Rufen Sie uns an: 0170 / 38 91 281
Wir beraten Sie gerne!

Das Jahr hat exakt 8.760 Stunden

TAO Touch Newsletter September 2018

Wieviel Zeit bleibt DIR?

Das Jahr hat exakt 8.760 Stunden. Wenn man schlafen, essen, arbeiten und Alltagsroutine abzieht, bleibt unsere Freizeit übrig. Das sind in etwa 2.500 Stunden zu unserer freien Verfügung. Was tun wir Deutschen nun mit dieser Zeit? Dieser Frage ging der Hamburger Zukunftsforscher Ulrich Reinhardt in einer im Juli veröffentlichten Studie nach.

Drei Ergebnisse verwundern uns in dieser Studie überhaupt nicht. Und wir sind der Meinung, dass sie jedem Anlass zum Nachdenken und Innehalten geben sollten. Zum einen ist Fernsehen als Lieblingsbeschäftigung  immer noch auf Platz eins. Zum anderen hat die virtuelle Welt der sozialen Medien die realen Kontakte zwischen Menschen stark verringert. Und drittens:  Menschen aus dem Jahr 2018 können immer weniger faulenzen und nichts tun. Wir sind sogar in unserer Freizeit Getriebene: Immer muss etwas „getan“ werden, müssen Pläne verfolgt und Zeit sinnvoll genutzt werden. Offensichtlich sind  die meisten von uns der Meinung, sie könnten am Ende etwas verpassen.

Das hat zur Folge, dass wir uns mit Erholung und Regeneration schwer tun. Das trifft zunächst den Körper. Er hat nicht mehr genügend Energie zur Verfügung,  und mit der Zeit wird unsere geistig-seelische Landschaft immer weniger fruchtbar, lebendig und bunt.

Brennen – solange bis wir ausbrennen

Menschen im Gesundheitssektor wissen das: Es kommen immer mehr Stress-Geschädigte in die Praxen. Gehetzte mit geweiteten Augen und atemloser Stimme, die verlernt haben, wie man  loslässt, um ganz im Erleben des gegenwärtigen Augenblicks anzukommen. Dabei weiß das schon jedes Kind: Willst du ein Feuer am Brennen halten, muss du Holz nachlegen, sonst bleibt nur noch Asche übrig.

Hier einige Vorschläge von uns, die dir definitiv helfen können,

deinem Leben mehr Farbe und Nachhaltigkeit zu geben:

  • Lerne ein Gedicht auswendig, das dir schon immer gefallen hat, und trage es jemandem vor
  • Mache jemandem ganz unverhofft ein Geschenk
  • Lauf ab und zu nackt herum – und hab‘ Freude dran
  • Leih‘ dir ein Motorrad aus und mache eine Spritztour – vielleicht auch zu zweit
  • Verbringe Zeit mit alten Menschen. Mama und Papa freuen sich bestimmt . . .
  • Lache immer mal wieder ohne Grund – einfach nur, weil du das Leben liebst
  • Arbeite voller Genuss im Garten + nicht weil Herbstblätter aufgeräumt werden müssen
  • Lasse dich einmal im Monat massieren
  • Besuche Freunde – vielleicht sogar spontan
  • Beobachte die Wolken und gib ihnen Namen, weil sie so aussehen wie . . .
  • Sitze einfach nur da und träume für ein paar Minuten. Sehr zu empfehlen!
  • Verbringe Zeit mit deinen Kindern – ganz zweckfrei
  • Schreibe einen Brief – vielleicht auch nur an dich selbst
  • Iss ein Stück Torte – ganz ohne Reue
  • Umarme und küsse aus lauter Zuneigung deine Liebsten
  • Schweige ab und zu und fühle, wie gut das tut
  • Sei immer mal wieder mit dir alleine
  • Überrasche dich und jemand anderen mit einer übermütigen Idee
  • Zünde ein Feuer an, nicht nur im Kamin, und schaue in die Flammen
  • Belege ein TAO Touch® Seminar
  • Führe die Liste für dich weiter und sei kreativ

Von Herzen

Wolfram & Ricarda | TAO Touch Akademie

 

Plane schon jetzt dein Ausbildungsjahr 2019

Wir werden immer wieder gefragt, welche Ausbildung am meisten mit der TCM und den 5 Elementen zu tun hat. Die Basis aller TAO Touch Inhalte ist die Chinesische Medizin. Und TAO Shiatsu ist die Verkörperung der TCM in wunderbarer Weise. Jedes der 5 Elemente wird in einer eigenen Sequenz in Berührungen umgesetzt. Dazu kommt die Anwendung der Behandlungsprinzipien, wie sie seit Jahrtausenden erprobt sind. Von Februar bis Dezember wird es wieder einen 7-teiligen Kurs geben.

Schau es dir genauer an: TAO Shiatsu

 

Typische Inhalte des Entspannungstrainers sind in der Regel Progressive Muskelrelaxation oder Autogenes Training. Beim Entspannungstrainer nach den 5 Elementen ist das anders. Grundlage ist die heilsame Bewegungsfolge nach der Organuhr. Sie spricht Leib und Seele umfassend in all seinen Möglichkeiten an. Dazu kommen Feldenkrais-Prinzipien, innovative Rücken- und Gelenksübungen und natürlich das Wissen um die Didaktik – die Kunst des Unterrichtens.

Hier der Link: Entspannungstrainer 

 

„Wie kann man denn nach den 5 Elementen coachen?“ lautet eine interessante Frage.

Die Antwort ist einfach: Wir haben die Sprache der 5 Elemente entschlüsselt. Das Ergebnis findet sich in der interessanten Ausbildungsreihe des TCM Gesundheitscoaches. Sieh selbst: Gesundheitscoach 

 

TAO Swing  – unsere vielfältige, sanfte und dennoch intensive Faszienarbeit gründet auf den Forschungen des amerikanischen Mediziners Tom Myers. Er forscht sein vielen Jahren und konnte unter anderem durch sehr anschauliche Präparate nachweisen, wie Faszienzüge den Körper von Kopf bis Fuß durchziehen und in ganz bestimmten Linien zusammen wirken. Und interessanterweise sind  diese Faszienzüge zum großen Teil identisch mit den TCM Meridianen.

Die neue dreiteilige Faszienreihe beginnt im Januar: TAO Swing Faszienarbeit

Termine findest du hier: Termine 2019

Wer TAO Touch einfach mal kennenlernen will, kann entweder im Gesundheitsnetzwerk einen Gesundheitspraktiker in seiner Nähe finden oder für einige Tage nach Bayreuth kommen, um Anwendungen aus erster Hand zu genießen: Urlaub in Bayreuth.  Bei Unterkunft und Sightseeing in der Weltkulturerbe-Stadt Bayreuth sind wir gerne behilflich.