TAO Touch Newsletter Mai 2017

 

Lebens-Zeit

70 Jahre, und wenn es gut geht vielleicht 80 Jahre, hat ein Mensch im Laufe seines Lebens zur Verfügung. In dieser Zeitspanne schlägt das Herz etwa 3 Milliarden Mal und pumpt dabei 210 Millionen Liter Blut durch seine  Gefäße. Das – und vieles andere – sind Größenordnungen, die man erfährt, wenn man die Datensammlung von Steffen und Konrad Kunsch aufschlägt: Der Mensch in Zahlen.

Da drängt sich die Frage auf, was tut mensch eigentlich mit dieser ganzen Zeit, die er – sozusagen als Geschenk Gottes – mitbekommen hat?

Diese Frage wird wiederum beantwortet von einer Ausgabe des  monatlich erscheinenden p.m. Magazins. Eine Ausgabe widmet sich dem Thema: Wie verbringen wir Deutsche eigentlich unsere Lebenszeit? Das Ergebnis ist verblüffend, weil die Sichtweise neu ist.

  • Zunächst mal der größte Brocken: Wir verschlafen 24 Jahre.
  • Alleine 12 Jahre verbringen wir vor dem Fernseher, dem PC oder lesen Zeitung.
  • Ungefähr genauso lange reden wir: Dazu gehört vor allem Small Talk, Klatsch und Tratsch.
    Damit hätten wir schon an die 50 Jahre verbraucht, ohne einen einzigen kreativen Gedanken gedacht zu haben.
  • Den Rest teilen sich Arbeitsprozess (8 Jahre)
  • Essen und Essenszubereitung (7,5 Jahre)
  • Autofahrten (2,5 Jahre)
  • Schul- und Weiterbildung (lediglich 1,5 Jahre!)
  • Kino und Theater (1 Jahr)
  • Die Schlusslichter der Untersuchung bilden ‚Spielen mit den Kindern‘ (9 Monate),
    Beten, Besinnung und Kontemplation (insgesamt 2 Wochen).

Das bedeutet: Wir verbringen ungefähr 98% unserer wertvollen Lebenszeit mit Routine Prozessen, wo wir nur Bekanntes wiederholen. Also wird unser routinemäßiges Handeln geprägt durch unsere Denk-Gewohnheiten und diese wiederum bestätigen unser Handeln. Fazit:  Wir befinden uns in einer Alltags-Mühle, die das Wunders des Daseins nicht aufblühen lässt, sondern mühelos zu Staub zerreibt.
Wie können wir dem entgehen?

Mut & Hingabe

Fragen wir einen spirituellen Meister unserer Zeit – z.B. den Dalai Lama – so hören wir folgende Aussagen:

„Beachte, dass große Liebe und großer Erfolg immer mit großem Risiko verbunden sind.“
Oder: „Begib dich einmal im Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist.“
Oder: „Verbringe jeden Tag einige Zeit allein.“

So ähnlich sagte es auch unser verehrter Tai Chi Meister Chung Liang Al Huang: „Nimm dir jeden Tag eine Stunde Zeit für dich selbst.“ Damit meinte er eine Zeit, in der wir die alltäglichen Gedanken und Tätigkeiten unterbrechen. Also eine Zeit der reinen Hingabe an die Gegenwart.

Er forderte uns nach vielen Jahren des Unterrichts dazu auf, dass wir, die Schüler, uns selbst auf den Weg der Meisterschaft begeben sollten. Und er verlangte, dass wir Stück für Stück Gestalter unseres Lebens würden, indem wir uns im Üben leer machen von vorgefassten Meinungen, inneren Dialogen und dem ständigem Urteilen.  Eine Stunde am Tag als Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben, in dem wir spüren, warum wir hier sind, und was wir beitragen können in dem großen Spiel namens Leben.

Als wir mit diesem achtsamen Übung anfingen, merkten wir sehr schnell, dass es gar nicht so leicht ist, diese Stunde konsequent in den Alltag einzubauen. Letztlich waren es die eigenen Gedanken, die eigenen alten Gewohnheiten, die unser Vorhaben immer wieder boykottierten.  Erst nach 3 bis 6 Monaten hatten wir unsere Übungszeit so weit integriert, dass sie sinnvoller Bestandteil unseres Lebens wurde. Und dann passierte etwas Wunderbares: Nach und nach begriffen wir (und begreifen auch immer noch), wann wir reaktiv und wann aktiv handelten. Wir erspürten immer schneller, wenn wir in negativen Gedankenkreisläufen feststeckten. Und mittlerweile können wir immer leichter davon loslassen.

„Das“, sagte unser Meister noch, „ist die Aufgabe der zweiten Lebenshälfte: Das ICH, das wir 40 Jahre gefüttert haben, in den zweiten 40 Jahren wieder abzubauen. Dann können wir ohne Widerstand im großen Fluss des Seins mitfließen.“

Im Anschluss findest du wie gewohnt unsere aktuellen Kurse, Seminare und eben all das, was uns bewegt.

Viel Spaß bei der Lektüre

Wolfram & Ricarda

 

In eigener Sache

Neue Wege im Gesundheitsbereich | Der Anfang ist gemacht!


TAO Touch
® wird in der Schmerztherapie eingesetzt. Das ist ein großer Erfolg!
Und vor allem eine Motivation für alle, die bereits mit unserer Methode arbeiten bzw. sie erlernen wollen.

  • Eine TAO Touch® Gesundheitspraktikerin im Harz hat durch kontinuierliche und achtsame Arbeit mit unseren Anwendungen großen Erfolg bei Ihren Klienten in der Schmerztherapie und wird in ihrem Tun mittlerweile von den Physiotherapeuten und Psychologen unterstützt.
  • Und eine TAO Touch® Entspannungstrainerin hatte sich im letzten Monat in der Tagesklinik eines großen Klinikums in Nordbayern vorgestellt und wurde mit der TAO Touch® Körperarbeit ebenfalls auf dem Gebiet der Schmerztherapie auf freiberuflicher Basis engagiert.

Darüber freuen wir uns von Herzen, denn diese Entwicklung zeigt,  dass TAO Touch auch im konventionellen Gesundheitssystem als alternative Ergänzung im Kanon der Therapien akzeptiert und geschätzt wird.

Wer mehr erfahren möchte, kann sich gerne an uns wenden, wir stellen den Kontakt her.

 

Gehe neue Wege im Gesundheitsbereich | 4. – 8. Oktober 2017
Start für die Ausbildungsreihe: Entspannungstrainer/In mit einzigartigem Rückenschulkonzept

Nutze die berufsbegleitende 10-monatige  Ausbildung, um Gruppen mit einem einzigartigen Konzept zu leiten: Entspannungs- und Bewegungsmethoden aus dem Qi Gong & Tai Chi, die den Geist besänftigen und zusätzlich die Wirbelsäule bis ins hohe Alter gesund erhalten.  

Das Herzstück des 5-tägigen Praxis Seminar I sind die 12 heilsamen Organuhr-Übungen, die sich am Lauf der Meridianuhr orientieren. Sie bewirken auf körperlicher + geistiger Ebene einen erstaunlich positiven Effekt,  weil sie nachhaltig die Funktionen der inneren Organe optimieren.

Die fließenden Bewegungen und Meditation gehen auf daoistische Praktiken zurück. Sie machen die Gelenke flexibel, harmonisieren den Energiefluss im Körper und bringen den Geist zuverlässig zur Ruhe. Eine besondere Rolle spielen dabei die Energieleitbahnen = Meridiane. Besonders der Blasenmeridian ist maßgeblich an der Geschmeidigkeit und Schmerzfreiheit des Rückens beteiligt.

Das Praxisseminar I kann auch separat – ohne Verpflichtung für die weiteren Ausbildungssequenzen – gebucht werden.

Nähere Info hier

 

Sprache als Mittel zur Bewusstwerdung| 31. August – 3. September 2017 
Start für die Ausbildungsreihe: Ganzheitlicher TCM Gesundheitscoach für Sinn & Orientierung

„Sprache kann das Fenster zur Seele sein“, schreibt Marshal Rosenberg. Unsere Sprache ist wie kein anderes Medium in der Lage, Differenzierung und Klarheit in unser Leben zu bringen. Wir werden uns nicht nur unserer selbst bewusst, sondern lernen auch das eigene Leben mehr und mehr in die Hand zu nehmen und zu gestalten.

Das geschieht v.a. dadurch, dass wir unsere Bedürfnisse wahrzunehmen und zu befriedigen lernen. Dann können wir das erleben, was wir in uns in unserem tiefsten Innern seit jeher wünschen. Gerald Hüther nennt es: Emotionale Nähe und unbegrenztes Wachstum.

In der 9-monatigen, ressourcen-orientierten, berufsbegleitenden Ausbildung lernst du, praktikable und bewährte Coaching Methoden aus Ost und West kennen, sie zu vertiefen und zu verfeinern. 

  • Ausführlicher 5-Elemente-Fragebogen
  • Interpretation des Fragebogens anhand des übersichtlichen 5- Elemente-Diagramms
  • 5-Elemente-Ressourcen Pool 
  • Das Aufdecken von Glaubenssätzen
  • Die psycho-somatische Bedeutung von Fülle- & Leere Zuständen in den 5 Wandlungsphasen
  • Die Kunst des richtigen Fragens | Fragen müssen wie Küsse schmecken
  • Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen
  • Übungen zum Erkennen des Selbstbilds: Dein Leben ist wie ein Fluss | Reise zu deinen Stärken | Keine Angst vor Ärger und Streit | Aus den Augen der anderen sehen etc.

 

Weitere Info hier 

Der Terminplan 2018