TAO Touch Newsletter September 2015

September Thema: Wie du dein Leben selbst erzeugst

In eigener Sache:
Die Fülle genießen – das TAO Touch Herbstprogramm

Liebe Leserin, lieber Leser,

In der modernen ganzheitlichen Psycho-Literatur liest man oft spirituell anmutende Sätze wie den folgenden: „Alles, was dir widerfährt, ist von dir selbst aufgrund deiner eigenen Wünsche erzeugt.“ Da kann man schon mal ins Trudeln kommen und muss nachdenken: Der Handgelenksbruch im letzten Jahr, der Streit mit den Nachbarn, der Unfall mit Schädeltrauma . . . das sind also alles getarnte Wünsche? Wie soll das gehen?

Unsere Freundin Annette

Da fällt uns als erstes unsere Klientin Annette ein.
Wir begleiten sie schon seit vielen Jahren, und es hat sich längst eine persönliche Beziehung entwickelt. Annette ist 56 Jahre alt und arbeitet in der Verwaltung einer großen Bank. In einem Turnus von 2 Wochen ließ sich Annette von uns behandeln. Über Jahre hinweg genoss sie regelmäßig das gesamte Programm: Händische und klangliche Anwendungen, viel Körperarbeit und ressourcen-orientierte Gespräche. Sie ging selbstbewusster zur Arbeit, machte Reisen mit ihren Freundinnen und der Mama und erfreute sich bester Gesundheit.

Bis dann vor einigen Monaten etwas passierte, was Annettes Leben komplett auf den Kopf stellte.
Sie rutschte im Bad auf nassen Fliesen aus und fiel mit dem Schädelrand auf den Rand der Badewanne. Zum Glück war der oberste Halswirbel ‚nur‘ angebrochen und ein Querschnitt ausgeschlossen.

Annette machte sich auf den langen Weg der Wiederherstellung ihrer Gesundheit – sprich ihrer alten Form und inneren Struktur –  die völlig durcheinander geraten war. Dieser Weg war verbunden mit einem langen Klinik- und anschließendem Reha-Aufenthalt, zahllosen Rückschlägen bei der Rekonvaleszenz und emotionalen Tiefs – eine Zeit, in der sie unsere Anwendungen nicht wahrnehmen konnte, weil sie gar nicht in Bayreuth war. Erst nach drei Monaten konnten wir unsere gemeinsame Arbeit wieder aufnehmen; und nachdem Annette langsam wieder durch Massagen, Energiearbeit  und viel eigenes Engagement auf die Beine kam, standen auch immer wieder die folgenden Fragen im Raum:

„Und das soll alles auf meinen ureigenen Wunsch hin geschehen sein? Es ging doch alles ganz schnell. Ich hatte doch gar keine Chance, das Unglück zu verhindern oder wenigstens abzumildern. Also trifft mich doch gar keine ‚Schuld . . .“ Dass dieses Ereignis nun ihr Wunsch gewesen sein sollte, das kam Annette erst einmal nur unbewusst in den Sinn. Als wir jedoch immer wieder gemeinsam nachspürten, wurde klar:  „ Nichts geschieht ohne Sinn. Welche Hintergründe kann das Ganze haben?“

Und eines Tages kam sie zu uns und wirkte belebt, ja, fast schon beseelt. Sie erzählte, wie rührend Helmut – ihr Mann – sich nun um sie kümmere. Er kochte ihr Tee, er wusch ihr die Haare, er las ihr vor und so vieles mehr. Nach 35 Ehejahren waren sich die beiden in der Bewältigung von Annettes Krise wieder näher gekommen.

War das also Annettes zugrunde liegender Wunsch gewesen? Mehr Nähe zu ihrem Mann zu erleben? Wenn ja, hatte sie dieses Ziel erreicht, jedoch verbunden mit einem großen Opfer. Und ganz sicher wäre es leichter gegangen. Nämlich dann, wenn Annette sich ihres Wunsches schon früher bewusst gewesen wäre.

Die Kraft des Herzens

Denken wir über solche Ereignisse nach, können wir erkennen, dass es zwei wichtige Aufgaben gibt – in unserer aller Leben. 1. Nimm dich ernst! 2. Komme immer wieder mit den eigenen Bedürfnissen in Kontakt. Mit Sicherheit treten dann die Vorgaben des Verstandes mehr in den Hintergrund, und wir hören mehr die Stimme unseres Herzens. Und mit der Zeit wird deutlich, wie viel selbstbestimmter, kraftvoller und freier wir unser Leben gestalten.

In diesem Sinne zitieren wir am Ende unseres Newsletters den irischen Autor John O’Donohue.
Er zeigt in seinem einzigartig schönen Buch ‚Anam Cara‘ , wie die verschlungenen Wege unseres Lebens  entstehen und miteinander korrespondieren: „Auch wenn der Körper eines Menschen in einem Moment vollständig auf die Welt kommt, ist sein Herz nie endgültig geboren. Mit jeder Erfahrung, die wir in unserem Leben machen, wird es neu geboren. Alles, was uns widerfährt, beinhaltet das Potential uns zu vertiefen.“

Herzliche Grüße und einen wunderschönen, bunten und herz-erwärmenden Herbst wünschen

Wolfram & Ricarda

 

In eigener Sache: Das TAO Touch®  Herbstprogramm

 

TAO Touch Gesprächsführung: 8.– 11. Oktober

Klienten im Gespräch unterstützen – auf Grundlage der 5 Elemente:
http://h561301.web294.dogado.net/tao-touch-gesundheitspraktiker-beide-wege/gesprachsfuhrung

15. – 18. Oktober: TAO Touch Massage 

Ölmassage nach den heilsamen Prinzipien des DAO
http://h561301.web294.dogado.net/weg-der-hand/basis-kurse-weg-der-hand/basis-kurs-tao-touch-massage

29. Okt. – 1. Nov: Klingende Meridian Balance 

Eine klangliche Interaktion zwischen Tiefenentspannung, sanften Bewegungsabläufen und den heilenden Lauten aus der TCM und der westlichen Atemtherapie
http://h561301.web294.dogado.net/weg-des-klangs/basis-kurse-klang/klingende-meridian-balance

11. – 15. November: RückenFrei 

Ein Seminar voll mit neuen Erkenntnissen, effektiven Praktiken und fließenden Körperübungen. Damit hältst du mit Sicherheit jedem Klienten den Rücken frei!
http://h561301.web294.dogado.net/meisterkurse/rueckenfrei

20. – 22. November: DGAM Rechtliche Grundlagen und Berufsbild 

Ein engagiertes und interessantes Seminar – unabdingbar für jeden Gesundheitspraktiker 

http://h561301.web294.dogado.net/tao-touch-gesundheitspraktiker-beide-wege/meister-kurs-gp-berufsbild

26. – 29. November: Rosenquarz Massage

Sanft-dynamische Meridian-Massagen im 3er-Pack:
Füße, Beine & Becken lösen | den Herzbereich besänftigen | die Gesichtsmuskulatur entspannen
http://h561301.web294.dogado.net/weg-der-hand/basis-kurse-weg-der-hand/basis-kurs-tao-touch-rosenquarz-massage

12. – 13. Dezember: Prüfung zum/r Gesundheitspraktiker/In 

Höhepunkt der Ausbildung auf dem TAO Touch Weg
http://h561301.web294.dogado.net/tao-touch-gesundheitspraktiker-beide-wege/prufung-zum-gesundheitspraktiker-weg-der-hand

19. – 20. Dezember: Einzigartiges Klangritual zur Wintersonnwende
Im innigen Kontakt mit deinem Herzen | Besinnliches und Tiefgang kurz vor Weihnachten
http://h561301.web294.dogado.net/weg-des-klangs/basis-kurse-klang/klang-ritual-winter