Rufen Sie uns an: 0170 / 38 91 281
Wir beraten Sie gerne!

Unsere Vision

Meditation & Achtsamkeit

Quelle: Pixabay

 

Unsere Vision – Warum wir tun, was wir tun

Im Buddhismus heißt es: „Das Tao (oder auch Dao) ist der Ursprung allen Seins. Der Urgrund des Seins besteht aus friedvoller Stille.“

Seit nunmehr 35 Jahren beschäftigt uns die Frage, wie wir diese Qualitäten leben und selbst zu einem Ort des Friedens und der Stille werden können -siehe auch hier.

Die Antwort aus der Philosophie des DAO ist einfach: Verbinde Geist, Herz und Körper!

Geist, Herz und Körper: Bloß, wie „mensch“ das machen soll, ist unklar, zumal der westliche Mensch ja nicht einmal genau weiß, was sich hinter den Begriffen verbirgt.

Beginnen wir mit dem Geist

Das logische analytische Denken, das z.B. der Wissenschaft zu ihren Erkenntnissen verhilft, ist nur der eine Teil von Geist. Der andere Teil meint die spirituelle Dimension. Und in der daoistischen Tradition wird es noch anders ausgedrückt: Der Geist ist das Prinzip des Himmels. Aus diesem himmlisch-geistigen Prinzip geht alles hervor. Natürlich auch wir Menschen mit unseren grenzenlosen Möglichkeiten. Und mit der spirituellen Dimension unseres Geistes wissen wir auch mehr oder weniger unbewusst, dass wir Alle Teil eines großen Ganzen sind.  Ja, richtig, so zu denken, erfordert eine ganz gewisse Haltung. Es ist die Haltung der Demut, die wir hier auf unserem Planeten so dringend brauchen.

Kommen wir zum Körper

Hier ist jeder sein eigener Experte. Schließlich hat Jede/Jeder von uns einen eigenen Körper. Es gilt allerdings, diesen Körper auch in Besitz zu nehmen. Der Körper ist nicht nur notwendiges Übel, das wir hier auf Erden mitzuschleppen haben. Er ist auch kein Sportwagen, mit dem wir durch unser Leben rasen sollen, um am Ende festzustellen, dass wir ihn nur ausgebeutet haben.

Im daoistischen Sinne gedacht ist der Körper das Gegenstück zum Geist. Ist also der Geist das Prinzip des Himmels, so ist der Körper das Prinzip der Mutter Erde. Mit seiner Hilfe – so die chinesischen Philosophen – sollen wir das Geistige in die Realisierung bringen. Wir sollen uns unseren Körper zum Freund machen, seine vielfältigen Möglichkeiten entfalten und zur Reife bringen. Und vor allem sollen wir die große Weisheit des Körpers entdecken und nutzen. Hier natürlich auch wieder zum Wohle aller.

Und jetzt machen wir dem Herzen unsere Aufwartung

Es steht nicht umsonst in der Mitte zwischen Geist und Körper. Viele Menschen nehmen das Wort „Herz“ erst in den Mund, wenn sie der Infarkt getroffen hat. Doch mit dieser mechanistischen Anschauung des Herzens werden wir diesem pulsierenden Wunder in uns nicht gerecht.

Zum einen ist das Herz für die Daoisten gleichbedeutend mit der Wirkung der Sinne. Durch die Sinne und deren Übung können wir die Intensität unseres Lebens enorm steigern. Die Sinne führen uns irgendwann zum ganz eigenen Sinn – der wirkliche Sinn, den jeder ganz individuell in seinem Leben verfolgen sollte, um zu wachsen und schließlich über sich selbst hinauszuwachsen.

Zum anderen steht das Herz für die Vorstellungskraft in uns. Ohne unsere Herz-Energie könnten wir keine Visionen von unserem Leben entwickeln. Und ohne Visionen könnten wir auch niemals andere Menschen von einer Idee begeistern. Und vor allem fiele es uns sehr schwer, aus ‚vollem Herzen‘ zu lieben.

Aus all diesen Gründen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Vision mit unserem Geist zu verbinden, und sie herzvoll zu ver-körpern. Und das nicht nur in unseren Kursen und Seminaren, sondern auch durch unsere Art zu leben und zu lieben. Auf diese Weise können wir selbst zu einem Ort des Friedens werden, an dem sich andere wohl fühlen. Ein Ort, von dem aus wir gemeinsam mit unseren TeilnehmerInnen Frieden und Stille in die Welt tragen.

Mit Herz-erfüllten Grüßen
Ricarda & Wolfram

 

Von uns für Dich

→   TAO Shiatsu 2020

Beim TAO Shiatsu erlebst du für jedes der 5  Elemente ein eigenes Seminar und einen eigenen Massageablauf. Theoretisch lernst du die wichtigsten Merkmale und Funktionen der jeweiligen Wandlungsphase Schritt für Schritt ganzheitlich zu erfassen.
Neben einer jeweils einstündigen Behandlungsabfolge, die weitaus mehr beinhaltet, als Du es von anderen Massagen vermutlich gewohnt bist, gibt es jede Menge Informationen über das jeweilige Element.

Nach jedem Praxiskurs kannst du sofort in deinem Familien- und Freundeskreis Gutes tun.
Erarbeite dir also ein zweites Standbein. Beginne jetzt. Und verfolge die vielversprechende Idee, deine eigene Gesundheitspraxis einzurichten. Alles, was du brauchst, sind deine Hände und eine Matte.

Alle Termine im Überblick findest du hier

→   TCM Gesundheitscoach | 10. – 12. April

Zu Ostern startet ein neuer Ausbildungs-Lehrgang zum TCM Gesundheitscoach. Die Ausbildung gliedert sich in 4 Seminarteile, von jeweils 3 – 5 Tagen und erstreckt sich insgesamt über ca. 10 Monate.

Kurz und knapp: Als TCM Coach erlernst du Kompetenzen, Qualitäten und Fähigkeiten, um deine zukünftigen Klienten vielseitig und fundiert zu unterstützen: Sei es bei der Lösung von Problemen, ihrer Potentialentfaltung, einer Verhaltensänderung oder bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung.

Wichtig für dich: Du kannst auch jedes Modul einzeln buchen. An den Osterfeiertagen geht es los. Und es sind nur noch wenige Plätze frei.

Ausführliche Info HIER 

→   Zusatzkurs:  07. – 10. Mai 2020 | 5-Elemente Klangmassage

Wegen großer Nachfrage haben wir einen weiteren Basiskurs in der 5 Elemente Klangmassage eingerichtet. Du kannst den Kurs nutzen um a) unsere einzigartige Klang-Methode kennenzulernen b) um den Weg der Klangtherapeutin einzuschlagen und c) einen rechtlich abgesicherten Stuts zur erlangen: TAO Sound Gesundheitspraktiker für Klangmassage. Mit deinen 8 Klangschalen hast du ein wunderbares Werkzeug an der Hand, Menschen sinnvoll, effektiv und ganzheitlich zu behandeln, Selbstregulationsprozesse anzustoßen und heilsam zu wirken. Die Stille wird durch die Klänge erst so richtig erlebbar.

Ausführliche Info HIER 

→   Herzvolles Seminar:  23. – 26 April 2020 | Rosenquarz Massage

Die Rosenquarz Massage ist ein Juwel unter den Ölmassagen. Die sehr sanfte und weibliche Massageform behandelt drei Körperbereiche: Zum einen: Die Füße mit ihren – der Niere zu geordneten – stärkenden Akupressur Punkten. Zum anderen: Dekolleté und Nacken als oft sehr anfälligen Übergang zwischen Kopf und Oberkörper. Zum dritten: Kopf und Gesicht, um mit Streichungen und der Unterstützung von vielen Akupunkturpunkten wieder bei sich selbst anzukommen.

Die Rosenquarz Massage mit ihren edlen Steinen, Essenzen und Düften sorgt für eine entspannte Herz-Kreislauf Tätigkeit, klare und ruhige Gedanken und für ein entspanntes In-Sich-Ruhen.

Ausführliche Info HIER 

→   Neuer Termin:  21. – 24. Mai 2020 | TAO Energie Massage

Erlebe die heilsame Wirkung der Meridian Ölmassage. Während des vielseitigen Massage Ablaufs schalten deine Klienten zuverlässig von Aktivität auf Ruhe um. Das ist eine Funktion des Blasen Meridians, der bei der TAO Energie Massage eine zentrale Rolle spielt. Gleichzeitig kommt es zu einem harmonischen Energiefluss im gesamten Organismus, von dem insbesondere auch das Nervensystem profitiert. Die Menschen kommen zuverlässig in eine tiefe mentale Entspannung.

Zusätzlich sorgst du für Lösung und Flexibilität: Die TAO Energie Massage arbeitet mit befreienden Meridian-Praktiken. Besondere Beachtung schenken wir den Problemzonen: Dem gesamten Rücken mit Nacken und Schultern, aber auch Armen und Beinen.

Was uns besonders freut: Dieses Mal haben sich einige Paare angemeldet – eine schöne Möglichkeit, um sich wieder einmal auf ungewohnte und sanfte Weise zu begegnen.

Nähere Info HIER  

→   Spezialkurs:  10. – 12. Juli 2020 | Ischias Behandlung

Der Wochenendkurs richtet sich an bereits praktizierende TAO Touch Gesundheitspraktiker, bzw. an Profis aus anderen Massage Feldern. In 2,5 Tagen erfährst du lösungsorientierte und ganzheitliche Behandlungs-Möglichkeiten für den größten Nerv in unserem Körper: Den Ischias.

Freue dich auf vielfältige Anregungen und kollegialen Austausch.

Nähere Info HIER

Die Termine für das Ausbildungsprogramm 2020 im Überblick 

Hier Dein ausdruckbarer Kalender