Rufen Sie uns an: 0170 / 38 91 281
Wir beraten Sie gerne!

5. Corona Hope Spot | Der Zauber des Anfangs

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne . . .“ (Hermann Hesse)

Erinnere dich an deine Geburt. Du stehst im Mittelpunkt des Geschehens. Deine Eltern,  Verwandte und Freunde beugen sich über dich und sprechen ihre Glückwünsche aus. Grußkarten flattern ins Haus. Ein Fest. Ein neuer Mensch betritt die Erde.

Wir fragen wir uns immer wieder: Was haben diese Menschen wohl gewünscht?

Bestimmt nicht, dass du ein ungeduldiger Rechthaber werden mögest. Oder ein opportunistischer Anpasser, der sein Fähnchen immer in den Wind hängt. Oder gar ein Duckmäuser, der durch das Leben geht, ohne eine Spur zu hinterlassen.

Vermutlich wünschten sie, dass du etwas bewirkst in deinem Dasein. Dass aus dir eine berühmte Pianistin werden möge oder ein liebevoller, verständnisvoller Vater. Vielleicht wussten sie auch, dass  du wie jeder Mensch einzigartig bist, sie deine Einzigartigkeit förderten und dir Gelegenheiten  gaben, dich und deine Ideen auf deine ganz eigene Weise in die Welt zu bringen. Oder . . .

In unseren Augen ist das Neue Jahr eine treffende Gelegenheit, dich an den Zauber des Anfangs zu erinnern. Und du kannst dich z.B. fragen: Bin ich auf dem Weg zu dem Menschen, der ich sein will? Wo muss ich korrigieren? Will ich mutiger sein? Toleranter? Will ich mich mehr ausdrücken? Oder andere Menschen mehr zu Worte kommen lassen? Will ich sagen, was mich wirklich bewegt? Und damit anderen Menschen die Gelegenheit geben, mich in allen Facetten kennenzulernen?

Hier ein Link, wer das Gedicht von Hermann Hesse zur Gänze lesen will.