Rufen Sie uns an: 0170 / 38 91 281
Wir beraten Sie gerne!

Zeit der Fülle

 

reife Früchte im Hof der TAO Touch Akademie

 

Einige Dinge sind tief in die menschliche Seele eingebrannt. Das hat damit zu tun, dass wir schon seit vielen Jahrtausenden in den Kreislauf der Natur eingebunden sind. Und seit Jahrtausenden erleben wir immer wieder zum Ende des Sommers eine Zeit der Fülle.

Die Früchte sind entweder schon eingefahren oder hängen verlockend an den Bäumen. Spüre in dich hinein, gehe durch reife Gärten und lass dich von dem Gefühl der Fülle berühren! Vielleicht wirst du dann einen Moment der Melancholie fühlen: Der Tanz des Sommers geht zu Ende, die Zeit der Gegenwärtigkeit ist vorüber. Es gilt, Vorsorge zu treffen.

 

Fülle und Mangel liegen nah beieinander

Vielleicht erleben wir das in unserer heutigen Zeit besonders intensiv: Energie wird teurer, steht uns nicht mehr so selbstverständlich zur Verfügung. Vielleicht ist die Unbekümmertheit aus so manchem Blick geschwunden. Stattdessen erleben wir, was unsere Vorfahren Jahr für Jahr aufs Neue erlebt haben: nicht zu wissen, wie es weitergeht. Möglich, dass die Nahrung nicht bis zur nächsten Ernte reicht. Möglich, dass Missernten oder Unwetter das Überleben in Frage stellen. Heute heißen die Sorgen: „Gesellschaftlicher Umbruch, Inflation, finanzielle Unsicherheit“.

Was wir dabei besonders erfahren dürfen, ist, dass jede Fülle endlich ist. Wir vermeintlich gut abgepolsterten Mitteleuropäer sind – nach einer langen Periode des Sattseins – auf einmal wieder mit Mangel konfrontiert. Was dabei auch klarer wird, ist der Blick auf unsere Ressourcen. Wir begreifen, dass auch sie endlich sind. Wir begreifen, dass wir sorgsam mit ihnen umgehen müssen. Vielleicht spüren wir auch, dass uns Zeiten des Fastens und Entbehrens guttun. Auch das scheint Teil unseres biologischen Programms zu sein: Innehalten, sich zurücknehmen, einfacher werden.

Die Chance

Dabei wird eines deutlich: Mit ein bisschen Mut können wir darauf vertrauen, dass wir nicht nur durchkommen werden, sondern dass wir erneuert, entschlackt, frisch und ballastfrei daraus hervorgehen.

Die chinesische Lehre des Dao sieht uns an einem Punkt angekommen, wo die Polarität des Yang in Yin umschwingt. Im Yin sehen wir uns einer Medaille mit zwei Seiten gegenüber; auf der einen Seite findet sich die Angst wieder. Auf der anderen Seite . . . das Vertrauen.

Die Wahl, welche Seite du in dein Leben lässt, liegt bei dir. Wähle gut!

Vorherbstliche Grüße

Eure „TAO Touchies“
Wolfram & Ricarda

 

Die TAO Angebote für den Herbst.

 

Basiskurs 5 ELEMENTE KLANGMASSAGE | 15. – 18. Sept. 2022

Klangschalen bringen harmonische und damit friedvolle Schwingungen in die Welt. Wir tun das, indem wir die Schalen auf den Körper unserer KlientInnen platzieren und anklingen. Die Klänge werden sowohl als Ton, als auch als Schwingung wahrgenommen und breiten sich durch das Körperwasser im ganzen Körper aus.

Die TAO Sound Klangmassage arbeitet zusätzlich mit den 5 Elemente aus der TCM. Wir bringen die Elemente mittels geometrischer Muster zum Klingen.  Wollen wir beispielsweise bei unserer Klientin das Element Holz für Aktivität und Entschlossenheit wecken, spielen wir die Klangschalen in einer besonderen Abfolge. Diese wird in mantrischer Weise wiederholt und erzeugt damit die Energie des Holz Elements.

Wir sind sehr glücklich, dass wir trotz eingeschränktem Handelsweg von Indien genügend Klangschalen-Sets zum Verkauf für euch hier haben.

Informiere dich hier.

 

TAO Shiatsu Element Feuer | 30. Sept. – 02. Okt. 2022

Beim TAO Shiatsu Feuer erlernst du einen 60-minütigen dynamischen Massageablauf, der dich die Qualität des feurigen Elements mit seinen vier zugeordneten Meridianen hautnah erleben lässt. In der Theorie lernst du die wichtigsten Merkmale der Wandlungsphase Feuer Schritt für Schritt kennen. Du begreifst, warum die Feuer Energie bedeutsam ist, wenn du dich sprachlich gut ausdrücken möchtest. Und du erfährst, wie wichtig es ist, seinem Herzen zu folgen und warum ein starker Dünndarm dem Herzen dient.
Nach dem praxis-orientierten Kurs kannst du sofort in deinem Familien- und Freundeskreis Gutes tun.
Erarbeite dir ein zweites Standbein. Beginne jetzt. Und verfolge die vielversprechende Idee, deine eigene Gesundheitspraxis einzurichten. Alles, was du brauchst, sind deine Hände und eine Matte.

Ausführliche Info findest du hier.

 

RückenFrei | Meisterkurs | 26. – 30. Oktober

TAO Touch®  RückenFrei ist eine heilsame Synthese aus der Feldenkrais Arbeit, den Prinzipien der TCM und der Osteopathie

  • Wir vermitteln neue und wirksame Massagepraktiken
  • Wir behandeln Muskeln, Faszien, Bindegewebe in ihrem ganzheitlichen Gesamtzusammenhang
  • Mit gezielten Berührungsimpulsen lösen wir festgefahrene Spannungsmuster, während die Klientin diesen Prozess gleichzeitig mit leichten, kleinen Bewegungen unterstützt.
  • Therapeut und Klientin erleben gemeinsam, wie faszinierend es ist, wenn die festgehaltene Energie dem Organismus wieder zur Verfügung steht, und der Mensch sich wieder voller Dynamik und Lebenskraft bewegen kann.
  • Wir lehren erprobte Übungen, die die Klientin zuhause weitermacht.

Weitere Info.

 

TCM Basics | Online-Veranstaltung
Erlerne die Grundlagen der Chinesischen Medizin – bequem von zuhause aus

Termine: 02. – 06. +  09. – 13. November – jeweils 3 Stunden täglich

Investiere täglich 3 Stunden und erlebe, wie die Welt der 5 Elemente und der daoistischen Philosophie lebendig werden!

Hier das Zitat einer Teilnehmerin aus dem letzten Onlinekurs:
„Ich sitze gerade vor unserem Wohnmobil in Österreich mit Blick auf den Wolfgangsee und habe nun den ersten Tag der TCM Basics hinter mir. Noch nie habe ich Fortbildung und Urlaub auf so geniale Weise verbinden können. Zumal die Fortbildung bei Euch fast wie Urlaub ist. Ich freue mich schon auf morgen.“

Info hier.