Grenzen setzen

Für DICH: Eine kleine, feine Achtsamkeits-Empfehlung
Grenzen setzen

Das Thema ‚Grenzen setzen‘ ist bei den Frauen, die mich in der Gesundheitspraxis um Hilfe bitten, sehr verbreitet.
Ich nehme an, dass jetzt viele von Euch zustimmend nicken!?

Warum fällt Grenzen setzen jedoch einigen Frauen so schwer? Das hat in den meisten Fällen mit Grenz-Verletzungen in der Kindheit zu tun. Und die tun weh. Und es tut in der Kindheit besonders weh, weil wir als kleine Menschen so sehr auf die Zugehörigkeit derer angewiesen sind, die wir lieben und die uns eigentlich schützen müssten.

Mir helfen folgende Gedanken: Wir Menschen haben hier auf der Erde die einmalige Chance, Trennung und Grenzen zu erfahren. Einerseits schmerzen diese Erfahrungen über die Kindheit hinaus auch noch im Erwachsenen-Alter. Andererseits lassen sie uns aber auch die Erfahrungen des EinsSein – die immer wieder in besonderen Momenten wie Lichtpunkte in unserem Leben aufleuchten – umso mehr schätzen. So erlebe ich es. Und die Mehrzahl der Frauen, die zu mir kommen, erleben das ganz ähnlich.

Daraus lässt sich etwas sehr Tröstliches ableiten: Grenz- & Trennungserfahrungen gehören zum Leben dazu. Sie lassen uns reifen. Und sie schmerzen so viel weniger, wenn du diese so oft wie möglich bejahst. Dann öffnet sich dein Bewusstsein mehr und mehr für die wertvollen Erfahrungen des EinsSein.

Hierfür 7 Achtsamkeits-Empfehlungen | Halte kurz inne:

  • Beachte in der nächsten Zeit, wann es dir gelingt, Grenzen zu setzen.
  • Welche Bedingungen sind wichtig, damit es dir gelingt?
  • Bei welchen Menschen geht es bereits recht gut?
  • In welchen Situationen fällt es dir leichter?
  • Beobachte andere Menschen, wie die es schaffen?
  • Kannst du dir von denen etwas abschauen?
  • Oder möchtest du dich auf keinen Fall so verhalten?

Es grüßt Dich herzlich, Deine Ricarda

 

Ausbildungs-Modul TAO Coaching:  7. – 11. März 2024
Wenn dich Themen wie z.B. das Obige ansprechen, bist du in der Ausbildung TAO Coaching genau richtig.
Im ersten Modul im März lernst du deine Persönlichkeit anhand der 5 Elemente besser kennen und verstehen.
Und wirst erstaunt sein, dass du dir mit sehr viel mehr Akzeptanz & Mitgefühl begegnen kannst.

TAO Coaching Modul I: 7. – 11. März 2024. EIN Platz ist noch verfügbar.