Rufen Sie uns an: 0170 / 38 91 281
Wir beraten Sie gerne!

TAO Touch Newsletter Oktober 2015

Oktober Thema – Der Weg ist das Ziel

In eigener Sache – Das Besondere an TAO Touch®

 

Durchlöchert und angefressen Okt. 15

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

Er wäre derjenige gewesen, der einen Preis für den unaussprechlichsten Namen erhalten hätte.
Doch an Preisen und Auszeichnungen mangelte es ihm nicht, auch nicht an Popularität und Anerkennung. Wir sprechen vom Begründer der Flow Idee, dem ungarischen Sozialwissenschaftler und Psychologie Professor Mihály Csíkszentmihályi.

Flow lässt sich mit dem schönen deutschen Wort ‚Glück‘ zwar nicht ganz,
aber erst einmal recht treffend charakterisieren

Flow tritt immer dann ein, wenn Aufmerksamkeit in bestimmter Weise gebündelt wird. Das passiert in allen Situationen, in denen wir ganz ‚bei der Sache‘ sind – meist verbunden mit Herausforderungen, die wir uns selbst stellen bzw. die im Außen auf uns zukommen.  Der Körper im Allgemeinen – so Csíkszentmihályi – stellt die wichtigste Quelle dar, um Flow zu erfahren. Im Besonderen sind es die Sinne, die durch ständige Verfeinerung zum Flow Erlebnis beitragen.

Ein exzellent schönes Beispiel für die Erziehung der Sinne beschreibt Elle Newmark in ihrem wunderschönen Buch ‚Der Granatapfeldieb‘, aus dem wir heute zitieren wollen. Lasst Euch beim Lesen sinnlich ganz ein, so dass Ihr  die Szene so wahrnehmt, schmeckt, riecht und spürt, als wärt Ihr mittendrin. Und jetzt geht es los. Ein Meisterkoch zeigt seinem Schüler, was man beim Zubereiten einer Zwiebel alles erleben kann:

„Der Küchenchef greift nach dem Messer. ‚Wenn es die Zeit gestattet, musst du Zwiebeln mit Ehrfurcht behandeln. Sieh nur die bräunliche Schale‘. Er hält die Zwiebel hoch und dreht sie langsam hin und her. ‚Sie hat die seltene Farbe eines alten Sherry, wenn Licht ins Glas fällt‘. Kurz schließt der Meister die Augen und schiebt dann vorsichtig die Messerspitze unter die oberste Schalenschicht.
‚Beim Schälen einer Zwiebel reißt du nicht das darunterliegende Fruchtfleisch auf. Nimm dir die Zeit, nur die Schale zu lockern. Bei alten Zwiebeln lässt sie sich leicht entfernen, aber die jungen können recht störrisch sein.‘

Und er beginnt die Zwiebel zu schälen. Dann hält er sie seinem Küchenjungen auf der Handfläche hin. ‚Betrachte die Schale, Luciano. Sieh wie zart sie ist, ihre Farbe, ihre Oberfläche. Wie durchscheinende Späne aus Kupfer und Gold.‘ Dann schiebt er die papierähnliche Schale an den Rand des Schneidebretts. Als der Küchenjunge sie wegräumen will, hält er ihn zurück. ‚Lass die Zwiebelschalen liegen, Luciano, Sie wirken inspirierend. Schau dir die nackte Zwiebel an‘, sagt der Maestro. ‚Sie wurde gerade erst entkleidet, und außer dir hat sie noch niemand gesehen. Ihre Farben sind jungfräuliches Weiß, gemischt mit frühlingshaftem Grün. Behandle sie vorsichtig.

Zunächst schneide sie sorgfältig in der Mitte auf und betrachte, was du freigelegt hast. Bewundere, wie vollkommen Nest sich in Nest schmiegt. Schnuppere den Duft. Lass die Seele auf dich wirken, doch nimm dir genug Zeit. Die Kunst des Kochens muss wie die Kunst des Lebens um ihrer selbst willen genossen werden‘.

Er schwenkt die Zwiebel unter der  Nase seinen Küchengehilfen und atmet tief ein. ‚Es spielt keine Rolle, dass Speisen, die wir hier zubereiten, in wenigen Minuten aufgegessen werden. Sie zu erschaffen ist das, was zählt‘. Er legt die halbe Zwiebel mit der flachen Seite nach unten auf das Brett, zerteilt sie noch einmal und legt das Ohr an den Tisch. ‚Lausche dem knusprigen Knacken bei jedem Schnitt, Luciano, Höre die Musik der Frische‘.“

Der Anfänger Geist

Wir haben die Stelle im Roman sehr genossen. Es ist, als würde sich eine ganz eigene Welt auftun, wenn man den Anweisungen des Meisters mit all seinem Vorstellungsvermögen folgt. Freilich ist es die große Herausforderung schlechthin, dieses Sinneserlebnis auch nach dem Aufschneiden der  eintausendsten Zwiebel noch wachzurufen. Im Daoismus gibt es  dafür einen sehr schönen Begriff: Den des Anfängergeistes, nach dem wir alles so tun sollten, als wäre das tausendste Mal so aufregend und neu wie das erste Mal. Der Buddhismus nennt es Achtsamkeit, in unserer Kultur ist es die Hingabe an den Augenblick- Garanten für lebenslangen Flow!

Vielleicht ist genau diese Haltung des Anfängergeistes der entscheidende Unterschied zwischen Training und Übung. Durch Training verbessern wir physiologische Parameter wie Durchblutung, Muskelaktivität und Koordination. Die Übung arbeitet auch über den Körper. Doch zielt sie eigentlich auf den Geist. Das Mittel für dieses Vorgehen ist die Aufmerksamkeit. Im Qi Gong beispielsweise bemüht man sich, die Aufmerksamkeit mehr und mehr geschmeidig und fließend werden zu lassen, so dass die Energie durch sie bewusst geführt werden kann. Ganz zentral steht hier natürlich die Idee, dass der Weg das Ziel ist.

So ist auch das Geben einer TAO Touch® Massage zu verstehen: Arbeite, ohne auf den Lohn zu schielen. Gehe ganz im Moment auf. Genieße die Anwendung als einzigartiges Flow-Ereignis im Fluss der Zeit und tue das, was zu tun ansteht – und: Ohne es groß geplant zu haben, wird sich durch diese Haltung auch dein Leben mehr und mehr zum Guten wenden und das Glück wird dein ständiger Begleiter sein.

Viel Freude auf dem Weg der Meisterschaft!

Wolfram & Ricarda

In eigener Sache: Das Besondere an TAO Touch®

Viele Methoden im Gesundheitsbereich berücksichtigen einen mechanistischen Ansatz. Dabei hat man oft das Gefühl, eher als ein Objekt als ein Mensch behandelt zu werden. Andere Methoden sind wiederum so esoterisch ausgerichtet, dass der Sinn verborgen bleibt.

In der TAO Touch® Ausbildung vermitteln wir den Weg der Mitte

Er ist einerseits gut gegründet, und andererseits führt er in eine Spiritualität, die Kompetenz mit Wertschätzung und Achtsamkeit verbindet. Das alles geschieht in einem großen Raum von Lebendigkeit und Stille, in dem sich ein ganzheitlicher Prozess des Heil-Werdens entfalten kann.

Mit der TAO Touch® Ausbildung öffnen wir diesen Raum mit:

Massagen | Klängen & Steinen | Gespräch | Körper- & Atemarbeit | Achtsamkeitsschulung

Was sich vertraut anhört, wird auf Grundlage der 5 Elemente, Meridiane & Akupressur Punkte aus der Traditionellen Chinesischen Medizin neu und einzigartig und eröffnet die Dimensionen, um heilsame Prozesse anzustoßen!

Und zum Abschluss noch ein Hinweis!

Vom 7. – 8. November 2015  findet in den Räumen der Akademie ein ganz besonderes Klang Erlebnis statt.
Die erfahrene Heilerziehungspflegerin und TAO Touch® Gesundheitspraktikerin Magdalena Winkler vermittelt mit viel Sachverstand und Kreativität das Klangerlebnis für Kinder. Sie können es für Kinder ab 3 Jahren einsetzen, weiterhin profitieren Grundschulkinder und Jugendliche  in Einzel- oder Gruppenarbeit.