Rufen Sie uns an: 0170 / 38 91 281
Wir beraten Sie gerne!

Großes wagen

ACHTUNG! Dieser Newsletter ist persönlich! Sehr persönlich!

Vor Jahrzehnten fragte mich einer meiner Lehrer, der mir vermittelte, wie wichtig es ist, den Dingen auf den Grund zu gehen: Was ist dein Talent, Ricarda? Ich musste nicht lange überlegen und antwortete spontan: Unterrichten.

Als mich Jahre später mein Mann fragte: Was ist deine berufliche Vision, Ricarda? Antwortete ich ähnlich spontan: Unterrichten. Mein Mann fragte weiter: Und was ist der SINN deines Unterrichts?

OHA! Das war eine ernstzunehmende Frage, eine tiefgehende Frage. Und sie forderte mich heraus.
Natürlich: Ich unterrichte gemeinsam mit meinem Mann unsere eigene Methode. Wir bilden Menschen aus, damit sie andere Menschen kompetent, einfühlsam und vielfältig begleiten können.
Aber wohin begleiten? Wohin, wenn ich auf die tiefe Ebene schaue?    

Diese Frage hat mich mehrere Wochen beschäftigt. Mir ist klar geworden: Ich unterrichte und schreibe Newsletter mit vollem Engagement und aus vollem Herzen. Dabei zeige ich mich mit allem, was mich ausmacht. Das gibt mir Kraft. Und es kostet mich Kraft. Unterrichten und schreiben ist  also jedes Mal eine Herausforderung für mich, auch wenn es leicht und selbstverständlich rüberkommt. Beides macht mich angreifbar und verletzlich. Ich nehme beides immer wieder in Kauf.

Und worum geht es auf einer noch tieferen Ebene? Ich unterrichte und schreibe, weil ich berührend, klingend und verbal einen Prozess in Gang setzen will, mit dem jeder von uns immer wieder zu tun hat. In diesem Prozess – egal in welchem Alter – geht es um existentielle Fragen:

  • Was will ich wirklich?
  • Habe ich eine ethische Orientierung in meinem Leben? Handle ich also zum Wohle aller?
  • Woher kommt der Mut, zu mir und meinen Werten zu stehen?
  • Woher kommt die Kraft, nach jedem Scheitern immer wieder aufzustehen?
  • Und immer wieder ins Selbstvertrauen zurückzufinden?

Und hier schließt sich zunächst einmal mein Fragen-Antworten-Kreis. Und wir kommen zu deinem Lebenskreis. Und ich ermutige Dich: Komm raus aus deinen Gewohnheiten! Finde heraus, was du wirklich willst und wage etwas Großes.  Warum das wichtig ist? Weil es in meiner Auffassung der Weg in die innere Gelassenheit, in die Liebe und die Zugehörigkeit ist. Werte, die wir alle brauchen, um unserem Leben einen Sinn zu geben.

Das bestätigen auch die beeindruckenden Worte von Theodore Roosevelt – also von einem Mann, der wusste, wovon er spricht. Sie sind aus seiner Rede Der Mann in der Arena, die er 1910 hielt:

Es ist NICHT der Kritiker, der zählt. Auch NICHT derjenige, der aufzeigt, wie der Starke gestolpert ist.
Und es zählt auch NICHT der, der andere kritisiert, wie sie es hätten besser machen können.

Die ANERKENNUNG gehört dem, der sich wirklich in die Arena begibt: Dessen Gesicht verschmiert ist von Staub, Schweiß und Blut, der sich tapfer bemüht, der sich irrt und scheitert.

Die ANERKENNUNG gilt dem, der die große Begeisterung und die große Hingabe kennt und sich an einer würdigenden Sache verausgabt.

Die ANERKENNUNG gilt demjenigen, der im besten Fall den Triumph einer großen Leistung erfährt oder im schlechtesten Fall an einer Sache scheitert. Jedoch dabei scheitert, etwas Großes gewagt zu haben.

 

TERMINE von uns für Euch
2020 | Dein Ausbildungsjahr mit der Ausrichtung auf das große Ganze

  • Hast du immer öfter ein unbestimmtes Gefühl von Widerwillen, wenn du zur Arbeit gehst?
  • Hast du genug vom unkollegialen Umgang in deiner Abteilung?
  • Sind dir der Stress, der Druck und das Tempo zu viel mit dem du jeden Tag konfrontiert bist?
  • Willst du für DEINE ZIELE arbeiten und nicht für die Ziele anderer?
  • Und vor allem: Willst du etwas tun, wo du das große Ganze im Blick hast?

 

In der TAO Touch Akademie findest Du viele Weiter- und Ausbildungen, um dich neu zu orientieren!