Die drei Grundgefühle – Teil 5

 

Was uns hilft. Auch hier haben die Buddhisten wieder eine gute Empfehlung. Üben wir uns in Achtsamkeit. Dafür ist es wesentlich, dass wir lernen wahrzunehmen, was uns begegnet. Das ist eine spannende Sache.

Als erstes beginnen wir, etwas langsamer zu werden. Die meisten wissen, dass Verlangsamung genau das verursacht, was wir nicht erwarten: Wir werden effektiver. Effektiver im Sinne von: Wir sind offener für das, was passiert. Wir entwickeln Interesse für das, was passiert und antworten auf das Leben mit seinen Situationen und Menschen (ein wenig)  verständnisvoller, liebevoller.

Warum ist das so? Ein solcher Umgang mit uns und dem Leben verschafft uns Raum und Weite. Und mit Raum und Weite um uns herum, haben Druck und Anspannung wenig, wenn nicht gar keine Chance, anzudocken und uns zu verwirren. Im Gegenteil: Wir fühlen uns lebendiger und leichter.
Und die Menschen in unserem Umfeld  fühlen sich in unsere Gegenwart einfach wohl.   

Ende