Gedanken zum Wasser

Die glitzernde junge Iller bei Oberstdorf

Es ist ja nicht so, als ob wir mal ne Hitzewelle hätten – ganz so, wie sie in den Sommer gehört. Mit ein wenig Überblick stellen wir fest, dass wir nun schon im fünften Jahr sind, in dem es viel zu wenig regnet. Allmählich breitet sich die Trockenheit in ganz Mitteldeutschland aus – und zwar nach unten, bis in die tiefen Erdschichten hinein.

Die Chinesische Medizin würde – angenommen, man würde solch eine Austrocknung auf den Menschen übertragen – von einer massiven Yin Schwäche sprechen. Wir hier im Westen sagen ‚Burnout‘ dazu. In beiden Fällen ist dasselbe gemeint: Es geht um das Element Wasser, das in uns Menschen gemäß der chinesischen Lehre vom Organkreis Niere repräsentiert wird.

Das, was die klimatische Hitze für die Natur ist, bedeutet der erhitzende Faktor Stress – genauer gesagt ‚Disstress‘ – für den Menschen, insbesondere für seine Wandlungsphase Niere. Die Niere beherbergt im Sinne des Taoismus unsere Lebensessenz. In unserem Sprachgebrauch wäre das der Akku für unseren Lebenswillen, unsere Spannkraft. Einmal erschöpft, ist es schwierig, ihn wieder aufzufüllen. Das weiß jede/r, der von diesem Phänomen betroffen ist bzw. war.

Die alten Chinesen sehen das Wasser Element nicht nur rein quantitativ messbar. Es geht ihnen vor allem um die Qualität, die es zu entwickeln, zu fördern und zu bewahren gilt – vorausgesetzt, man möchte in Würde altern. Mit der Wasser Energie sind z.B. verbunden Kniegelenke, Zähne und Gehör. Am Zustand dieser Parameter lässt sich Vieles über die Qualität des Wassers im Menschen ablesen.

Zum Wasser Element gehört auch unser Gehirn. Fließen unsere Gedanken munter und frei wie ein Gebirgsbach? Sind wir voller übersprudelnder Ideen? Oder ist unser Wasser ein modriges, brackiges Gewässer, das vor sich hindümpelt? Es fällt uns schwer, unsere Gedanken zu sammeln. Wir haben Wortfindungsschwierigkeiten und können unseren Fokus nicht halten. Bezeichnenderweise spricht die TCM in diesen Fällen davon, dass das Wasserelement unser Gehirn nur noch unzureichend mit Energie versorgt. Also ist das Abnehmen geistig-mentaler Fähigkeiten ein weiteres Indiz für schlechte Wasser Qualität und Nierenkraft.

Ganz besonders prekär wird die Situation, wenn der pathologische Faktor der Kälte hinzukommt. Hier spricht die TCM davon, dass das Nierenfeuer ausgeht. In unserer westlichen Medizin definiert man diese Erscheinung als eine Schwächung der Hypophysen-Nebennieren-Achse. Das ist oft verbunden mit sowohl körperlicher, als auch emotionaler Kälte. Menschen mit schwachem Nierenfeuer haben wenig Initiative und damit einhergehend wenig Lebensfreude.

Wenn es kalt wird, frieren die Gewässer zu. Im Körper ist das als zunehmende Unbeweglichkeit zu spüren, als Versteifung von Faszien und Muskeln, und dem Kältegefühl tief in den Knochen.

Du kannst dir vorstellen, dass die Emotion Angst – oder auch schon die Haltung ängstlicher Erwartung – diesen Prozess noch weiter antreibt. Gedanken wie: „Wie soll das werden, wenn die Entlassungswelle in meinem Betrieb auch mich erwischt?“ oder „Könnte ich in Zeiten von Corona meine Großeltern gefährden?“ oder „Was, wenn der Knoten unter meiner Haut bösartig ist?“ bringen das Wasser in Gefahr. Seelenruhe und Vertrauen ins Leben helfen hier weiter.

Last but not least: Das Element Wasser in dir stagniert auch dann, wenn du mit dem Gedanken beschäftigt bist: „Ich, als Einzelne/r kann ja sowieso nichts machen.“ Aber ein klitzekleines Bisschen kann man/frau immer tun. Wir haben seit letzter Woche z.B. die Patenschaft für einige heranwachsende Bäume vor unserem Haus übernommen. Wir gießen sie jeden Tag. Und sie werden den Sommer ohne Burnout überstehen. Das macht uns sehr froh.

Was kannst du für dich, für andere und für die Umwelt tun, um das Vertrauen ins Leben zu stärken?

Eure „TAO Touchies“
Wolfram & Ricarda

 

WAS IN DIESEM SOMMER NOCH ANSTEHT: Nutze die wunderbare Lebendigkeit und den inspirierenden Austausch von PRÄSENZ-UNTERRICHT.

 

ISCHIAS-KURS | 20. – 21. August | Nur noch wenige Plätze frei

Der Ischias-Nerv fällt nur auf, wenn er schmerzt. Und jede/r, der schon mal eine Ischialgie hatte, weiß, wie weh das tun kann. In diesem Zusammenhang wird völlig klar, wie wichtig das Gehen ist. Einen Arm kann man schon mal ruhigstellen, bei den Beinen ist das schwieriger.

Der Ischiasnerv hat einen großen Bezug zum Kreuzbein, also dem Zentrum der Blasen- und somit Wasserenergie. Und es geht um Strukturen, wie z.B. den Piriformis Muskel, die Nervenaustrittsstellen am Kreuzbein, sowie die Bänderstrukturen, rund um den Sakralknochen herum.

In unserem Seminar lernst du neue, kreative und effektive Ansätze kennen, wie du den größten und wichtigsten Nerv des Körpers pflegen und gesund erhalten kannst. Der Spezialkurs „Ischias – ganzheitlich behandeln“ dauert zwei volle Tage à 6 Stunden und kostet 210 Euro.

Weitere Info hier

 

TAO SWING FASZIEN ARBEIT | 01. – 04. September | Letzte Chance in diesem Jahr

Im Angebot der TAO Swing Faszien Arbeit werden wir in diesem Jahr noch unser 4-tägiges Ausbildungsmodul ‚Integration‘ anbieten. Neben der ausführlichen Lösung der Frontal Faszie, unterrichten wir effektive Praktiken mit dem Guasha Kamm sowie eine tiefe Bauchmassage, um das lymphatische System zu entstauen.

Weitere Info hier

 

Basiskurs 5 Elemente Klangmassage| 15. – 18. Sept. 2022 | EIN Platz kurzfristig freigeworden

Klangschalen bringen harmonische und damit friedvolle Schwingungen in die Welt. Wir tun das, indem wir die Schalen auf den Körper unserer KlientInnen platzieren und anklingen. Die Klänge werden sowohl als Ton, als auch als Schwingung wahrgenommen und breiten sich durch das Körperwasser im ganzen Körper aus.

Die TAO Sound Klangmassage arbeitet zusätzlich mit den 5 Elemente aus der TCM. Wir bringen die Elemente mittels geometrischer Muster zum Klingen.  Wollen wir beispielsweise bei unserer Klientin das Element Holz für Aktivität und Entschlossenheit wecken, spielen wir die Klangschalen in einer besonderen Abfolge. Diese wird in mantrischer Weise wiederholt und erzeugt damit die Energie des Holz Elements.

Wir sind sehr glücklich, dass wir trotz eingeschränkter Handelswege von Indien und China genügend Klangschalen-Sets zum Verkauf für euch hier haben.

Informiere dich hier