TAO Touch Newsletter Mai 2018

Des Menschen wichtigste Aufgabe

„Unsere wichtigste Aufgabe ist das Lernen“, sagte einst Moshe Feldenkrais – der große Bewegungslehrer des 20. Jahrhunderts.

Mit nur wenigen Reflexen ausgestattet, beginnt das Leben eines Menschen damit, dass er alles erlernen muss. Dafür steht ihm ein ungeheures Potenzial an Nervenzellen zur Verfügung. Die Aufforderung zu lernen besteht ein Leben lang. Auch wenn ‚mensch‘ durch seine Lebenserfahrung schon Vieles kennt, sollte er sich doch immer wieder vom Leben herausfordern lassen und immer wieder etwas tun, das er vorher noch nie getan hat. Unser Nervensystem will bewegt, gefordert, trainiert werden. Ansonsten geht es unserem „Gehirnmuskel“ genauso wie jedem anderem Muskel in unserem Körper: Er atrophiert.

Frustrationstoleranz

Was viele nicht wahrhaben wollen: Lernprozesse führen oftmals durch Täler der Frustration, denn die Bewältigung neu zu erlernender Fähigkeiten gelingt meist nicht auf Anhieb. Und es bedarf oft vieler Versuche gepaart mit viel Durchhaltevermögen. Wer durchhält, wird vom Leben belohnt: Vitalität und Selbstvertrauen wachsen, und der Mensch weiß wieder, dass er hier auf Erden ist, um mitzufühlen, zu genießen und . . . eben auch zu lernen.

Aller Anfang ist schwer

Wer sich beispielweise auf den TAO Touch Ausbildungsweg einlässt, wird merken, dass neben der Begeisterung auch Beharrlichkeit gefragt ist. Die kompakten Praxis- & Theorie Einheiten der Massage-, Faszien- oder TAO Shiatsu-Kurse müssen zuhause nachgearbeitet werden, damit sie sich am Klienten bewähren. Um dort anzukommen, wo man hin möchte, braucht es ein leuchtendes Ziel.

Unsere Teilnehmer wissen um dieses große und lohnenswerte Ziel:

  • Durch das Wissen der TCM und die sorgfältig ausgeführten Praktiken können sie anderen Menschen Gutes tun, und Ihren Klienten Wege zu Vitalität und Gesundheit aufzeigen.
  • Mit zunehmender Übung breiten sich beim Tuenden selbst Ruhe und Gelassenheit aus –
    Eigenschaften die nach außen strahlen und anziehend wirken.
  • In diesem Sinne verbreiten TAO-Touch-Praktizierende Frieden und Lebendigkeit in ihrem unmittelbaren Umfeld – unabhängig davon, ob sie mit Ihren Händen oder mit Klängen arbeiten oder als achtsamer Coach oder Entspannungstrainer tätig sind.
  • Vor allen Dingen ist es die fundierte und meditative Berührung, die unserem schnelllebigen Zeitgeist entgegen wirkt. Wir haben dafür den Begriff ‚slow touch‘ geprägt.
    Wir verbinden diese Art der Berührung mit 7 heilsamen Prinzipien, die in allen TAO Touch Massagen zum Ausdruck kommen. Es lohnt sich, hier  weiterzulesen.

Sei also mutig! Wage dich in deinem eigenen Tempo auf unbekanntes Terrain,  und mache dir Neues zu eigen!

Wir wünschen dir weiterhin einen berauschenden Frühling!
Wolfram & Ricarda | TAO Touch Akademie

 

Die nächsten Basiskurse in ‚Slow Touch‘

 

Heiße Sache
→   7. – 10. Juni 2018: TAO Stone: Meridian-Öl-Massage mit warmen Steinen

Den Körper mit Wärme durchfluten | Zeit geben, damit sich das Gewebe in der Tiefe öffnen kann | Entspannungs-Impulse setzen | Die Seele schweben lassen

An vier Ausbildungstagen lernst du Massage-Praktiken kennen, die sich eng an die Energiebahnen – die Meridiane der Körperlandkarte – anpassen. Wichtigster Ort der Anwendung ist der Blasen-Meridian, der – wie ein großer Strom –  über die gesamte Rückseite eines Menschen entlang zieht. Ihm ist es zu verdanken, dass der Organismus von Aktivität auf Ruhe umschaltet. Damit ist er eine unentbehrliche Voraussetzung für Regeneration, Entgiftung und neue Energie.

Lerne auf Grundlage der TCM neue Zusammenhänge kennen und genieße die fließenden Massage-Praktiken. Nach 4 Tagen wirst du bereits in deinem Familien- und Freundeskreis einen heilsamen Massageablauf von ca.  60 – 90 Minuten anbieten können und mit entsprechender Übung professionell arbeiten.

Weitere Info hier

 

Sommer-Kurs
→   26. – 29. Juli: TAO Energie Massage

Eine klassische Masseurin, die vor einem Jahr die Energie Massage bei uns gelernt hat, drückt den Unterschied so aus:
 „Ich kann mit den fließenden Bewegungen bei der TAO Energie Massage so leicht mitschwingen, dass ich selbst in die Entspannung komme. Anschließend fühle ich mich genauso erfrischt und belebt wie meine Klientinnen. Aus meiner klassischen Massage Praxis kenne ich so etwas nicht.“

Besser kann man die Wirkung, die man als Gebender einer TAO Energie Massage erlebt, nicht ausdrücken. Genau wie bei der TAO Stone Massage stehen hier die 7 Wirk-Prinzipien im Zentrum des Geschehens und geben der Massage Tiefe, Leichtigkeit und Regenerationskraft.

Zum Sommerkurs haben wir noch 4 Plätze frei.  
Weitere Info hier

 

TAO Touch Zusatz-Veranstaltung

Akupunktur ohne Nadeln
→   13. – 15. Juli: Workshop ‚Akupunkt-Kombinationen‘

An diesem Wochenende lernst du, wie du mit der Kombination bestimmter Aku-Punkte an Unterarm und Unterschenkel präventiv und nachsorgend arbeiten kannst.

Statt Nadeln kommen die in China sehr verbreiteten „Kuhkrautsamen“ zum Einsatz. Sie wirken sanfter als Nadeln, bleiben jedoch durch Crosstapes  tagelang aktiv. Wir lehren den aktivierenden Umgang mit dem „Pflaumenblütenhämmerchen“. Und wir zeigen, wie man mit Moxa-Hütchen die Qi-Kraft stärken kann. Ebenfalls im Programm sind theoretische Grundlagen: Wir erklären dir die Elemente Punkte, die auch ‚Antike Punkte‘ genannt werden. Du findest sie an den Unterarmen und Unterschenkeln. Sie sind die Basis für das Jahrtausende alte TCM-Wissen.

 

Achtsamkeit & Regeneration mit der Regenbogen-Fächerform
→   25. – 26. August: Mini-Retreat für Frauen

Unter diesem link findest Du alles, was Du wissen musst.
Es sind nur noch zwei Plätze frei.

 

 

Termine 2018 

Termine 2019