Rufen Sie uns an: 0170 / 38 91 281
Wir beraten Sie gerne!

Ist das Herz wirklich nur eine Pumpe? Teil I

Wunderwerk Herz – Das Organ im Zentrum unseres Brustkorbes

Laut chinesischer Medizin ist das Lachen der ureigenste Ausdruck des Herzens. Es ist aber nicht nur die Mitte unserer Gefühlswelt, das Herz steht auch für Aufrichtigkeit, wahre Worte und Wahrnehmung.

In unserem Brief – frei erfunden – wollen wir Euch ein Schmunzeln auf die Lippen zaubern und in einem späteren Herz-Artikel noch ein paar interessante Informationen zu dem roten Schwerstarbeiter in unserer Brust geben.

Bayreuth, September 2022

Liebe FreundInnen,

kürzlich erläuterte uns ein sehr erfahrener Mediziner, dass das Herz eine Pumpe sei. Also gut, dachten wir, dann kann man ja die beiden Worte Herz & Pumpe locker austauschen. Denn eines ist so gut wie das andere. 

Wir fassen uns also eine Pumpe und schreiben Euch diesen Brief:
Von jeher war es uns ein lang gehegter Pumpenwunsch, mal einen Teil des Winters im Süden zu verbringen. Wenn wir  nur daran denken, lacht uns die Pumpe im Leibe. Und so dachten wir bei uns: Pumpenwünsche muss man ernst nehmen, und  machten uns im Januar auf nach Südspanien.

An der Grenze zu Frankreich kam es zu Komplikationen. Dort wurden wir angehalten und nach Impfzertifikaten gefragt. Sofort rutschte  uns die Pumpe in die Hose, denn wir hatten keines. In gebrochenem Französisch erklärten wir den Grenzbeamten, dass uns die Pumpe bräche, wenn man uns die Weiterfahrt verweigerte. Die Beamten sahen uns sprachlos an. Anscheinend hatten sie nur ‚Bahnhof‘ verstanden, bzw. ‚Pompe‘. Zu unserem Glück tragen wir unsere Pumpe stets auf der Zunge, und so verstand man unsere Angelegenheit dann doch irgendwann und ließ uns großmütig passieren.

Im schönen Süden angekommen ging uns die Pumpe über: Überall um uns herum grünende Zweige, die Mandelblüte breitete sich vor. Wir hatten das Land sofort in unsere Pumpe geschlossen. Und ich sagte zu Ricarda – denn wir waren schon immer eine Pumpe und eine Seele – „Lass‘ uns unserer Pumpe folgen, und gehen wir ein Stück durch die lichtdurchfluteten Haine.“ Sie sah mich lange an. Schließlich sagte sie: „Ich bin mir nicht sicher, ob ich lachen oder weinen soll. Es wäre schön, du könntest langsam mit diesem Pumpenquatsch aufhören.

Und so merkte ich, dass ich mich vergaloppiert hatte und antwortete: „Wir können nicht weiter, liebe Ricarda, das Benzinherz unseres Autos ist kaputt gegangen.“ Daraufhin brachen wir in schallendes Gelächter aus.

Und so schicken wir Euch pumpliche Grüße aus Bayreuth. Freut Euch auf den nächsten herzvollen Artikel. Bis bald. Euer TAO Touch Duo