TAO Touch Newsletter Juli 2017

 

Unser Meditationslehrer: Das Kätzchen Luna

 

Flashmob – einmal ganz anders!

Am 17. Juni dieses Jahres ist in Würzburg etwas Schönes geschehen. Am Nachmittag versammelten sich hunderte von Menschen am unteren Markt. Sie setzten sich auf Kissen, Stühlchen oder einfach auf den Boden, um innezuhalten, zur Ruhe zu kommen, sich zu besinnen.

Die Idee dazu brachte der Meditationslehrer Mirko Betz aus Lissabon mit nach Unterfranken. Und er nannte diese Aktion ‚Meditations-Flashmob für den Weltfrieden‘. Und er hat ja so recht mit seiner Annahme, dass Menschen, die den Frieden in sich wachrufen, diese Stimmung auch nach außen tragen. Dementsprechend friedlich und heilsam war denn auch die Atmosphäre an diesem Würzburger Samstagnachmittag.

Mirko Betz war aufgefallen, dass  Menschen immer gegen etwas sind. Politische Kundgebungen, Proteste, Unterschriftaktionen wenden sich gegen etwas und nicht für eine Sache. Nach dem Motto: Bevor du lange gegen die Abholzung von Wäldern protestierst, könntest du schon längst einen Baum gepflanzt haben. Betz’ großes Vorbild ist Mutter Theresa.

Du musst nicht gleich eine zweite Mutter Theresa werden, um etwas Großes in deinem Leben zu bewirken. Es genügt, wenn du dich entschließt, jeden Tag aufs Neue innerlich ruhig zu werden.

Folgende Worte – wie sie im Vorfeld des Flashmobs verbreitet wurden – mögen dir als Inspiration für eine Sommerzeit dienen, in welcher der Nährboden für (d)eine erfüllte und glückliche Zukunft entstehen kann:

Komm, sitz mit uns
Halte inne
Spüre die lebendige Stadt um Dich herum
Werde ruhig
Atme ein
Nimm Dich wahr
Atme aus
Fühle die Stille
Frieden um Dich beginnt
Mit dem Frieden in Dir

In diesem Sinne wünschen wir dir einen inspirierenden Sommer, in dem du sowohl Kraft für dich selbst sammeln kannst, als auch Ruhe ausstrahlend für andere da sein kannst.

Wolfram & Ricarda

In eigener Sache

Sommerpause

Die TAO Touch Akademie hat Sommerpause  –  Zeit, um Kräfte zu tanken, die schöne Bayreuther Festspielzeit zu genießen, nahegelegene Badeseen aufzusuchen und sich auf ein starkes zweites Halbjahr vorzubereiten.

Mit dem Meisterkurs geht es weiter | 07. – 10. September: Shaoyin Akupressur

Dieser Meisterkurs wendet sich an all jene, die schon Erfahrung in Akupressur und den TCM Grundlagen sammeln konnten. Shaoyin ist der chinesische Name für den innersten von sechs  Energiekreisläufen eines Menschen. Er steht für die Vereinigung von Herz und Niere, die Synthese von Feuer und Wasser. Shaoyin steht damit für die Basis von Gesundheit und Vitalität.

In dem Kurs geht es zum einen um eine eigenständige, weich fließende Akupressur Folge. Zum anderen erklären wir die theoretischen Hintergründe der Akupressur und welche Bedeutung sie für die Praxis haben.

Es geht um Fragen wie: Wie spielen die 12 Energiebahnen des Systems zusammen? Welche Schichten neben der innersten (Shaoyin) müssen bei einer Behandlung noch berücksichtigt werden? Welche sind die sedierenden (den Qi Fluss beruhigenden) und welche die tonisierenden (anregenden) Punkte auf den jeweiligen Meridianen? Und wie kommen diese zum Einsatz?

Wenn du also schon Akupressur Erfahrung hast, laden wir dich herzlich ein, an dem Spät-Sommer-Meisterkurs ‚Shaoyin Akupressur‘ teilzunehmen.
Weitere Infos

 

Wenn die 5 Elemente anfangen zu klingen | 21. – 24. September: 5 Elemente Klangmassage

In dem 4-tägigen Basiskurs das ‚Spiel der 5 Elemente‘ bringen wir die die Elemente zum Klingen. Mithilfe der Klangschalen, vorbereitenden Berührungen und die Übersetzung der 5 Elemente in heilsame geometrische Klangfiguren kannst du dein Spiel auf ein bestimmtes Thema hin ausrichten und wirkst therapeutisch.

Freue dich auf eine klingende und schwingende Zeit. Weitere Infos 

Der Terminplan 2018