeit: Achtsame Bewegung stellt den Körper in den Mittelpunkt des Interesses. Hier müssen wir uns gedanklich von jeder Form des Leistungsprinzips verabschieden. Vielmehr sehen wir den Körper als guten Freund, mit dem wir  ein gleichberechtigtes Gespräch führen. Der Körper mit seiner Weisheit kann uns Vieles offenbaren, wenn wir genau hinspüren.

Sanftheit: In der Übung des Qi Gong gibt es den methodischen Hinweis der 75% Regel. Sie besagt, dass wir unseren Körper nur bis zu drei Viertel seiner maximalen Leistungsfähigkeit belasten sollen. Hier gehört auch die Forderung nach Pause dazu, damit der Körper die Zeit hat, die neuen Impulse  aufzunehmen und zu verarbeiten.

Vielseitigkeit: Dieses Prinzip besagt, dass wir uns immer wieder neu bewegen sollen. Wir sind aufgefordert, alte, liebgewonnene Bewegungsmuster über Bord zu werfen und Neues auszuprobieren. Der Körper – oft als fauler (Schweine-)Hund bezeichnet – mag keine Experimente, weil er dann neue Nervenbahnen entwickeln muss. Aber genau darum geht es. Wie in einer guten Erziehung, muss man auch hier eine gewisse Disziplin und Strenge fordern, damit wir nicht in ewig gleicher Bewegung erstarren.

Dehnung und Atmung: Anti-Aging-Bewegung muss durchatmet sein. Die Bewegung muss ihren Schwerpunkt bei der Dehnung – also dem ‚Länger-werden‘ der Muskeln haben, anstatt auf der Kontraktion. Immer dann, wenn Muskeln in der Extension trainiert werden, können sie Nährstoffe und Wasser aufnehmen.

Vorstellung oder Imagination: Die Art und Weise, wie unser Körper funktioniert, ist sehr stark abhängig von unserem geistigen Hintergrund. Positive und lebensbejahende Bilder im Kopf sorgen auch im Körper für ein basisches, sprich lebensbejahendes Milieu.

Westliche Vorbilder

Im Deutschland der 1920er und 1930er Jahre finden wir Bewegungslehrer, welche die großartigen Ansätze gesunder Bewegung verkörpert haben. Heute leider in Vergessenheit geraten sind Namen wie Rudolf Bode, Hinrich Medau, Dore Jacobs, Else Lang und viele andere. Die fortschrittlichen Lehren sind im Dritten Reich entweder in eine Nische abgeschoben oder soweit relativiert worden, dass wir heute nur noch einen Abglanz davon erkennen können.

Der Weg

Den letzten Jahren, und vor allem den Ergebnissen der Faszienforschung, ist es zu verdanken, dass wir uns wieder im großen Stil mit ganzheitlicher Bewegungslehre befassen. Es sind vor allem die chinesischen Bewegungskünste, in denen wir genau diese Prinzipien wiederfinden. Wir begreifen heute allmählich, dass Qi Gong nicht nur eine langsame Gymnastik und Tai Chi nicht nur eine Art Karate für Rentner ist. Es ist ein Weg, der den Übenden reifen lässt. Auf diesem Weg kommt er sich Stück für Stück selbst näher. Wir nennen das den Weg des TAO.

Für den Frühling 2016 wünschen wir Euch einen positiven Blick. Trotz der bedrohlichen Ereignisse in der Welt, können wir uns bewusst sein, dass im selben Verhältnis auch das Gute wächst.

Wolfram & Ricarda

In eigener Sache

Faszien Arbeit ist Anti-Aging-Bewegung

09.– 10. April 2016: TAO Swing Elementary-Wochenende

Freue Dich: Die TAO Swing Methode vermittelt Dir an diesem Wochenende weitere sanfte bis intensiv schwingende Inhalte. Sie bilden einen vielseitigen Ablauf, der dem Körper auf spielerische Weise neue Bewegungs-und Verjüngungsimpulse gibt.

Mit gezielten Bewegungsreizen regen wir den Stoffwechsel an: Es werden also neue Nähr- und Baustoffe in die Körperzellen eingebaut und der Abtransport von Schlackenstoffen gefördert. Zusätzlich wird die Durchblutung angeregt und anhaftende bzw. verklebte Strukturen befreit, was Beschwerden reduzieren oder gar beseitigen kann.

Das Wochenende eignet sich hervorragend, um die TAO Touch® Arbeitsweise kennenzulernen und Neues hinzuzulernen. Gönne dir eine junge und kreative Auszeit!

http://h561301.web294.dogado.net/meisterkurse/tao-swing

05. – 08. Mai 2016: Start in die 17-tägige, berufsbegleitende Ausbildung zum Entspannungstrainer

Der Entspannungstrainer nach den 5 Elementen baut auf den heilsamen und lebensfördernden chinesischen Lehren auf. Seit gut zwei Jahren bereiten wir das Thema vor. Darin verarbeiten wir unsere gesamten Erfahrungen aus 30-jähriger Forschungs- und Übungstätigkeit. Herausgekommen ist eine ganz neue und zeitgemäße Form der Unterrichtsgestaltung im Gesundheitsbereich.

Wir  haben im Mai noch zwei Plätze frei. Wenn du dich ge- bzw. berufen fühlst, bei der Premiere dabei zu sein, informiere dich hier:

http://h561301.web294.dogado.net/meisterkurse/entspannungstrainer-nach-den-5-elementen