TAO Touch Newsletter Juli 2015

TAO Touch Newsletter  Juli  2015

 

Juli – Thema:             Fünf Poeten retten eine Stadt

In eigener Sache:    TAO Touch® Sommerprogramm

 

IMG_2309

Schlagzeile: Fünf mutige Poeten retten eine Stadt

Wir wollen Hoffnung wecken!
Und das trotz katastrophaler Meldungen in den Medien. Trotz Griechenland Pleite und Eurokrise. Trotz Ukraine Debakel und Weltkriegsangst. Gegen Verzweiflung, Politikverdrossenheit und Ohnmacht. Gegen das erdrückende Gefühl, nichts tun zu können.

Denn all dem zum Trotz: Wir können etwas tun! Dazu ein Beispiel, das Zeitungen unerwähnt lassen! Ein Beispiel, das unglaublicherweise noch nie in den Nachrichten erwähnt wurde. Ein Beispiel, das Hoffnung macht. Es zeigt, dass es sich lohnt einzugreifen.

Es ist die Geschichte der Stadt Medellin, der zweitgrößten Stadt Kolumbiens mit über 2,7 Mio. Einwohnern. Vor einigen Jahren war dies die gewalttätigste Stadt der Welt. Die Quote für Raub, Vergewaltigung, Drogen und Mord lag so hoch, dass die Sicherheitskräfte den Ausnahmezustand ausriefen und abends Ausgangssperre verhängten.

Das soziale und kulturelle Leben in Medellin kam völlig zum Erliegen. Auf den Straßen war man nicht mehr sicher. Banden kämpften um die Macht. Und es herrschte Angst und Misstrauen. Die Menschen waren verzweifelt und hielten das irgendwann nicht mehr aus. Dann wurden fünf von   ihnen aktiv. Das waren Poeten, die daran glaubten, dass man mit Gedichten die Welt ändern könne.

Sie setzten sich über die Ausgangssperre hinweg und riefen über selbstgestaltete Plakate zu einem Gedichtabend im größten Park der Stadt auf. Sie kündigten an, Liebesgedichte zu lesen und erwarteten ein Dutzend Zuhörer. Doch dann geschah etwas völlig Unerwartetes! Zu ihrem Leseabend kamen 3000  Menschen.

Zwei Wochen später – man hatte sich bereits mit Lautsprechern und Tontechnik gerüstet – waren es schon 10 000. Vier Wochen später kamen 30 000 Menschen. Heute ist das Gedichte-Lesen von Medellin eine feste Größe im Kulturleben der Stadt, bei dem regelmäßig die Autobahnen gesperrt werden, um mehr Parkmöglichkeiten zu schaffen, denn es kommen mehrere Hunderttausend Menschen. Ist das nicht großartig!?

Die erstaunliche Folge dieser Aktion ist, dass sich das sozial-kulturelle Leben wieder erholt hat. Ausgangssperre ist Geschichte, die Menschen gehen abends wieder raus, besuchen Literatur Veranstaltungen und Theateraufführungen. Und man sitzt wieder auf den Plazas und im Café zusammen. Ein Wunder! Der unerschütterliche Glaube von Poeten und die Kraft von Liebesgedichten haben die Gewaltrate einer Millionen Stadt reguliert.


„Ein fallender Baum macht mehr Krach als ein wachsender Wald“

Hans Peter Dürr, Träger des alternativen Nobelpreises

Was wie ein Märchen anmutet, ist eine von vielen Geschichten, die der Politikwissenschaftler und Völkerkundler Geseko von Lüpke erzählt. Genau wie das Beispiel von Medellin zeigt sie die Macht der sogenannten Bürgerbewegungen, die aus der Initiative Einzelner hervorgehen. Sie ist Ausdruck von Netzwerktätigkeiten, die da wirksam und tätig werden, wo sie gebraucht werden. Und sie verschwinden wieder, wenn sie ihren Zweck erfüllt haben.

Gemeint sind Gemeinschaften von Menschen, die z.B. verhindern, dass eine Umgehungsstraße gebaut wird. Bürgerbewegungen, die Druck auf Politiker ausüben, um die Lebensbedingungen von syrischen Flüchtlingen zu verbessern. Gemeint sind aber auch Bewegungen wie ‚Attac‘ oder Greenpeace. Das Erstaunliche an diesen Netzwerken ist, dass ihnen überwiegend Frauen angehören. Sie stiften Frieden und verknüpfen traditionelle Werte mit aktuellen Bedingungen.

 

Diesen Zivilgesellschaften ist absolut Erstaunliches zu verdanken:

  • Seit 1989 wurden 84 Diktaturen gestürzt!
  • Die Zahl der Kriege ist in diesem Zeitraum um 90% gesunken!
  • Es gibt 70% weniger Bürgerkriege und 60% weniger Attentate.

„Eigentlich“, so Geseko von Lüpke, „sollte das als fette Schlagzeile in allen Zeitungen stehen. Aber das Wachsen dieser Netzwerke und Gemeinschaften vollzieht sich in einer Stille, die ein wachsender Wald ausstrahlt.“  Wir fragen uns: Was ist da los? Warum werden uns diese optimistischen Nachrichten von  den Medien vorenthalten? Warum erfahren wir immer nur von den lauten und destruktiven Ereignissen unserer Zeit – von den einzelnen „fallenden Bäumen“ eben?

Wer mehr erfahren möchte über diese hochaktuelle, hoffnungsspendende Bewegung unserer Zeit, höre sich doch einfach mal den Vortrag an: https://www.youtube.com/watch?v=ZT48z0TPoew

Was immer du tust in diesem Sommer: Ob mit dem Segelboot über Ozeane schippern, im Getümmel der Mittelmeerstrände untertauchen oder einfach nur auf dem eigenen Balkon zur Ruhe kommen – wir wünschen Dir eine volle und saftige Zeit – ganz nach dem Motto: Die beste Zeit ist immer Jetzt!

Wolfram & Ricarda

 

In eigener Sache: Das TAO Touch® Sommerprogramm

8. – 9. August: Die 5 Elemente Ernährungsexpertin Edith Düsel in der Akademie

Kalorienzählen, Salat-Diäten und Joghurt-Kuren sind längst out. Es geht um die Freude beim Kochen und stilvollen Genuss, um Aufwand, der sich in Grenzen hält, vernünftige Lebensmittel und letztlich um die dauerhafte Umstellung der Essgewohnheiten.

Dass dies alles mit der chinesischen Küche umsetzbar ist, wissen viele (noch) nicht. An unserem Sommerwochenende machen wir einen sinnlich-genussvollen Anfang. Edith erklärt uns die Grundlagen der chinesischen 5 Elemente Küche. Anschließend setzen wir diese Erkenntnisse gleich in wohlschmeckende Praxis um.

Weitere Info: https://tao-touch.de/meisterkurse/ernaehrung-im-sinne-der-tcm

 

3. – 6. September: Akupressur Basiskurs

Akupressur ist die Grundlage, auf der Shiatsu, Tuina oder Thai Massage aufbauen. Der Sinn dieser Massage Art ist es, den Energiefluss in den Meridianen des Körpers in Ausgleich zu bringen. Das zeigt sich in einem harmonischen Körpergefühl und in der Angemessenheit deiner Handlungen.
Die Meridiane sind den 5 Elementen zugeordnet. Diese Elemente -oder Wandlungsphasen- sind Kräfte, die sich in grundlegenden Themen deines Lebens äußern. „Holz“ bringt deine Tatkraft hervor, während „Feuer“ eher deine Sprache und dein Bewusstsein erzeugt. Über die Akupressur kannst du also nicht nur eine Entspannungsmassage geben und Beschwerden lindern, sondern einem anderen Menschen gezielt in seiner Persönlichkeitsentwicklung helfen.

In unserem Basiskurs im September lernst du Vieles über die beiden Elemente Holz und Erde. Es gibt eine detailgenaue Vermittlung von Praktiken und Wissen aus der TCM Praxis. Wenn du mehr über das TAO Touch Akupressur-Konzept erfahren möchtest, blättere hier:
https://tao-touch.de/akupressur

 

21. – 28. September am Mittelmeer: Sonne tanken, Seele wärmen und Körper lösen


Zum Ausklang des Sommers ist es auf der Insel Elba wie im Paradies. Ein warmes Lüftchen umspielt deine Nase. Die Sonne lässt das Meer in alle Blautönen leuchten. Mit einem Espresso an der Strandbar fühlst du dich unbezwingbar wie Napoleon.

Die Inspirationswoche auf der toskanischen Insel verbindet Urlaubsfeeling mit Lernen. Wir beschäftigen uns 3 Stunden pro Tag mit TAO Swing, der einzigartigen Körperarbeit, die Faszien Techniken mit Akupressur verbindet. Unsere Unterkunft direkt am Meer, das köstliche italienische Essen und die Gastfreundschaft unserer deutsch sprechenden Gastgeberin runden die Woche zu einem einzigartigen Erlebnis ab.

Hier der Link: https://tao-touch.de/meisterkurse/inspirationswoche-elba

Die Teilnahme berechtigt dich, die beiden TAO Swing-Bausteine ‚Elementary‘ und ‚Integration‘  in deiner Praxis anzuwenden.