Rufen Sie uns an: 0170 / 38 91 281
Wir beraten Sie gerne!

Wu Wei – das Nicht Tun

 

Bildquelle TAO Touch Akademie

Wu Wei | Das Nicht-Tun

Kürzlich lasen wir den Satz: „Ein guter Mensch zu sein, besteht heutzutage nicht so sehr in dem, was du tust – sondern eher in dem, was du nicht tust“.  Ja, schon, Verzicht ist gut. Aber es ist doch auch nicht die Lösung, gar nichts mehr zu tun, oder?

In der chinesischen Philosophie gibt es tatsächlich den Begriff des Nicht-Tuns. Nur hat er dort eine andere Bedeutung. Es ist die Aufforderung, im Einklang mit deiner Umwelt zu agieren. Du kennst das: An manchen Tagen hast du Rückenwind, und alles geht wie von selbst. An anderen Tagen will es nur mit enormem Kraftaufwand gelingen, den Kurs zu halten. Im Einklang zu sein, bedeutet demnach auf Chinesisch: Lass dich vom Rückenwind tragen, wenn es läuft. Und bleibe entspannt fokussiert, wenn es mal nicht so gut läuft.

Wu Wei, die Kunst des Nicht-Tuns, bezieht sich auf alle Bereiche des Lebens. Überall kannst du lernen, im Einklang mit der Gegenwart zu sein. Was natürlich voraussetzt, dass du gegenwärtig zu leben verstehst. Das ist oft gar nicht so leicht. Am schwierigsten ist es mit den eigenen Vorstellungen, wie etwas zu sein hat. Sie halten dich davon ab, mit dem Fluss des Geschehens mitzuschwimmen. Diese vorgefassten Vorstellungen loszulassen – darin besteht vor allem die Kunst des Nicht-Tuns.

Was du tun könntest

Ein erster Schritt könnte sein, den Tag, die Woche, das Jahr nur mit den Aktivitäten zu planen, die dir wirklich wichtig sind. Plane Freiraum für Spontanes, Unvorhergesehenes ein. Und du wirst spüren: Das Leben wird dich immer wieder mit kleinen Kostbarkeiten überraschen.

Der zweite Schritt könnte sein: Lebe nicht von Urlaub zu Urlaub. Erlebe stattdessen Urlaub in deinem Alltag. Erfreue dich z.B. an einem köstlichen Linsen Dal, das du mit Achtsamkeit gekocht hast und auch entsprechend genießt.  Lass dich mitreißen von deinen Kindern oder Enkeln. Und stell dir die glücklichen Kühe auf der Weide vor, die leben, weil du auf deren Fleisch verzichtest.

Auf diese Weise wirst du bemerken, dass Quantität und Konsum deutlich in den Hintergrund treten, dass du viel weniger brauchst als gedacht und dass die (Lebens-) Qualität in deinem Alltag wächst. Und auf einmal ist Verzicht gar kein Verzicht mehr.

Sanfte Mai Tage, an denen du im Einklang bist, wünschen wir dir

Wolfram & Ricarda

 

21– 22. Mai 2022: Rosenquarzmassage für Gesicht & Nacken | Highlight für deine Praxis

Am Wochenende geht es um zwei sehr häufig angespannte Körperzonen: Das Gesicht und der Nacken. Das Spektrum der Symptome reicht von Schulter- Nackenverspannungen, Armbeschwerden und Augenproblemen, bis hin zu Kopfschmerzen und Migräneattacken.

Du lernst, wie du deinen Klient*Innen bei diesen unangenehmen Beschwerden zuverlässig helfen kannst. Dafür vermitteln wir dir befreiende Massageabläufe auf den entsprechenden Meridianen, wirkungsvolle Dehnungstechniken und stimmige Akupressur Punkte. Die wirksamen Praktiken dienen dazu, deinen Klient*Innen nachhaltige Erleichterung zu verschaffen. Zum Einsatz kommen kostbares Rosenöl und erwärmte Rosenquarzsteine.

Nähere Info hier.

3. – 5. Juni 2022: Fundierte Faszien Massage Ausbildung – TAO Swing | Noch 2 Plätze frei

Warum heißt unsere Faszien Arbeit eigentlich ‚TAO Swing‘?
Das ist ganz einfach: Faszien ‚durchweben‘ unseren ganzen Körper und verbinden alles mit allem. Der Zustand der Faszien bestimmt darüber, wieviel Bewegungsspielraum unsere Knochen, Muskeln, Nerven, Organe und unser Nervensystem haben. Verklebung und Verhärtung der Faszien führen zu Steifigkeit. Das schränkt nicht nur unsere körperliche Beweglichkeit ein, sondern auch die Flexibilität unseres Denkens und Handelns.

Um diesem Prozess vorzubeugen oder ihm entgegenzuwirken, braucht der Körper Bewegung. Das reicht von großer Körperbewegung bis hin zu kleinen Mikro-Bewegungen, die selbst die verborgensten Winkel des Körpers in Schwingung versetzen. Genau um diese Arbeit geht es bei TAO Swing. Durch die schwingenden Bewegungsabläufe erreichen wir das am effektivsten. Ergebnis: Elastische Faszien lassen dem Körper Freiraum und das biologische Alter sinkt im Vergleich zum kalendarischen. Kurz: Mensch fühlt sich wieder jünger, vitaler und frischer.

Informiere dich hier.

Wir waren fleißig! Der Terminkalender des Jahres 2023 ist fertig.

Hier der Link dazu.

Lass dich überraschen!