Rhythm is it – Die Urkraft des Rhythmus nutzen

Die Urkraft des Rhythmus - TAO Touch Newsletter März 19

TAO Touch Newsletter März 2019

 

Die Urkraft des Rhythmus

Jeder Mensch hat Zugang zur Urkraft Rhythmus. Das kann nicht anders sein, denn alles hat seinen ureigenen Rhythmus – und nicht nur um uns herum, sondern auch in uns drin.

Es beginnt schon im Mutterleib. 9 Monate reifen wir heran und werden dabei ständig begleitet von mütterlicher Percussion: Wir hören ihren Herzschlag, ihre Magen- und Darmgeräusche, ihre Atmung und ihre Stimme. All dieses rhythmisierende Rauschen, Gurgeln und Pulsieren schafft von Anfang an Vertrauen, Geborgenheit und Sicherheit.

Wir sind also alle angelegt als strukturierte und rhythmische Wesen, die über Regelmäßigkeit und Wiederholungen, Aktivität und Pausen uns so ausrichten könnten, dass wir voller Energie sind und voll im Saft stehen. Im Laufe des Lebens widerfährt es den meisten Menschen jedoch, dass sie immer mehr aus dem eigenen Takt geraten. Die Klarheit der inneren Rhythmen geht nach und nach und wie nebenbei verloren.

Nachweislich beginnt beispielsweise eine Krebskrankheit immer mit einer Arrhythmie – einem Durcheinander-Geraten der körpereigenen Rhythmen.  Lassen diese während einer Therapie – unabhängig von den Beschwerden – immer mehr nach, dann ist die Heilungsprognose schlecht. Nehmen die inneren Rhythmen jedoch wieder Fahrt auf, dann ist die Prognose gut.

Rhythmus ist also ein entscheidender Impulsgeber. Er unterstützt jedes einzelne Organ und gibt unserem Gehirn einen gesunden Schlaf- und Wachzyklus vor. Es wäre also wunderbar, wir könnten dieses große Orchester in uns entsprechend unterstützen, anstatt Dissonanzen zu erzeugen.

 

PerfektesTiming im Sinne der TCM

 

Chinesische Heiler kennen dieses Phänomen schon seit Jahrtausenden und machen es sich zunutze. Dabei geht es um die ‚Organuhr‘. Danach hat jedes unserer Organe eine 2-stündige Flutzeit, in der ihm besonders viel Energie zur Verfügung steht, um seine Aufgaben zu bewältigen. Gerade in diesen Flutzeiten kannst du den Rhythmus deines Körpers bestens unterstützen.

  • Z. B. hat der Magen seine hohe Zeit zwischen 7.00 – 9.00 Uhr. Und da macht es durchaus Sinn, gut und in Ruhe zu frühstücken, denn der Magen kann jetzt die Nahrung leicht aufspalten und ohne Probleme verdauen. Mit anderen Worten: Sich durch die Nahrungsaufnahme zu belasten oder gar zuzunehmen, ist in keiner Weise gegeben.
  • Wer sich konzentriert auf eine Prüfung vorbereiten will, sollte auf jeden Fall die Zeit zwischen 9.00 und 11.00 Uhr nutzen. Hier ist die Flutzeit von Milz und Pankreas. Beide Organe sind für die Konzentrationfähigkeit zuständig, und können sie um diese Zeit spielend leicht herstellen.
  • Last not least: Wer ein kreatives und liebevolles Gespräch sucht, sollte das in die sog. ‘Herz-Zeit‘ legen, und die beginnt um 12.00 Uhr Mittag.


Das  Timing der Natur in unseren Seminaren & Kursen

Unser TAO Shiatsu baut darauf auf, genauso wie die heilsame Bewegungsfolge des Entspannungstrainers  
Sogar im TCM Coaching spielt das Natur-Timing eine große Rolle.

Finde deinen ganz eigenen Rhythmus, lass dich inspirieren vom Frühling und von den spannenden und bunten TAO Touch Ausbildungsangeboten!

Wolfram & Ricarda Geiszler

 

In eigener Sache

In folgenden Seminaren sind noch freie Plätze zu haben – Save the Dates!

   Entspannungstrainer| Gruppen leiten auf Grundlage der Organuhr-Übungen

Ende Mai startet die Ausbildungsreihe zum Entspannungstrainer nach den 5 Elementen.

Cindy hat die Ausbildung im letzten September abgeschlossen. Schon im Dezember schrieb sie uns: „Diesen Donnerstag habe ich die 10. und letzte Stunde meines VHS-Kurses „Entspannungstraining – Vitalität für deine Wirbelsäule“. Er war mit 6 Std angesetzt, aber die TN wollten alle in die Verlängerung . . .  und sind so überrascht, welche Wirkung die Übungen haben. Im Januar geht ein neuer Kurs los und aktuell habe ich wieder genügend Anmeldungen, so dass er sicher stattfindet.“

Praxis-Modul I:  22. – 26. Mai

Weitere Infos findest du hier 

 

→   TAO Shiatsu | Fließende Massage- & Akupressurabläufe

TAO Shiatsu  beruht auf 4 Wirkprinzipien:

  • Achtsame und respektvolle Berührungsqualität ist das Herz von TAO Shiatsu.
  • Im Mittelpunk steht zusätzlich das ganzheitliche Wissen der 5 Elemente, Meridianverläufe und Akupressurpunkte.
  • TAO Shiatsu berücksichtigt alle Aspekte im Prozess des Heil-Werdens: Den Körper, die Gefühle und Gedanken und unsere spirituelle Natur.
  • In diesem Sinne eröffnen sich in jeder Anwendung immer mehr Möglichkeiten für ein gesundes, bewusstes und erfülltes Leben.

 

→  In den folgenden Basiskursen haben wir noch vereinzelt Plätze frei:

 26.– 28. April : TAO Shiatsu Element Wasser

 05. – 07. Juli:   TAO Shiatsu Element Feuer

 03.06. Okt:  TAO Shiatsu, Elemente Erde + Holz

 

Der Terminplan 2019  

Wir freuen uns auf dich!