TAO Touch Kalender | 13. Türchen

Atem – Das große Geschenk

Östliche Heilkundige gehen davon aus, dass jedem Menschen eine ganz bestimmte Anzahl von Atemzügen mitgegeben werden. Der Atem macht also die Länge ihres Lebens aus. In diesem Sinne ist es verständlich, dass sie erstens keinen Atemzug unnötig vergeuden und zweitens auf die Qualität ihrer Atemzüge achten Und diese zeigt sich in einer ruhigen, tiefen und bewussten Atmung.

 

Deshalb lade ich euch heute, am 3. Adventssonntag, zu einer schlichten und wirkungsvollen Atem-Meditation ein. Schafft euch bitte ein Zeitfenster von etwa 10 Minuten, in denen ihr ungestört seid. Schön wären drei Kerzen und vielleicht ein adventlicher Duft. Und dann macht euch bereit.  

Beim Einatmen sprichst du fühlend den Satz: Ich atme RUHE ein.
Beim Ausatmen begleitet dich der Satz: Ich atme BELASTENDES aus.
Und in der Atempause ist es das Empfinden: Ich finde FRIEDEN.

Bleibe dabei und genieße mit absichtsloser Absicht deinen Atem und alles, was sich zeigen mag. Auf diese Weise verändert sich dein Atem: Er dient nicht nur der Aufnahme von Sauerstoff, sondern es ist noch etwas anderes in deinem Atem – Ausgeglichenheit und Zufriedenheit.